Kirche oder Moschee oder beides?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Kirche oder Moschee oder beides?

Ein interessanter Fall.

Fast wie gemacht für eine Sendung: "Wie würden Sie entscheiden?"

Ich war übrigens selber auch schon in jener Mezquita-Kathedrale.

Durch ein abstruses Gesetz konnte sich die katholische Kirche in Spanien eine der größten Sehenswürdigkeiten des Landes unter den Nagel reißen: die Mezquita-Kathedrale. Nun machen Bürger und Wissenschaftler aus aller Welt ihrer Empörung Luft.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/mezq...her-besitz-muslimische-wurzeln-a-1068086.html

Und - wie würden Sie entscheiden? Bzw. wie würdet ihr entscheiden?
 
Werbung:
Wie wäre es mit einem atheistischen Entspannungsraum mit autogenem Training und einer offenen Gesprächsgruppe mit dem Thema: "Wie geht's mir heute?"
 
Werbung:
Hab jetzt mal wieder drüber nachgelesen: :)

Die Mezquita-Catedral von Córdoba ist seit der Reconquista der Stadt deren römisch-katholische Kathedrale.

Ihre architektonische Weltgeltung besitzt sie aber als ehemalige Hauptmoschee – al-Dschāmiʿ al-kabīr / Dschāmiʿ Qurṭuba – aus der Epoche des maurischen Spaniens. Als Kirche heißt sie Kathedrale der Empfängnis unserer Lieben Frau. Mezquita ist die spanische Form des arabischen Wortes مسجد / Masǧid / [masdʒid] und entspricht dem ebenfalls gleichbedeutenden deutschen Wort Moschee.

Der berühmte Betsaal ist durch Hufeisenbögen in 19 etwa gleich hohe Schiffe mit bis zu 36 Jochen aufgeteilt. Er wurde durch die Emire und Kalifen von Córdoba in mehreren Bauabschnitten immer wieder erweitert.

Das Bauwerk gehört mit ca. 23.000 m² zu den größten ehemaligen Moscheebauten weltweit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mezquita-Catedral_de_Córdoba
 
Zurück
Oben