Kirche - Gemeinschaft der Gläubigen

Angenommen in Wikipedia würde stehen, dass alle Menschen eine dunkle Hautfarbe hätten. Glaubst du dann, dass alle Menschen eine dunkle Hautfarbe haben? ;)

Somit kann man eigentlich keine allgemeine Aussage daürber treffen, dass der Gott der Pantheisten unpersönlich wäre, wenn es doch Pantheisten gibt, die eine persönliche Beziehung zu Gott führen.

erstmal würde eine solche faktisch falsche Behauptung sich bei Wiki nicht lange halten, weil sie bald als schlichtweg falsch gestrichen würde, und vor allem war mein Verweis auf Wiki eine erste und möglichst einfach zu findende Quelle, um über den Pantheismus nachzulesen. natürlich gibt es auch andere Quellen, in denen man lesen kann. ich nenne dir gerne eine weitere:

https://weltreligion.net/pantheismus

Auszug aus dem Text, in dem es darum geht, was der Pantheismus sagt:
"Hier wird Gott als unpersönliche und geistige Kraft bezeichnet, die mit der Welt als Ganzes identisch ist. Dieser geistige Kern des Wissens ist Gott......
Gott ist alles was Natur ist und lebt in jedem einzelnen Lebewesen und in jeder Pflanze."
 
Werbung:
erstmal würde eine solche faktisch falsche Behauptung sich bei Wiki nicht lange halten, weil sie bald als schlichtweg falsch gestrichen würde, und vor allem war mein Verweis auf Wiki eine erste und möglichst einfach zu findende Quelle, um über den Pantheismus nachzulesen. natürlich gibt es auch andere Quellen, in denen man lesen kann. ich nenne dir gerne eine weitere:

https://weltreligion.net/pantheismus

Auszug aus dem Text, in dem es darum geht, was der Pantheismus sagt:
"Hier wird Gott als unpersönliche und geistige Kraft bezeichnet, die mit der Welt als Ganzes identisch ist. Dieser geistige Kern des Wissens ist Gott......
Gott ist alles was Natur ist und lebt in jedem einzelnen Lebewesen und in jeder Pflanze."
Trotzdem kann man auch als Pantheist an Gott glauben.
Du bist ja so wie die Pfaffen! Die glauben auch alle, was in ihren Büchern steht!
 
Trotzdem kann man auch als Pantheist an Gott glauben.
Du bist ja so wie die Pfaffen! Die glauben auch alle, was in ihren Büchern steht!

klar kannst du glauben, was du möchtest,
nur biste dann halt keen Pantheist.

sei doch froh, wenn dich jemand darauf
aufmerksam macht, bevor du dich blamierst.

und kindische Spitzchen kannste sein lassen.
mit denen disqualifizierst du dich nur selber.

das Thema ist für mich dann auch durch. *winke
 
Ich kenne einige Kunstschaffende die ab u. zu in leere Kirchen gehen, nur um das Gefühl der Ruhe u. meditative zu erleben. Einer Messe würden sie nach eigener Aussage NIE beiwohnen wollen u. dennoch...
Viele Kirchen wurden auf Kraftplätze gebaut. Maria ... deutet meist auf eine Quelle hin und Michael... auf Erdenergie.
 
Mir ging es jetzt nicht um die Gebäude an sich. ;)
Ich weiss ;)

Abgesehen von den Gebäuden bedeutet Kirche für mich, sich gemeinsam auf den Weg zu Gott zu begeben.
Da wir alle unvollkommen sind, sehen wir manchmal nur das, was nicht so sein sollte wie es ist. Allem voran der Missbrauch des Glaubens vieler Menschen zum Zwecke der Macht weniger. Das ist aber nicht so von Gott gewollt u. hat auch nix mit Glauben zu tun.
Die Verallgemeinerung Kirche bezieht sich für viele auf den Katholizismus (okeee - ich wohne aber auch in "Marienland", 99% katholisch). Ehe man ein abschliessendes Urteil bildet u. die "Kirche" für sich pers. ganz u. gar verdammt, ist es kein Fehler auch noch woanders reinzuschnuppern. Die evangelischen Kirchen bspw. sind viel offener u. nicht so erstarrt. Allein schon deswegen, weil sie keinen Papst haben der alles diktiert.
 
Abgesehen von den Gebäuden bedeutet Kirche für mich, sich gemeinsam auf den Weg zu Gott zu begeben.
Damit ist alles gesagt, finde ich. Kirche ist, für die Menschen die in der Gemeinschaft aufleben, nicht abzulehnen.
Für Menschen die ihre Verbundenheit mit "Gott" in sich oder in Meditation suchen, ist Kirche nichts.
Das ist wie mit dem Urlaub. Manche wollen Animation und manche lehnen sie ab.
 
Werbung:
Ich weiss ;)

Abgesehen von den Gebäuden bedeutet Kirche für mich, sich gemeinsam auf den Weg zu Gott zu begeben.
Da wir alle unvollkommen sind, sehen wir manchmal nur das, was nicht so sein sollte wie es ist. Allem voran der Missbrauch des Glaubens vieler Menschen zum Zwecke der Macht weniger. Das ist aber nicht so von Gott gewollt u. hat auch nix mit Glauben zu tun.
Die Verallgemeinerung Kirche bezieht sich für viele auf den Katholizismus (okeee - ich wohne aber auch in "Marienland", 99% katholisch). Ehe man ein abschliessendes Urteil bildet u. die "Kirche" für sich pers. ganz u. gar verdammt, ist es kein Fehler auch noch woanders reinzuschnuppern. Die evangelischen Kirchen bspw. sind viel offener u. nicht so erstarrt. Allein schon deswegen, weil sie keinen Papst haben der alles diktiert.
Ich hatte vorher auch nichts gegen Kirchen bin sogar ev. getauft aber als ich mich auf die Suche nach Gott machte habe ich mich von Kirchen fern gehalten.
Warum wusste ich auch nicht, es war einfach so.
Dann wusste ich warum, die Kirche hat alles verfälscht was man verfälschen kann bzw. falsch ausgelegt, so hat der Mensch keine Möglichkeit mehr hat sich selbst zu erkennen und bleibt somit klein und und lässt sich leicht manipulieren.
Wir tragen alles Wissen in uns wir brauchen keine Kirche die uns sagt was ein Gott will oder nicht will.
Unser Gewissen leitet uns und meldet sich wenn wir unrecht getan haben.
So können wir alles gleich berichtigen oder daraus lernen. :)
 
Zurück
Oben