Kirche&Papst-Wieso die Menschen sie anbeten?

. Aber wenn ich sowas höre, wie, der Papst ist unfehlbar, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

*lach*, mir auch! Und wenn du solchen Leuten erzählst, dass ihr Enthaltsamkeitsvorbeter, seine Musikprofessorin-"Haushälterin" sogar mit in den Vatikan genommen hat, stellen sie dich als Lügner dar oder behaupten das sei der ganz normaler Werdegang einer Musikprofessorin.

Der hiesige kath. Stadtdekan hatte, nach dem Tod seiner "Haushälterin" eine Affäre mit einer Polizistin. In Insiderkreisen ist das alles bekannt, aber der gute Katholik weigert sich derartige Vorkommnisse wahrzunehmen, was man auch irgendwo nachvollziehen kann, denn das würde alles was ihm bisher wichtig war in Frage stellen.

Das einzige, was mir dazu einfällt: Lass sie doch! Wenn sie in Menschen Heilige sehen wollen, wenn es ihnen was gibt, dann lass sie doch!

Kirche, Religion und Glaube sind eigentlich nicht wirklich als Diskussionsthemen geeignet, das endet meist in unangenehmen Auseinandersetzungen, weil einer auf seinen Glauben an all das beharrt und der andere sich fragt, wieso man nur so verblendet sein kann.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Werbung:
@Ruhepol: ja sicher. Ich dachte eigentlich, dass gerade die Leute, welche sich über den Irakkrieg, Kriege in Afrika etc. aufregen, die Kirche hassen müssten, da sie vor nicht all zu langer zeit ähnliche "Nettigkeiten":ironie: veranstalten haben.

Warum sollte jemand, der sich die Welt anschaut, und die "Nettigkeiten" :ironie: wahrnimmt, ausgerechnet die Kirche hassen? Er müsste die Menschen hassen, die Welt, das Leben ...

Es sind Menschen, die Krieg führen, die töten, vergewaltigen, zuschauen wenn Ihresgleichen leiden und verhungern, in wessen Namen und Auftrag auch immer.

Das beste Gegenbeispiel ist doch z. B. unsere USA-Freundlichkeit. Wir tragen deren Jeans, essen ihr Fast-Food, fahren "rüber" um Land und Leute kennen zu lernen, oder schicken sogar unsere Kids für ein paar Auslandssemester "nach drüben".

Ja, ich finds OK, ich will nicht alle Menschen dort, das ganze Land aburteilen, nur weil das Gros einen blutrünstigen Affen gewählt hat, und genauso wenig will ich pauschal die Kirche und ihre Anhänger aburteilen.

Umgekehrt kommen viele ausländische Reisende - gerne - nach Deutschland, nach good old Germany, mit der good old Holocaust-Vergangenheit.

Dann kann man das alles nicht verstehen. Wie kann einer in die Kirche gehen, weil sie hat doch .... wie kann einer in die USA fliegen, weil sie machen doch .... wie kann einer nach D kommen, sie haben einstmals ....

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Ich sage, jeder macht Fehler, es kommt darauf an, wie man im Hier und Jetzt agiert. Und da hat sich für mich nichts Wesentliches zum Mittelalter verändert.

Früher hat man die Hexen verbrannt, heute werden Frauen, die in wilder Ehe leben, von der Kommunion ausgeschlossen. Männer, die sich scheiden lassen, werden gebeten, den Job in der Kirche zu kündigen ....
Priester, die Kinder haben, werden inständigst gebten, das zu leugnen, sonst sind sie ihren Job los.
Jeder ist sofort bei jeder Kleinigkeit ein Sünder und muss in der Hölle schmoren. Homosexuelle, Geschiedene, Andersdenkende ...

Ist nichts anderes, nur nicht mehr so blutrünstig.
 
Hallo Ruhepol,

Kirche, Religion und Glaube sind eigentlich nicht wirklich als Diskussionsthemen geeignet, das endet meist in unangenehmen Auseinandersetzungen, weil einer auf seinen Glauben an all das beharrt und der andere sich fragt, wieso man nur so verblendet sein kann.
ich musste leider auch mehrmals feststellen, dass sie nicht geeignet sind als
Diskussionsthemen. Habe mich oft gefragt wieso...

Das Wort "Glauben" sagt es eigentlich schon. Es geht hier um etwas was man
einfach glauben muss, hinnehmen ohne es zu hinterfragen. Es wird nicht
hinterfragt, denn dann wäre es kein Glauben mehr. Also, jemand (z.B. Papst)
sagt es sei so und die Gläubigen glauben es. Die Kirche kann einem also vom
Pferd erzählen und das ist dann eben so.

Wenn man anfängt Sachen zu hinterfragen, glaubt man nicht mehr, sondern
sucht man nach 'Beweise' im Alltag. Dies lässt sich aber nicht wirklich
vereinen ohne auf irgendeiner Seite grundsätzliche Kompromisse einzugehen.
Also, wer glaubt der hinterfragt nicht und wer hinterfragt kann nicht ohne
weiteres glauben.

Nur glauben halte ich für ungesund (vor allem wenn es die Kirche betrifft) und
nur hinterfragen ist "nervig". Trotzdem hinterfrage ich lieber einmal mehr als
nur zu glauben...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
wow habt ihr schon viel geschrieben, da kommt man ja kaum hinterher:escape:........

Also
@asteria: ja da hast du Recht. Es gibt doch auch diesen Spruch:
Religion ist Opium für das Volk.....oder so ähnlich.


@sage: natürlich haben die anderen Religionen auch ihre Leichen im Keller. Eingie "Naturreligionen" hatten Menschenopfer etc. Nur keine uns bekannte Religion hat anscheinend jemals so systhematisch die Leute "missioniert". Ja natürlich hat es in der Zeit auch Leute gegeben, die damit nicht einverstanden waren........(gabs im dritten Reich auch) aber es waren zu wenige. Aber Tatsache ist, dass die katholische Kirche schon einiges auf dem Buckel hat, womit alle anderen Religionen nicht mithalten können (Kreuzzüge, Christianisierung der Heiden, Zerstörungen usw. in Südamerika, Hexenverfolgung....).

@astralengel: kann ich auch nicht verstehen, gerade in heutiger Zeit wo man sich über das Internet, Bücher etc. soviele verschiedene Meinungen einholen kann. Wäre es ja möglich manche dinge zu hinterfragen.

@inti: ich habe keine Probleme mit Hass und Krieg. Sie gehören zum Menschen dazu, finde ich. Nur eine Religion, welche den Frieden perdigt(zumindest im neuen Testament) und gleichzeitig eine so brutale Vergangenheit hat und sich dafür nicht mal öffentlich entschuligt oder etwas anderes macht, kann ich nicht ernst nehmen. Wenn ich mir vorstell, dass wir deutschen immer immer wieder Filme, Dokumentationen, Gedenktage etc. machen für die Verbrechen welche während des dritten Reiches verübt wurden, dann muss ich sagen müsste die Kirche mindestens das gleiche wenn nicht mehr tun.
Karl war ein Hasser, er hat mit gewalt das Christentum eingeführt, aber da gab es schon einige Jahrhunderte eine friedliche Christianisierung - die Mönche aus Irland, die dort das Keltische auf friedliche Art und Weise mit dem Christentum verbanden, waren die ersten christlichen Mönche die Deutschland friedlich bereisten und Klöster gründeteten.

Trotzdem würde die Kultur der Kelten zerstört, ob nun friedlich oder nicht.
Das ist wie in Amerika: Die Siedler sind meist auch friedlich ins Land der Native Amerikans eingereist und trotzdem waren sie letztendlich ihr Untergang.

@Ruhepol:
Das beste Gegenbeispiel ist doch z. B. unsere USA-Freundlichkeit. Wir tragen deren Jeans, essen ihr Fast-Food, fahren "rüber" um Land und Leute kennen zu lernen, oder schicken sogar unsere Kids für ein paar Auslandssemester "nach drüben".
Ja, ich finds OK, ich will nicht alle Menschen dort, das ganze Land aburteilen, nur weil das Gros einen blutrünstigen Affen gewählt hat, und genauso wenig will ich pauschal die Kirche und ihre Anhänger aburteilen.

Tsja ehrlich gesagt ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll. Irgendwie hab ich wirklich immer mehr das Gefühl, dass der Hass der Deutschen auf die USA daher rührt weil sie uns nach dem Krieg geholfen haben und wir uns sozusagen minderwertig fühlen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wie kann man Bush als "großen blutrünstigen Affen" bezeichnen. Versteh ich nicht.........da gibt es andere, die den Titel wesentlich mehr verdient hätten, oder nicht? Naja aber ich lass das Thema lieber, weil da renn ich bei allen Leuten gegen eine Mauer.

@Indigomädchen: geb dir vollkommen Recht. Nur wie kann man beispielsweise Homosexuelle verurteilen wenn man eigentlich fast 100% sicher sein kann, dass es an den Genen (oder sowas in der art) liegt. Das ist was mich so stört, weil heutzutage eigentlich fast jeder (bis auf einige Ausnahmen) an Informationen über den menschlichen Körper etc. rankommt. Und wie kann ich dann einem Menschen folgen, welcher ohne irgendwelche Begründungen eine Behauptung aufstellt und diese für gültig erklärt. Ich glaub doch auch nicht, dass 2x1=30 ist, oder? Nur weil es mir jemand sagt.


Es ist wirklich ein schwieriges Thema zum diskutieren, Ruhepol, da geb ich dir vollkommen Recht.

Nur eine Frag hätte ich noch:
Haben wir dann das Recht die Islamisten zu verurteilen, welche im Prinzip nur das gleiche machen wie die Kirche vor ein paar hundert Jahren?
 
was mir hier ziemlich auf den Senkel geht sind diese pauschalen Verurteilungen, und Generalisierungen

Bei den katholen mag es ja noch angehen wenn von der katholischen Kirche gesprochen wird, aber auch da gab und gibt es schon immer Kritik aus den eigenen Reihen. Aber z.B. haben sich die Altkatholiken Ende des 19 Jahrhunderts abgespalten, als die Unfehlbarkeit des Papstes beschlossen wurde. Luther hat zur Spaltung geführt, weil viele Menschen der damaligen Zeit den Ablasshandel und die Geldscheffelei der Kirchenbonzen nicht mehr mitanschauen wollten.

Aber es geht wohl auch gar nicht darum, das Christentum differenziert zu betrachten, sondern nur tief schlummernde Agressionen auf "Kirche" zu artikulieren.

Cynthia
ich habe keine Probleme mit Hass und Krieg. Sie gehören zum Menschen dazu, finde ich.
ach ja? echt, naja dann wundert es mich, dass du bestimmten Gruppen von Menschen genau das vorwirfst.
Nur eine Religion, welche den Frieden perdigt(zumindest im neuen Testament) und gleichzeitig eine so brutale Vergangenheit hat und sich dafür nicht mal öffentlich entschuligt oder etwas anderes macht, kann ich nicht ernst nehmen.
Entschuldigungen gab es schon - deine Vergangenheit ist nicht weniger brutal, hast du dich schon mal bei einem Juden entschuldigt?

Das ist wie in Amerika: Die Siedler sind meist auch friedlich ins Land der Native Amerikans eingereist und trotzdem waren sie letztendlich ihr Untergang.
ach ja die Siedler haben die Indianer ganz friedlich ermordet?

LGInti
 
....die katholische kirche hat aus den fehlern seiner vergangenheit nichts gelernt... na und???!!! die menschen allegemein lernen aus den fehlern der vergangenheit nur sehr zögernd oder überhaupt nicht...


shalom,

shimon1938
 
Ja das mit der Aufspaltung der Kriche ist schon richtig.......aber auch Luther hat im Bezug auf die Hexen/Ketzerverfolgung einige "nette" Worte gesagt:
"Besser tausende unschuldige sterben, als dass ein Ketzer davonkommt"

Naja ich werfe Krieg/Hass der Kirche deshalb vor, weil es für mich einfach scheinheilig ist, herzugehen und Gebote wie bsp.: du sollst nicht töten...... zu predigen, wenn man doch selber tausende von Menschen auf dem Gewissen hat. Oder gegen die Abtreibung usw. zu sein, weil man ein Leben zerstört.....
Das finde ich einfach scheinheilig.

Nein bei den Juden hab ich mich selber noch nicht entschuldigt....mh aber ich hab mich selber auch nicht entschieden hier in diesem Land geboren zu sein....derjenige, welcher in die Kirche eintritt/oder nicht austritt hat eine Wahl.

Nein die Siedler selber waren nicht diejenigen, welche die Nativ Amerikans systhematisch umgebracht haben......sie haben Krankheiten eingeschleppt, gegen die die Nativ Ameirkans keine Abwehrkräfte hatten, sie haben sie mit Wisky betrunken gemacht, haben das Land eingenommen........etc....(da gibt es einige Arktikel etc. darüber, dass nicht die Schlachten sondern letztendlich die Siedler, welche eigentlich friedlich gekommen sind ohne es direkt selbst zu wissen zum Untergang der einzelnen Stämme beigetragen haben)
 
Werbung:
Mh..ich hab jetzt nochmal über die Antworten so drüber gelesen. Es wurden u.a. ja auch "Haushälterinnen-Verhältnisse" erwähnt. :D

Kennt jemand von euch eigentlich das Buch "Gottes heimlich Kinder" ?

Solltet ihr mal lesen. Da kamen mal die leidtragenden Frauen (Freundinnen kath. Priester) zu Wort sowie die Kinder von diesen "feinen" Herren.
 
Zurück
Oben