Kirche Jesu Christi d. Heilg. d. letzten Tage

Romaschka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2005
Beiträge
5.096
Ort
D
Ihr Lieben,
vor kurzem begegnete mir ein Mann, der Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen ist. Im Volksmund nenne man sie "Mormonen", was er aber vehement verneinte, da "Das Buch Mormon" nichts anderes als "Die Bibel" sei, und die allgemeinen Christen nenne man ja auch nicht "Bibelianer".

So weit so gut.
Weiß jemand von Euch mehr über diesen Glauben?
Ist es wahr, dass den Mitgliedern dieser Kirche so strenge Regeln auferlegt werden wie z.B.
- keinen Geschlechtsverkehr vor der Ehe,
- kein Nikotin und Koffein konsumieren
- Frauen müssen Röcke tragen
- Schichtarbeit für Frauen ist abzulehnen - insbesondere Nachtschicht, Frau gehört zum Mann ins Bett -
u.a. , was mir zu Ohren kam.

Ich hatte den Anschein, es handelte sich um eine Sekte, da mir diese Regeln doch ziemlich unzeitgemäß vorkommen... Nachdem ich im Netz nachsuchte, sah ich aber, dass es sehr viele Anhänger/Kirchenmitglieder auch in Deutschland geben soll und es sich tatsächlich um eine Kirche handeln solle.

Ich bin trotz leichter Verwunderung über das Gehörte interessiert, mehr davon zu erfahren, weil ich es als Bereicherung erlebe, zu erfahren, wie andere Menschen so dicht neben mir leben und erleben.

Liebe Grüße, Romaschka
 
Werbung:
Geh doch einfach mal zu einer Sontagsveranstaltung, wenn sie in deiner Nähe ein Zentrum haben. In einen Tempel kommt man (glaube ich) als Nichtmormone gar nicht rein.
Sie haben zwar wirklich seltsame Vorschriften und Praktiken (ursprünglich auch die Vielehe = und ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, nachdem es in Amerika - wo der Ursprung und auch letztendlich auch das Heilsziel liegt - diese Praxis durchaus noch gelebt wird) aber auch ansonsten eine interessante Lehre:
Christus hat auch eine Mutter und ist ganz normal gezeugt wurden, Auch Gott war mal ein Mensch und letztendlich werden wir auch Götter usw. Im Tempeldienst kann man/frau noch die Verstorbenen versiegel und andere schöne spirituelle Geschichten, die ein "Normalchrist" so nicht kennt.
Aber wie gesagt = einfach mal hingehen. Allerdings Zeit mitnehmen, der Gottesdienst dauert drei Stunden.
 
Hallo nezach,
ja klar, Hingehen und Ansehen kann ich mir das.
Aber ich wollte vorher nur bestätigt wissen, dass diese Vorschriften existieren. Wenn das so ist, habe ich kein Interesse, so einen Tempel oder Gottesdienst zu besuchen.
Ich möchte ja auch kein Mitglied werden. Meine Frage ist reines Interesse an meiner Umwelt und was es alles so gibt. Ich vervollständige sozusagen mein lückenhaftes Weltbild.

Danke für Deine Antwort! LG, Romaschka
 
Die offizielle Website gibt es hier:

kirche-jesu-christi.org/

Die kritische Seite sogar mit Forum gibt es hier:

ex-mormonen.de/

(alles immer mit http: //www.)

freundliche Grüße
 
...Aber ich wollte vorher nur bestätigt wissen, dass diese Vorschriften existieren. Wenn das so ist, habe ich kein Interesse, so einen Tempel oder Gottesdienst zu besuchen.
Ich möchte ja auch kein Mitglied werden. Meine Frage ist reines Interesse an meiner Umwelt und was es alles so gibt. Ich vervollständige sozusagen mein lückenhaftes Weltbild...

Hallo Romaschka

Ich denke: "Wenn man sein lückenhaftes Weltbild vervollständigen will, aus Interesse an der Umwelt, sollte man "es sich geben" - keine Angst!

Der Mensch ist insofern "FREI", das er JA und NEIN sagen kann - sich entscheiden!
Ich kann dich gut verstehen, auch mich interessiert meine Umwelt sehr!

Dein Herz sagt dir, wo du hingehörst...;-)
 
Dein Herz sagt dir, wo du hingehörst...;-)

Alles genau so, wie du es schreibst - richtig! :liebe1:

Ich habe es mir "gegeben" und ein Kirchenmitglied persönlich kennengelernt und mein Bild abgerundet.
Reicht mir vollkommen.
Irgendwie bin ich erschüttert, dass es so altmodische Ansichten gibt, die teilweise mit dem Islam übereinstimmen... *kopfschüttel*
Naja, wieder was gelernt.
Danke fürs Helfen!
Ich für meinen Teil: :escape:
 
So weit so gut.
Weiß jemand von Euch mehr über diesen Glauben?
Ist es wahr, dass den Mitgliedern dieser Kirche so strenge Regeln auferlegt werden wie z.B.
- keinen Geschlechtsverkehr vor der Ehe,
- kein Nikotin und Koffein konsumieren
- Frauen müssen Röcke tragen
- Schichtarbeit für Frauen ist abzulehnen - insbesondere Nachtschicht, Frau gehört zum Mann ins Bett -
u.a. , was mir zu Ohren kam.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@ Romaschka:zauberer1
deine Frage und Erkenntnis kommt mir bekannt vor...

Meine Nachbarn sind Russen, gehören zu den Baptisten (wie sie sagten). Sie sind ca. Anfang 30. haben mittlerweile 7 Kinder an der Zahl, fast alle ein Jahr auseinander.
Sie fahren Sonntags zweimal täglich zur Kirche.
Als sie "entdeckten, das ich auch gläubig bin," bohrten mir einige der Kids fast Löcher in meinen Bauch!"
z.b. Glaubst du auch an Gott?
Bist du verheiratet, hast Kinder, warum trägst du Hosen, Schmuck, schminkst dich,wo gehst du hin, wo kommst du her, warum, warum warum....:blue2::autsch:


Die Antwoten gaben sie sich meist selbst:
1. Frauen müssen verheiratet sein, wenn sie Kinder haben (ich habe einen erwachsenen Sohn und bin ledig:))
2.Frauen dürfen keine Hosen tragen!
3. Frauen dürfen sich nicht schminken !
4.Frauen dürfren keinen männlichen Freunde haben...etc...pp.usw...

WEIL: Gott das so nicht will!
OHHH Rauchen strengtens vervooooten!
Stiefel oder Hackenschuhe ebensoooo!
Geburtstage feiern ebenso....und dürfen nur mitm gleich gläubigenden zusammen sein!!!

Als ich ihnen sagte, das mein Gott mich so liebt, wie ich bin, sagten sie einige Tage später es gäbe doch nur einen Gott und der will all das was sie mir ""predigen wollten???!!" :morgen:
Nach ca. einem Jahr ließ ich mich mal überreden, in ihre Gemeinde mit zu fahren...
Wir kamen dort hinein, ich wurde von den Frauen dort erstmal heftig inspiziert!!
Ich trug natürlich Hosen, war geschminkt, trug Schmuck (dezent und farbig)und hatte zum Schocke aller auch noch mein Haar offen ~ ergo keinen Zopf!!! AUWEIA noch a mal~ welch "Sünderin...hi, hi..!" :nono:welch großes no go...:))

Die Frauen saßen getrennt von den Männern mit den kleinen Mädchen, die Männer mit den Jungs getrennt und reden durften wie geahnt, nur die Männers!!:eek::mad2:

Als sie mich auf dem Heimweg fragten, ob ich nun regelmäßig mitfahren würde zum Gottesdienst ,verneinte ich flunks!!!! :nono:

Für mich ist das eindeutig eine Sekte mit "Gehirnwäsche übelster Art und ähnlich alten Testamentes...

Die gute Erkenntnis meinerseits war mal wieder, das ich keine Kirche und alten Dogmen brauche...für meinen offenen Glauben benötige! Ich halte mich trotz allem an die zehn Gebote...es klappt...:)
Ich liebe Gott/ Jesus und es geht mir gut damit...auch ohne Sekte oder Kirche!! mlg Angelwoman mit offenem Haar :liebe1:
 
Werbung:
Ach du Sch**** Angelwoman,
so hab ich die ja noch gar nicht kennengelernt, ist ja übelste Sorte...
Die kleinen Kinder tun mir ja Leid, was wohl später mal aus denen wird,
so geschädigt wie die schon in ihren jungen Jahren sind. :escape:

Ich hatte mal ne Freundin, die war auch da Mitglied, und hat mich auch mal auf ne Veranstaltung mitgenommen, wo allerdings ein Vortrag über Schottland gehalten wurde, war echt cool und die Leute waren auch ganz ok.
Sie hatte Hosen an, auch Ohrringe dran, und Armband glaub ich auch,
UND hatte sogar Sex vor der Ehe mit nem Inder soweit ich weiss :weihna1

Also: Nicht alle Mormonen sind so stockkonservativ. ;)
 
Zurück
Oben