Kirche als Kraftort

Werbung:
Danke für eure Antworten :)
Manche meinen, eine leere Kirche behagt ihnen mehr.
Aber gestern war Laternenumzug, die Kirche war halb voll (sie ist viel zu gross um ganz voll zu sein, was auch diese Stimmung ausmacht) mit Eltern und Kindern, dazu Kerzenlicht, das war schon schön. Der Schrei eines Babys war irgendwie passender zur Kirche, als die Stimme des Priesters.
Oft sind Kirchen ja auch an alten Kraftplätzen erbaut, besonders die alten. Wo früher heidnische Kultplätze waren, hat man einfach eine Kirche hingestellt.
Vielleicht lassen auch die vielen Gebete der Menschen eine besondere Energie zurück?
Oder ist es einfach etwas Besonderes, wenn sich Menschen mit spiritueller Absicht versammeln, auch wenn der Gottesdienst oft sehr mechanisch abläuft?

LG
choomii

Ich mag kirchen auch, wenn sie voll sind, zumindest unsere hier. Ich mag sie aber vor allem deshalb, weil das "denken", die philosophie dieser kirche meinem denken teilweise entspricht. Das wirken in dieser kirche ist liebevoll und freiheitlich. Ich bin deshalb aber nicht wieder eine kirchengängerin geworden.
Eine katholische messe stösst mich ab. Ich lehne dieses eintönige und gedankenlose zeremoniell ab, obwohl ich noch immer jedes wort auswendig kann...sowas brennt sich ein.....

Ich empfinde es manchmal als seltsam, kirchen zu mögen, mich gerne darin aufzuhalten und gleichzeitig religion abzulehnen. Wenn man aber beachtet, dass kirchen eben teils auf alten heidnischen kultplätzen errichtet wurden, ist es wieder in ordnung und ich verstehe meine vorliebe - vor allem für sehr alte kirchen.


:)
 
oh ich liebe es auch in krichen zu gehen, einfach mal ein paar minuten der stille und einfach in sich hören und in sich gehen, morbide bin ich nicht wirklich aber ich liebe die ruhe z.b. auf unserem kleinen schönen friedhof ;-)
 
ich hab auch so etwas ähnliches nur mit kirchenglocken wenn ich welche läuten höre falle ich fast in eine trance...fühl mich dann so wohl.

Mir geht es ganz genauso. Kirchenglocken tragen mich irgendwie über die Jahrhunderte hinweg... ich habe das Gefühl, ich habe sie schon in vielen vorhergegangenen Leben gehört... es ist ein zeitloses Geräusch.

Liebe Grüsse

Choomii
 
Eisfee62 schrieb:
Ansonsten halte ich mich dort nicht sehr lange auf,denn egal welche Kirche,ich spüre immer so einen Art Schmerz,stumme schreie und eine Art von Trauer mach sich oft breit..
Bei mir ist das auch so. Liegt das vielleicht daran, daß bei den Bauten so viele Menschen ausgebeutet wurden? Oder an den Lügen bei den Predigten, dessen Worte nicht-hörbar nachhallen? Sind vielleicht sogar Ministranten misshandelt worden, dessen Schreie immer noch nachschwingen? Man weiss es nicht...
 
hallo !
Was auch zur Ausstrahlung von Kirchen Beiträgt ist , da man die ganzen Kraftorte von den 'heidnischen' Menschen , die Dort ihre Rituale feierten und zu ihren Göttern beteten konnte die organisation Kirche nicht einfach von der Erde loschen also ging man her und stellte auf so vielen Kraftorten wie möglich einfach eine Kirche auf und somit war das Problem gelöst , wobei die 'Kirchenväter' sehrwohl von Kraftorten und deren Wirkung wissen!

Genauso wie man den Geburtstag von Jesus (Sept.), einfach auf 24. Dezember verlegte und somit das 'heidnische Fest des Baumes' da man es nicht abschaffen konnte , einfach überdeckte !
....und ja es stimmt Engel sind überall und für sensibilisierte Menschen auch fühlbar und warten nur darauf , dass man ihnen erlaubt zu helfen , denn ohne erlaubnis darf nur einer eingreifen und das auch nur bei Lebensgefahr , wenn die Zeit für den- od. diejenige(n) noch nicht vorbei ist , ich meine den Schutzengel!
na dann LG. Reinhard!
 
Werbung:
Seinen Kraftort muss jeder selbst finden und schlussendlich sollte man dorthin gehen wo man sich wohlfühlt, Kraft schöpft und seine innere Ruhe findet.
Meine Meinung ist, dass nicht zwingend eine Kirche ein Kraftort sein muss, nur weil gesagt wird, das jener Ort "heillig" ist und dort deshalb Wunder, Erscheinungen und Erleuchtungen passieren müssen.
Ich habe etwas Mühe mit den "Kirchengängern" bekommen, die z.B jeden Sonntag in die Kirche gehen und eigentlich nur deshalb, um gesehen zu werden. Für mich haben solche Menschenansammlungen nichts Kraftvolles an sich, da leider viele von ihnen eher scheinheillig sind. Wobei ich jetzt nicht alle in einen Topf werfen möchte, schwarze Schafe gibt es überall.
Engel sind überall, dafür braucht man keine Kirche. Ich glaube, dass man sie erst fühlt, wenn man sich selbst gefunden hat, sie ruft und ihre Hilfe auch wirklich WILL und wenn man im Leben angekommen ist.
 
Zurück
Oben