Kirche exkommuniziert vergewaltigtes Kind

Wollt ich grad auch sagen.
Irgendwie vermeine ich aber eine unterschwingung zu spüren, die mir sagen will:
Wenn du nicht da auch dagegen bist, dann hast du kein Recht dich am andern zu stören.

Just a feeling.....

Selbstverständlich, dennwenn ich mit zweierlei Maß messe, dem einen eine menschenverachtende Haltung zugestehe, dem anderen nicht,bin ich parteiisch und es geht mir dan letztendlich nicht um, in diesem Fall, das arme Opfer, sondern nur darum, wieder mal den "Lieblingsfeind" anzuprangern.


Sage
 
Werbung:
Selbstverständlich, dennwenn ich mit zweierlei Maß messe, dem einen eine menschenverachtende Haltung zugestehe, dem anderen nicht,bin ich parteiisch und es geht mir dan letztendlich nicht um, in diesem Fall, das arme Opfer, sondern nur darum, wieder mal den "Lieblingsfeind" anzuprangern.


Sage
so weit so prima,

wenn mir jetzt aber die innercircle Esos so weit am Katalysator vorbeigehen, dass ich mich weder damit beschäftigen, noch dazu Stellung nehmen will, schon auch aus meiner Unkenntnis heraus.
Hab ich dann Trotzdem das Recht den einen Missstand anzuprangern, auch wenn ich den anderen nicht explizit erwähne?

Hab ich das Recht einen Misthaufen umzugraben und zu sagen der andere Misthaufen interessiert mich heute nicht, weil ich mich sonst verzettle und das Innenleben von beiden nicht gescheit anschauen kann?


EndRüstung
 
so weit so prima,

wenn mir jetzt aber die innercircle Esos so weit am Katalysator vorbeigehen, dass ich mich weder damit beschäftigen, noch dazu Stellung nehmen will, schon auch aus meiner Unkenntnis heraus.
Hab ich dann Trotzdem das Recht den einen Missstand anzuprangern, auch wenn ich den anderen nicht explizit erwähne?

Hab ich das Recht einen Misthaufen umzugraben und zu sagen der andere Misthaufen interessiert mich heute nicht, weil ich mich sonst verzettle und das Innenleben von beiden nicht gescheit anschauen kann?


EndRüstung

:thumbup:
 
Abtreibung ist Mord.

Das ist erst einmal Fakt! Darüber braucht man auf keinen Fall herumzudiskutieren.

In solch komplizierten Fällen muss der Papst als höchste Revisionsinstanz persönlich die Entscheidung treffen, wenn er dazu aufgefordert wird.
 
so weit so prima,

wenn mir jetzt aber die innercircle Esos so weit am Katalysator vorbeigehen, dass ich mich weder damit beschäftigen, noch dazu Stellung nehmen will, schon auch aus meiner Unkenntnis heraus.
Hab ich dann Trotzdem das Recht den einen Missstand anzuprangern, auch wenn ich den anderen nicht explizit erwähne?

Hab ich das Recht einen Misthaufen umzugraben und zu sagen der andere Misthaufen interessiert mich heute nicht, weil ich mich sonst verzettle und das Innenleben von beiden nicht gescheit anschauen kann?


EndRüstung


Wenn ich etwas nicht weiß, aber darauf hingewiesen werde, forsche ich nach, ob diese Aussage den Tatsachen entspricht und bilde mir dann meine Meinung.
Fakt ist aber auch, daß der christliche Glaube weltweit von vielen freiwillig angenommen wurde, weil sie ihn für besser als ihren früheren Glauben ansahen. Fakt ist auch, daß in vielen Ländern ein Glaube herrscht, der sich aus christlichen und "heidnischen" Elementen zusammensetzt.
Und gerade bei dem Verbrechen Vergewaltigung war es immer ein Problem im besonderen, wer die Frau/Mädchen aber auch der Junge war.
Bei den Grieche/Römern gehörte der Mißbrauch von Knaben zum "guten Ton".
Bei den Apachen durfte ein Mann seine Frau töten, wenn sie sich bei einer vergewaltigung nicht genügend wehrte(darüber zu befinden, was genug war, oblag natürlich dem Gatten) oder er konnte ihr ersatzweise die Nase abschneiden.
Im Mittelalter galten Mädchen ab 7! als reif für die Verlobung. Ludwig XIII wurde als Kind mißbraucht und geprügelt.
Erst 1875 wird in New York die erste Gesellschaft zum Schutz von Kindern vor Mißbrauch gegründet.
Natürlich gab es auch schon vorher Gesetze, die , wie z.B. in Griechenland das Mindestalter von "Lustknaben" auf 12 Jahre setzten, aber es hielt sich kaum einer daran und man machte sich auch keine große Mühe, Gesetzesbrecher zu bestrafen.
In streng muslimischen Ländern braucht eine Frau 4 Zeugen, wenn sie den Täter wegen Vergewaltigung anzeigt, andernfalls kann sie selber wegen Verleumdung angeklagt werden.

Sage
 
Abtreibung ist Mord.

Das ist erst einmal Fakt! Darüber braucht man auf keinen Fall herumzudiskutieren.

In solch komplizierten Fällen muss der Papst als höchste Revisionsinstanz persönlich die Entscheidung treffen, wenn er dazu aufgefordert wird.


Vielleicht hast Du ja nicht den ganzen Thread incl. link gelesen. Das Vergewaltigungsopfer war 9!!!!! Jahre alt und schwanger, es bestand für sie Lebensgefahr, wenn sie die Kinder ausgetragen hätte.
Findest du es besser, sie wäre während der Schwangerschaft oder bei der Geburt der Kinder draufgegangen?


Sage
 
irgendwie ist das thema total falsch angelegt.
abgesehen davon, dass die kirche das vergewaltigte kind NICHT exkommuniziert, sollte dieser punkt doch angesicht der ungeheuerlichkeit dieser tat (vergewaltigung / schwängerung eines kindes) eher in den hintergrund treten lassen und die tat an sich für empörung sorgen, nicht der umweg über diskutierbare aussagen von kirchenvertretern.
ich bin wahrlich keine parade-katholikin. aber ich sehe die vielen bemühungen von vielen menschen in der katholischen kirche, denen ich meinen respekt zolle.
die äußerungen zu dem fall wiegen niemals zB das bemühen der caritas auf, die sich so sehr für menschen in not einsetzt.
grad heute hat mein sohn, der sehr selten in die kirche geht, aber bei der sternsingeraktion mitgemacht hat, eine ansichtskarte von unserem pfarrer aus israel erhalten und sich sehr darüber gefreut. es ist das bemühen da, die aufmerksamkeit, das finde ich gut.
es gibt soviel in dieser welt, was mich wirklich sehr stört, und wovon ich nicht *austreten* kann. von der katholischen kirche könnte ich leicht austreten, aber ich sehe viele gute seiten und deshalb bleib ich dabei.
wie kann ich aber aus einer gesellschaft (und damit meine ich unsere weltgesellschaft) austreten, in der kinder vergewaltigt, mißhandelt, gedemütigt werden?
 
Werbung:
irgendwie ist das thema total falsch angelegt.
abgesehen davon, dass die kirche das vergewaltigte kind NICHT exkommuniziert, sollte dieser punkt doch angesicht der ungeheuerlichkeit dieser tat (vergewaltigung / schwängerung eines kindes) eher in den hintergrund treten lassen und die tat an sich für empörung sorgen, nicht der umweg über diskutierbare aussagen von kirchenvertretern.
ich bin wahrlich keine parade-katholikin. aber ich sehe die vielen bemühungen von vielen menschen in der katholischen kirche, denen ich meinen respekt zolle.
die äußerungen zu dem fall wiegen niemals zB das bemühen der caritas auf, die sich so sehr für menschen in not einsetzt.
grad heute hat mein sohn, der sehr selten in die kirche geht, aber bei der sternsingeraktion mitgemacht hat, eine ansichtskarte von unserem pfarrer aus israel erhalten und sich sehr darüber gefreut. es ist das bemühen da, die aufmerksamkeit, das finde ich gut.
es gibt soviel in dieser welt, was mich wirklich sehr stört, und wovon ich nicht *austreten* kann. von der katholischen kirche könnte ich leicht austreten, aber ich sehe viele gute seiten und deshalb bleib ich dabei.
wie kann ich aber aus einer gesellschaft (und damit meine ich unsere weltgesellschaft) austreten, in der kinder vergewaltigt, mißhandelt, gedemütigt werden?


Sie sind nach altem Kirchenrecht automatisch exkommuniziert. D.h., wenn das Gesetz mal geändert wird, was wünschenswert wäre, dann können sie wieder mitmachen.
Wäre das Mädchen in einem muslimischen Land vergewaltigt worden, hätte sie die Kinder austragen müssen und wäre anschließend gesteinigt worden.
Seltsam auch, daß sich hier wieder alle über die Kirche aufregen und keiner ein Wort über dieses Dreckstück von "Stiefvater" verliert.Aber nach dem "Glauben" der Hartkern-Esos hat der ja nur seine Aufgabe als "Lehrer" für die "Lernaufgabe" einer 9-jährigen "erfüllt".
Und im Vergleich zu diesem "Glauben" ist die Haltung der Kirche ja noch das harmloseste.


Sage


Hab ich hier geschrieben....aber über "die Kirche" herzufallen, ist halt ein beliebter "Volkssport".
Und schon der Threadtitel weist ja darauf hin, in welche Richtung die Empörung gefälligst zu gehen hat.
9-jährige vom Siefvater geschwängert" wäre wohl angebrachter gewesen, aber dann hätte man ja erst nen Umweg zum eigentlichen Anliegen nehmen müssen.


Sage
 
Zurück
Oben