kindheitstrauma begleitet mein Leben! (blockade)

Hallo Oreon,
Dein Alter hätte ich mir auch selbst errechnen können, sorry.

Da Du in einer Beziehung lebst, wird es nicht wirklich ein Schamgefühl sein,
denke ich mal oder hattest/hast Du dort extreme Probleme?
Leidest Du unter großen Minderwertigkeitsgefühlen was den unteren Bereich betrifft?
Männer oder besonders brutal Jungs vergleichen und sind mit ihren Lästerattaken nicht gerade zimperlich.
Musst Du hier nicht beantworten :)

Bist Du generell nicht in der Lage Ausscheidungen von Dir zu geben, also auch
der hintere Bereich außerhalb Deines Wohnbereiches oder liegt es nur an der Öffentlichkeit,
an dem gesehen werden können?

Die Schmerzen die Du dabei hast werden von dem krampfhaften Versuch kommen
nichts fließen zu lassen, es aufzuhalten.

So spontan fällt mir die 2-Punkte-Methode ein. Sie steht für Blockadenlösung.
Schau mal, ob Du in Deiner Nähe jemanden findest, der so etwas anbietet.
 
Werbung:
im hinteren bereich habe ich überhaupt kein problem mit den ausscheidungen.
An Minderwertigkeitsgefühlen was den unteren Bereich leide ich auch nicht.
ich bin aber ansonsten schon eher ein ruhiger zurückhaltender mensch.
und unter großen gruppen rede ich ziehmlich wenig weil ich mich da auch nicht wohlfühle und dann ziehmlich unselbstbewusst bin, da ich irgendwie immer denke meine aussagen interessieren die anderen sowieso nicht oder finden sie doof
 
hallo

mein urinierverhalten wurde leider auch gestört
weil ich amtlich pissen MUSSTE, also durfte ich nicht aufs klo gehen wenn ich musste sondern dann wenn man es mir amtlich befohlen hatte
(ist eigentlich eine perversion, weil ich nämlich nicht pissen kann wenn mir jemand auf mein .... schaut, musste ich also einfach lange genug vorher nicht aufs klogehen damit das geht, ich musste das tun weil ich erpresst wurde von den behörden - hab mich aber mittlerweile der erpressung einfach entzogen und hab aufgehört deren spiel mitzuspielen weils einfach abartig ist)

also lernte ich so nicht aufs klo zu gehen wenn man muss
also rumzudrücken ... was allgemein dazu führte dass ich heute noch immer nicht aufs klo gehe wenn ich muss sondern es auf maximalste hinauszögere
manchmal zieht sich dann der schmerz bis zu den nieren in den rücken rauf
(dann ist es wirklich höchste zeit)

ich kämpfe aber auch dagegen bewußt an
und nehm mir die freiheit auch einfach in die botanik zu pissen vors haus oder sonst wo ... ganz schamlos

das ganze theater hat auch zur folge dass ich gerne mal flitzen würde
weil mein natürliches schamgefühl irgendwie einen schaden erlitten hat,
weil ich eben auf befehl und unter beobachtung pissen musste

grüße liebe
daway
 
hallo

mein urinierverhalten wurde leider auch gestört
weil ich amtlich pissen MUSSTE, also durfte ich nicht aufs klo gehen wenn ich musste sondern dann wenn man es mir amtlich befohlen hatte
(ist eigentlich eine perversion, weil ich nämlich nicht pissen kann wenn mir jemand auf mein .... schaut, musste ich also einfach lange genug vorher nicht aufs klogehen damit das geht, ich musste das tun weil ich erpresst wurde von den behörden - hab mich aber mittlerweile der erpressung einfach entzogen und hab aufgehört deren spiel mitzuspielen weils einfach abartig ist)

also lernte ich so nicht aufs klo zu gehen wenn man muss
also rumzudrücken ... was allgemein dazu führte dass ich heute noch immer nicht aufs klo gehe wenn ich muss sondern es auf maximalste hinauszögere
manchmal zieht sich dann der schmerz bis zu den nieren in den rücken rauf
(dann ist es wirklich höchste zeit)

ich kämpfe aber auch dagegen bewußt an
und nehm mir die freiheit auch einfach in die botanik zu pissen vors haus oder sonst wo ... ganz schamlos

das ganze theater hat auch zur folge dass ich gerne mal flitzen würde
weil mein natürliches schamgefühl irgendwie einen schaden erlitten hat,
weil ich eben auf befehl und unter beobachtung pissen musste

grüße liebe
daway

Die Geschichte glaube ich Dir nicht!
 
Die Geschichte glaube ich Dir nicht!

ist aber so ...
nach dem ersten mal nachdem man amtlich in grund und boden gestampft wurde weil man nicht pissen kann wenn die einem auf den ... starren... geht man einfach lange zeit davor nicht aufs klo - heißt soviel wie man steht morgens auf und geht NICHT aufs klo sondern verdrückt es sich stundenlang damit man dann kann ...
(aber das spielchen hab ich eh eh verweigert - mit allen konsequenzen)

und heute ... passierts dass ich es oft auch noch solange rauszögere dass ich teilweise schon herumhüpf und auf einem bein zappel - und mir vorher noch einen tee mach ... eine tschick dreh und dann erst rausgehe aufs klo

anstatt beim ersten druck gleich zu gehen

ich hab mich auch mal gefragt woher das kommt und so ...
aber vor dem theater hatte ich ein normales urinierverhalten ...

grüße liebe
daway
 
Hallo Oreon,
Dein Alter hätte ich mir auch selbst errechnen können, sorry.

Da Du in einer Beziehung lebst, wird es nicht wirklich ein Schamgefühl sein,
denke ich mal oder hattest/hast Du dort extreme Probleme?
Leidest Du unter großen Minderwertigkeitsgefühlen was den unteren Bereich betrifft?
Männer oder besonders brutal Jungs vergleichen und sind mit ihren Lästerattaken nicht gerade zimperlich.
Musst Du hier nicht beantworten :)

Bist Du generell nicht in der Lage Ausscheidungen von Dir zu geben, also auch
der hintere Bereich außerhalb Deines Wohnbereiches oder liegt es nur an der Öffentlichkeit,
an dem gesehen werden können?

Die Schmerzen die Du dabei hast werden von dem krampfhaften Versuch kommen
nichts fließen zu lassen, es aufzuhalten.

So spontan fällt mir die 2-Punkte-Methode ein. Sie steht für Blockadenlösung.
Schau mal, ob Du in Deiner Nähe jemanden findest, der so etwas anbietet.

hallo enna,

der Titel des Thread´s heißt nicht umsonst Kindheitstrauma. Was du beschreibst hillft nicht weiter, denn ein Trauma geht ganz tief unter die Haut. Dort sitzt es dann und betreibt sein Unwesen, wie es z.B. oreo geht. Wenn er wüsste, wie er diese Tür wieder schließen könnte, würde er es tun und nicht hier fragen.

Das ist ja das tragische bei einem Trauma: man weiß, dass man etwas hat, und kann die Ursache nicht abstellen. Und Überlegungen wegen z.B. Minderwertighkeit führen noch tiefer in die Misere hinein.

lg Pluto
 
Willkommen oreo,

es gibt zwar intimere Situationen, aber irgendwo ist dies ja auch eine intime Situation.

Was bedeutet es für Dich bei einer intimen Situation beobachtet zu werden ?

... beim urinieren lächerlich dargestellt ...

Vielleicht hat sich dadurch in Dir der Glaube festgesetzt, dass dich zu zeigen, so wie Du bist, so wie Du Dich ausdrückst nicht in Ordnung ist und Du erkennen musst, dass Du in Ordnung bist, so wie du bist in all Deinen Ausdrucksformen auch in dieser, egal, was andere denken oder sagen; vielleicht Du es annehmen musst, akzeptieren, nicht dagegen ankämpfen und vieleicht löst es sich selbst auf.

viele vielleichts, aber ein Tip.

Alles Liebe !
 
ist aber so ...
nach dem ersten mal nachdem man amtlich in grund und boden gestampft wurde weil man nicht pissen kann wenn die einem auf den ... starren... geht man einfach lange zeit davor nicht aufs klo - heißt soviel wie man steht morgens auf und geht NICHT aufs klo sondern verdrückt es sich stundenlang damit man dann kann ...
(aber das spielchen hab ich eh eh verweigert - mit allen konsequenzen)

und heute ... passierts dass ich es oft auch noch solange rauszögere dass ich teilweise schon herumhüpf und auf einem bein zappel - und mir vorher noch einen tee mach ... eine tschick dreh und dann erst rausgehe aufs klo

anstatt beim ersten druck gleich zu gehen

ich hab mich auch mal gefragt woher das kommt und so ...
aber vor dem theater hatte ich ein normales urinierverhalten ...

grüße liebe
daway

Was bitte schön heißt denn "amtlich"? Erkläre doch mal welche Behörde Dich da angeblich traumatisiert hat und in welchem Zusammenhang geschah das. Ich gehe inzwischen davon aus das Du uns hier veräppelst.
 
danke rainbowrising und pluto.

richtig mir ist es 100% bewusst aber ich kann einfach nichts dagegen machen.

für aussenstehende meist ser schwer verständlich.

letzhin habe ich auch einen bericht gesehen über einen jungen man der eine wasserphobie hat, jedes mal wenn wasser auf seinen körper gelangte besonder im gesicht bekam er panikattacken und herzrasen. sowas hätte ich ohne mein eigenes problem wahrscheinlich auch nie verstanden das man angst vor wasserkontakt haben kann. er hat sich dann mit hilfe einer hypthnosetherapie von dieser angst befreien können, bei der sich auch dann rausgestellt hat das man ihn damals als kleines kind das nicht schwimmen konnte ins schwimmbecken gest0ßen hat, er vollkommen in panick war, und andere kinder über ihn lachten. kinder können zueinander echt graußam sein, vielen kindern (tätern und opfern) ist es gar nicht bewusst was sie mit hänseln anrichten/abbekommen.

mitlerweile (seit ca. 1 jahr) gehts bei mir langsam wieder bergaufwärts mit meinem problem. ich war vor ca. drei jahren schon einmal soweit hatte bei meinem job einen extremen stress und machte dann auch wieder rückschritte.
 
Werbung:
Hallo Pluto,
die Fragen habe ich für mein Verständnis gestellt.
Manchmal kann ich in den Menschen hineinschauen und das fühlen, was er fühlt. Es ist dann für mich einfacher einen evtl. Lösungsweg zu finden.

Zitat von Sigmund Freud
Möglicher Auslöser könnte eine Störung bei der Herausbildung männlicher Identität sein, zum Beispiel das Versagen beim pubertären Wettpinkeln. Sigmund Freud beschrieb das Wettpinkeln (Versuch, sich beim Urinieren gegenseitig zu übertreffen) als eine uralte Form männlicher Rivalität. Auch die tief verwurzelte Angst, ein Revier abstecken zu wollen und dabei zu versagen, gehört in diese Kategorie.

Ich finde es immer wichtig, den Ursachenherd zu finden und die Dinge von dort aus zu bereinigen.


Oreo, ich würde mich ganz langsam an mein Problem heranarbeiten.
Erst das urinieren im Freien, versteckt, weit ab von Menschen.
Wenn das funktioniert, in der Nähe von Menschen.
Als nächstes vielleicht in einem öffentlichen Toilettenhaus hinter verschlossenen Türen.
Wenn Du mehr Probleme bei Fremden hast, würde ich es unter Vertrauen versuchen, oder eben anders herum.
Wenn es das Geräusch ist, was Dich abschreckt, würde ich Papier ins Becken legen, dann wirds leiser.
Um den Druck nicht unnötig stark aufkommen zu lassen, würde ich sehr oft versuchen zu urinieren immer in Verbindung mit vorheriger Entspannungsarbeit,
wenns sein muss auch mit einem kleinen Glas Sekt. :)
Die Tips von Anthum sind auch nicht übel.
Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst, neben Deinen Therapien.

lg enna
 
Zurück
Oben