Kirche: "Größte Austrittswelle seit Nazizeit"

calumet

Mitglied
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
136
Laut dem Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn verliert die katholische Kirche in Österreich nach der Aufregung um sexuelle Missbrauchsfälle immer mehr Mitglieder. "Wir hatten seit der Nazizeit nicht mehr so eine Austrittswelle. Ich rechne im Jahr 2010 mit bis zu 80.000 Kirchenaustritten", sagte er am Samstag in der "Tiroler Tageszeitung".

Bei der Erklärung der Missbrauchsfälle musste sich der Kardinal mit Mutmaßungen behelfen. "Segensreich" nannte er die Tatsache, "dass es bei den Internaten zu einem Rückgang gekommen ist. Internate waren sicher ein abgeschlossener Ort, ein abgeschlossenes System, das sexuellen Missbrauch gefördert hatte."

Für die Zukunft gab er sich angesichts von Krise und Kirchenaustritten hoffnungsvoll, aber nicht optimistisch. "Ich zweifle, ob es einen Grund für Optimismus gibt", sagte Schönborn.

http://derstandard.at/1292462147721/80000-Oesterreicher-wandten-sich-2010-ab-Kirche-Groesste-Austrittswelle-seit-Nazizeit

Zuviel Blut klebt an den Händen der katholischen Kirche. ***** Hetzerische Aussagen entfernt ****
 
Werbung:
Ich hoffe, obwohl ich keine Christin bin, dass niemand den christlichen Glauben verwechselt mit den irdischen Vertretern die Verbrecher sind und keine
Vermittler zwischen Gott und Mensch.
Diese Männer haben längst den Glauben verlohren und machen nur noch
nachgeäffte Rituale ohne Wissen um das Mysterium.
Ich mache mir eher Gedanken um all die Menschen die jetzt diesen Glauben abschwören und psychisch in ein tiefes Loch fallen.
Tamarand
 
und wie stellen wir dass an?

Ach liebe Eurasius, da haben wir doch bessere Chancen. *gg* Wir schnallen uns einfach das französische Godemiché um und schon geht es los. Die Mannskerle dagegen müssen ja erst ihren Blasebalg mit angewiderte Unlust füllen, wozu eine große Menge Wut wohl vonnöten sein dürfte. :D:D
 
Gott sei Dank stirbt dieses Gesindel bald aus!!
Es ist zwar unverständlich, daß es immer noch Leute gibt, die noch nicht ausgetreten sind, aber vielleicht schnallen es die auch mal.
calumet schrieb:
Zuviel Blut klebt an den Händen der katholischen Kirche. Ich bin ja dafür das wir anfangen, Priester, Kardinäle, Mönche, Bischofe und Päpste sexuell zu Missbrauchen.
an die will man doch nicht mal anstreifen, da graust ja einer Sau!
Aber den Nonnen könnte man schon mal zeigen wo Gott wohnt:D


Tamarand schrieb:
Ich mache mir eher Gedanken um all die Menschen die jetzt diesen Glauben abschwören und psychisch in ein tiefes Loch fallen.
Tamarand
Wieso sollen die in ein Loch fallen? Die kommen eher aus einem Loch heraus.Ich versteh nicht, wie jemand in eine Loch fallen kann, wenn er sich an keine Verbrecher mehr klammert:confused:
 
Gott sei Dank stirbt dieses Gesindel bald aus!!
Es ist zwar unverständlich, daß es immer noch Leute gibt, die noch nicht ausgetreten sind, aber vielleicht schnallen es die auch mal.
an die will man doch nicht mal anstreifen, da graust ja einer Sau!
Aber den Nonnen könnte man schon mal zeigen wo Gott wohnt:D
Wieso sollen die in ein Loch fallen? Die kommen eher aus einem Loch heraus.Ich versteh nicht, wie jemand in eine Loch fallen kann, wenn er sich an keine Verbrecher mehr klammert:confused:

Kann es sein, dass Du ein bisschen mit Extremismus verhaftet bist?
Was haben denn diejenigen dafür, die sich korrekt und anständig benehmen, nicht jedes Mitglied in der Kirche ist ein Perverser.
Also ist es doch schon unrecht, wenn man alle in den gleichen Topf wirft und dann vorallem noch, wenn man alle schänden will.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ach liebe Eurasius, da haben wir doch bessere Chancen. *gg* Wir schnallen uns einfach das französische Godemiché um und schon geht es los. Die Mannskerle dagegen müssen ja erst ihren Blasebalg mit angewiderte Unlust füllen, wozu eine große Menge Wut wohl vonnöten sein dürfte. :D:D

nee du, dass mit dem umschnallen möchte ich nun doch nicht, meine Phantasie macht da nicht so mit.:D
auf die Heiligkeiten bezogen, wäre mein Vorschlag eine Insel nur für sie alleine,wir hätten wieder die Ruhe im Land, und die Heiligkeiten wären schön so, nach dem Motto "Unter Uns"
ein Problem könnte sich da mit der Zeit einstellen, das die Heiligkeiten Mangelware werden, die Kirchen blieben geschlossen, wie auch alle andere Örtlichkeiten, an denen sie sich davor so fröhlich tummelten.

eine Richter würde urteilen!
das Urteil ist somit rechtskräftig, die Lust gehört dem Fussvolke.:D
 
Zurück
Oben