Kirche&Papst-Wieso die Menschen sie anbeten?

wo ist jetzt das ursprüngliche thema verblieben? ich hätt gern meinungen von euch zu dem was ich geschrieben habe,aber leider ist das untergegangen ,na ja,auch gut.
 
Werbung:
mir ist der papst egal nur ,seitedem er gesagt hat ,die evangelischen und latkatholischen ,das sind keine kirchengemeinschaften ,oder so ähnlich und es gibt nur die römischkatholische kirche ,mag ich ihn überhaupt nicht mehr.ich bin altkatholisch und bei uns gibt es keinen vertreter Gottes auf erden.den ER kann nicht vertreten werden .unser oberhaupt ist der bischof und der kann auch nicht machen was er will,denn es ist eine gemeinschaft ,wo abgestimmt wird.ausserdem versteh ich ohnehin nicht seine (der papst) ablehnung von verhütungsmittel ,da sollen die kinder lieber verhungern und an allen möglichen mangelkrankheiten sterben?was ist denn da besser?oder die ablehnung von lesben und homosexuellen? wenn Gott nicht wollte, das es sie gibt ,dann wären sie auch nicht so ? oder seh ich da was falsch?das ganze teure getue um seinen besuch in österreich,das geld könnte an die bedürftigen in der 3. welt besser verwendet werden.das ist halt meine meinung dazu


Ja, mit dem Geld könnte man ganz was anderes machen... da bin ich bei Dir.


Liebe Grüße
La Dame
 
ich glaube die menschen brauchen etwas, woran sie glauben können, und teil einer gemeinschaft zu sein stärkt, gibt halt, sicherheit, etwas eigenverantwortung abgeben können und dafür geben manche eben gerne auch etwas selbstbestimmung im austausch dafür ab. gruppendynamik...

ich nehme an für katholiken ist der papst etwas was als jesusersatz oder gottersatz im hier und jetzt gilt, natürlich nicht genauso wundervoll, aber nah genug dran, dass man sich schon ganz nah an dem göttlichen fühlen darf, wenn man einen blick drauf erhaschen darf oder seinen worten lauschen darf. vielleicht vergessen die leute, dass der papst auch nur ein mensch ist und absolut nicht erleuchtet ist, sondern einfach nur gewählt wurde als oberhaupt der kirche. meiner meinung nach hätten sie lieber zb. mutter teresa zujubeln sollen...

@rosim: harharhar, sehr witzig! wenn man durch deutschland fährt und den deutschen beim reden und dem kreativen gebrauch des deutschen wortschatzes und der deutschen grammatik zuhört....:escape:
das war wohl arroganz und vermeintlicher humor gepaart zu einem nichtssagenden beitrag :party02: warum in ein österreichisches forum herabsteigen, wenn es so "herr"liche deutsche esoterikforen gibt? es reicht ja wohl das bild, dass der "durchschnittsdeutsche" in seinem urlaub abliefert, man muss da wohl nicht mit solchen aussagen noch eins draufsetzen. und da fragt man sich noch warum hitler in österreich nur ein postkartenmaler war...

sorry, aber sowas läßt mir die galle hochsteigen

gott sei dank kommen die deutschen, die ich kenne, nicht mit solchen aussagen daher! bravo kann ich nur sagen!
 
zauberhexerl
wo ist jetzt das ursprüngliche thema verblieben?
tja das wurde in die Latrine gekippt - das ursprüngliche Thema war die von Cynthia propagierte moralische Unmöglichkeit heute noch in einer christlichen Gruppe mitmachen zu können.
ich hätt gern meinungen von euch zu dem was ich geschrieben habe,aber leider ist das untergegangen ,na ja,auch gut.
ja das ist wohl wirklich untergegangen - ich finde es gut dass sich die Altkatholiken abspalteten, wie kommt es dass die keiner kennt? Und war dieser Absolutheitsanspruch das einzige Austrittskriterium oder gab es noch andere - und wie stehen die Altkatholiken zu anderen Fragen z.B. weibliches Priesteramt, Zölibat, Abtreibung etc. Gibt es die Möglichkeit der Mitglieder, die Ziele und Inhalte der Gemeinschft mitzubestimmen?
LGInti
 
achja, und wenn ich mir die waldheim wahl in erinnerung rufe, es tut gut angegriffen zu werden (für etwas, wovon man glaubt/behauptet,es stimmt nicht und der angriff ist ungerecht) und sich zu verteidigen, da hält man gleich noch mehr zusammen...ist auch ein psychologischer vorgang, genauso wie die vermeintliche stärke, die man im kollektiv einer gruppe erhält. alleine fühlt man sich schwach und verlassen, doch in der gruppe fühlt man sich stark. gilt für jugendgangs genauso wie für kirchen meiner meinung nach. es ist dann nicht so wichtig, ob man allem was der anführer von sich gibt, hundertprozentig zustimmt, hauptsache man gehört dazu. und für manche ist es eben wichtig, sich selbst eine meinung zu bilden und diese auch laut aussprechen zu dürfen...

warum manche christen die kirchengeschichte völlig ignorieren, verstehe ich selbst nicht. ich sehe es aber auch bei moslems. sie wissen, dass das was die kirche manchmal hervorbringt, schlecht ist, aber sie trennen eben glauben und kirche und dann wieder doch nicht so weit, dass sie aus ihrer kirche austreten wollen würden.
 
nochmal @rosim: ich halte es für selbstverständlich, dass man rechtschreibfehler anderer nicht aufzeigt, aber sieh mal in deinen beitrag, rosim! weißt du was ein "freud'scher" ist? :stickout2
 
ja weil wir sehr wenige sind und keine reklame machen*g* eher bescheiden.auch keine goldschweren kirchen und so,kein kloster,unsere priester sind grossteils verheiratet,es gibt auch pfarrerinnen ,kein zölibat,abtreibung ,da weiss ich ehrlich die meinung nicht, da ich zwar altkatolisch bin ,aber nicht oft in die kirche gehe,auch das kreidet mir niemand an ,denn jeder kann es halten, wir er es will.die gemeinschaft kann sehr wohl mitbestimmen.schau mal auf:
http://www.altkatholiken.at/
wenn es dich interessiert.

mich ärgert dass der papst da meldungen abgibt ,die absolut mies sind .ebenso seine aussage wegen abtreibung,das ist jetzt meine persönliche meinung dazu: es muss jeder mit sich selbst ausmachen und oft gibt es vielleicht für die frau keine andere möglichkeit? ich weiss es nicht,aber ich denk ,dass ist ohnehin eine sehr schwierige und leidvolle angelegenheit und keiner wird es "nur so" machen.ich sag mal ,es muss eben jede frau selber verantworten und ich glaub nicht, dass ihr da der papst dabei helfen kann.

zauberhexerl tja das wurde in die Latrine gekippt - das ursprüngliche Thema war die von Cynthia propagierte moralische Unmöglichkeit heute noch in einer christlichen Gruppe mitmachen zu können.ja das ist wohl wirklich untergegangen - ich finde es gut dass sich die Altkatholiken abspalteten, wie kommt es dass die keiner kennt? Und war dieser Absolutheitsanspruch das einzige Austrittskriterium oder gab es noch andere - und wie stehen die Altkatholiken zu anderen Fragen z.B. weibliches Priesteramt, Zölibat, Abtreibung etc. Gibt es die Möglichkeit der Mitglieder, die Ziele und Inhalte der Gemeinschft mitzubestimmen?
LGInti
 
Ich weiß nicht so recht was ich über die Römischkatholische Kirche denken soll.
Wenn ich mir zumbeispiel die Farben der Kult-Kostüme, scharlachrot und Purpur ansehe , und dann in die Bibel schaue....
Oder diesen Unchristlichen Marien Kult ("Hurerei?")
**Bild aufgrund Copyrightverstoss entfernt***

OFFENBARUNG 17:1-6
Die große Hure Babylon
Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt, mit der die Könige auf Erden Hurerei getrieben haben; und die auf Erden wohnen, sind betrunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei. Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das war voll lästerlicher Namen und hatte sieben Häupter und zehn Hörner. Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll von Greuel und Unreinheit ihrer Hurerei, und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Greuel auf Erden. Und ich sah die Frau, betrunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich sehr, als ich sie sah.

Ich wundere mich auch sehr, ich wundere mich zb über den lästerlichen Namen. Das wort Papst bedeutet ins Deutsche übersetzt Vater.

MATTHÄUS 23:9-10
Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.

**Bild aufgrund Copyrightverstoss entfernt***

MATTHÄUS 23:29-35
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! Damit bezeugt ihr von euch selbst, daß ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? Darum: siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten

Galileo Galilei
Die Tragik von Galileos Wirken liegt darin, dass er als ein zeitlebens tiefgläubiges Mitglied seiner Kirche den Versuch unternahm, eben diese Kirche vor einem verhängnisvollen Irrtum zu bewahren. Seine Intention war es nicht, die Kirche zu widerlegen oder zu spalten, sondern vielmehr war ihm an einer Reform der Weltsicht der Kirche gelegen. Seine verschiedenen Aufenthalte in Rom bis zum Jahr 1616 hatten auch den Zweck, Kirchenmänner wie Bellarmin davon zu überzeugen, dass die Peripatetiker nicht unfehlbar waren und die Heilige Schrift nicht immer buchstabengetreu gelesen werden müsse. Auch war Galilei der Überzeugung, die wunderbaren Werke des Herrn durch Experiment und Logik früher oder später vollständig klären zu können. Papst Urban VIII. dagegen blieb bei seiner Meinung, dass die vielfältigen Naturerscheinungen, die der Allmächtige bewirkt, sich dem beschränkten Verstand der Menschen für immer entziehen.

Lucilio Vanini
Berühmt geworden ist die Verteidigung Vaninis auf die Anklage des Atheismus hin durch die Szene vom Strohhalm. Diesen nahm er vom Boden auf, zeigte ihn dem Ankläger und sagte, dass ihn schon dieser Halm vom Dasein Gottes überzeuge. Das wurde nicht akzeptiert. Vanini wurde 1619 zum Feuertod verurteilt. Ihm wurde die Zunge mit einer Zange herausgerissen. Ein Augenzeuge beschreibt Vaninis Schmerzensschrei als das schrecklichste je von einem Menschen gehörte Geräusch. Danach wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
 
Die Johannes-Offenbarung fällt mir ob dieser Götzendienerei auch immer ein. Purpur... die weibischen Röckchen... einfach lästerlich! Die Angst vor der Macht des Weibes über den Mann läßt diese Figuren noch lächerlicher erscheinen.

Machterhalt und koste es den Verstoß gegen alle Strafgesetze rauf und runter... Prostitution? Hurerei? D´accord!!!!

Dank Dir, Sand, für das Anschauungs- und Durchschauungsmaterial!


Mercie
La Dame


P.S.: Aber einen feschen Sekretär hat er, der Ratze... schad, daß ich nicht Päptissin bin!
 
Werbung:
Zurück
Oben