Kinos in England verbieten Werbung für Gebet

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
möglicherweise erreicht die Werbung durch diesen Disput, der in der Zeitung und im Internet steht,
mehr Aufmerksamkeit, als wenn der Spot lediglich wie eigentlich geplant in den Kinos gelaufen wäre.

von daher: läuft (y)




The Prime Minister, David Cameron described the ban as "ridiculous",
the Mayor of London, Boris Johnson condemned the ban as "outrageous",
and the Government’s equalities watchdog also voiced alarm at the ban,
signalling it undermined "essential British values".


Quelle:
http://www.telegraph.co.uk/news/rel...Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook
 
Hmm, weshalb müssen Kinobetreiber irgendwelche Werbung zeigen? Ist Großbritannien kein freies Land?

Ich gehe zwar nahezu nicht ins Kino aber ich bin sehr glücklich darüber nicht im TV mit Christentum genervt zu werden. Erst recht nicht in einem Programm, das mit Christentum aber auch gar nichts zu tun hat. Und das gilt ja wohl für Star Wars auch.
Diese Missionierung nervt mich auch, und ich kenne das aus eigener Erfahrung, meine Mutter ist nämlich eine.

Ja, natürlich kann ein Sender (oder Kino) von mir aus sowas zeigen, aber ob sie das tun ist deren Sache. Und so sollte es nicht nur gesetzlich sein, sondern eindeutig auch moralisch (also kein Gemecker von höchster Stelle).

Wenn das jetzt ein christlicher Film gewesen wäre, dann hätte ich auch gesagt, dass das absurd klingt. Aber ist ja nun wirklich nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dazu?
In Zusammenhang mit einem Star Wars Film ist ein christlicher Werbespot (= gleich Missionierung!) absolut fehl am Platz. Ich verstehe auch den Hickhack nicht. Als Kinobetreiber sucht man sich die Werbespots aus, die vorgeschaltet werden (m.E. gibt es da auch keinen Rechtsanspruch drauf), und die Fimen zahlen dafür eine Menge Geld (Werbespots kosten gerne mal 200.000 € je Minute und mehr bei Topfilmen). Ich hab auch irgend wie den Verdacht, daß die Kirche das umsonst haben will.
Egal, ich hätte was dagegen, mich auf einen Star Wars Film zu freuen und dann zu Beginn mit dem Vaterunser belästigt zu werden... :(

LG
Grauer Wolf
 
Nun bin ich mal gespannt, ob die Anglikanische Kirche gegen jene Kinos klagt.

Und falls sie klagt, wie diese Klage ausgeht.
 
Frage: Ist der Werbespot 'Just pray' beleidigend?

Der Spot berge das Risiko, dass er Zuschauer „aufregen oder beleidigen“ könne, außerdem seien Werbespots mit religiösen oder politischen Inhalten unüblich, so lautet die Begründung. Allerdings war der Werbespot zuvor durch zwei britische Regierungsstellen ohne Kritik freigeben worden.

Der Spot „just pray“ zeigt neben dem Anglikanerprimas Justin Welby so unterschiedliche Personengruppen wie Flüchtlinge in einer Erstunterkunft, Schulkinder, einen Gewichtsheber, einen Chor, die jeweils einen Teil des Vaterunsers sagen.

http://www.kath.net/news/52982

Ist das wirklich "beleidigend"?

*grübel*
 
Werbung:
Zurück
Oben