kindheit und immer wieder kindheit

hallo pluto,
Und dass du dein Schlamassel auflösen möchtest, wo ich bei meiner Tochter noch an ihr vorbei rede.
lies dir mal den satz einmal so durch, wie du ihn geschrieben hast... fällt dir etwas auf?
An deinen Erfahrungen bin ich interessiert, da ich selber viele Wege gegangen bin, und ich da gelernt habe zu unterscheiden. Ich merke es schon an der Redensart dieser "Helfer", oder wie sie sprechen ob sie eine Hilfe sind, oder nicht.
da passt der satz "diiejenigen, die am meisten hilfe benötigen, sind die ersten, die sie anbieten"... da wirkt das prinzip der resonanz, es ist nur blöd, wenn einer der beiden meint, er könnte dem anderen weiterhelfen ... dann sitzt der, dem geholfen wird, in einer falle, die er offen lassen kann ... sprich den thera-peuten beobachtet und für sich schlüsse zieht ... oder zuschnappen lässt
und sich energie rauben lässt ... das gilt natürlich in erster linie für therapie-formen, die aus einem gemeinnützigen fond bezahlt werden, sprich kranken-kasse ... die sind in erster linie am humanpotenatial mensch, sprich erhaltung der arbeitskraft interessiert, was am prinzip der freude vorbeigeht ...
Von Rückführung in vergangene Leben halte ich wenig (aber das ist Ansichtssache und wenn du dran glaubst, ist das o.k.).
sie ist dann sinnvoll, wenn sie hilft eine blockade, die im hier und jetzt wirkt, dadurch auflösen kann...
In meinem jetzigen Leben ist genug passiert, was erstmal aufgearbeitet sein will. Da habe ich auch schon einiges bewältigt, doch es gibt einen harten Brocken: meine Mutter.
da höre ich die lilith im horoskop ticken ... ich habe sie haarscharf am IC, kann also ganz tief durch diese dunklen gefühle, die meine mutter bei mir erzeugt, in mein inneres wesen gelangen ... und sie hatte es faustdick subtil hinter den ohren ... also, vergeben und verzeihen ist natürlich für meine entwicklung gut, aber es wäre falsch, weiterhin mich zu opfern ... und genau das habe ich lange lange zeit getan ... aktion schuldgefühl ... die opferrolle, die sie gegenüber dem vater eingenommen hatte ...
Vor diesen Gefühlen zu ihr habe ich panische angst. Mir kommt es manchmal vor, als ob mir der alptraum der derzeit herrscht lieber ist, als mich auf das alte, was zwischen uns steht, einzulassen.
dann ist die zeit noch nicht reif ...
Über diese Themen schreibe ich, weil mir da im Kartenbild die Lösung der Kindheitstraumata liegt
.
ja, ich bin nahe dran ...es sind auch bilder hochgekommen die letzten wo-chen aus zeiten, wo nicht lange gefackelt wurde ... aktion rübe ab oder gift-becher runter usw. das sind noch die nicht so schmerzhaften erlebnisse ...
egal, ob opfer oder täter ... es ist immer dasselbe boot ... die entscheidung sich nicht mehr gegen das leben zu entscheiden, ist wichtig ...
Wir können uns auch über pn unterhalten, wenn es zu persönlich wird.
ich denke mal, es steht bei vielen menschen an, in diese tiefen zu gehen ...
reinigung der tiefsten schichten ... die kindheit setzt da an, wo der tod in einem anderen leben ein ende gesetzt hat ... meine mutter war immer stolz auf ihre töchter, weil sie nie eine forderung gestellt haben ... merkst du was?
wenn dann, musste es versteckt geschehen ... aber meine schmerzen haben sie nie interessiert ... was soll ich in dem szenario dann noch?
was soll mir passieren, wenn ich reinen herzens bin?

alles liebe dir
uschi
 
Werbung:
Hallo Uschi,

was soll mir passieren, wenn ich reinen herzens bin?

Mein Ziel ist reinen Herzens mit mir selbst zu werden. Wie dann die Beziehungen zu anderen aussehen wird sich zeigen. Gehe ich von dem aus, was bisher bei mir passiert ist, dann wird sich viel "Streu vom Weizen" trennen. Es passiert einfach so, ganz von selbst.

Zitat:
Und dass du dein Schlamassel auflösen möchtest, wo ich bei meiner Tochter noch an ihr vorbei rede.

lies dir mal den satz einmal so durch, wie du ihn geschrieben hast... fällt dir etwas auf?

Eigentlich nicht. Vielleicht, dass es sich liest, als ob ich wollte, dass du meinen Anweisungen folgst. Das war nicht die Absicht und auch nicht so gemeint. Sowas passiert mir ständig und ich kriege nicht mit, warum die anderen dann so reagieren und nicht so wie ich es gemeint habe.

Liebe Grüße Pluto
 
Hallo Uschi,
Mein Ziel ist reinen Herzens mit mir selbst zu werden.
das ist ein sehr guter ansatz ...kannst du dir auch selbst vergeben? ... da ha be ich bei mir so meine schwierigkeiten ... wenn gefühle, bilder in mir hoch-kommen, kommt oft als erste reaktion in mir die kontrollinstanz, die sagt" sowas tut man nicht" usw., also eine blockade mich selbst so anzunehmen,
wie ich geworden bin ... aber ich kann ja jederzeit entscheiden, anders zu handeln ...
Eigentlich nicht. Vielleicht, dass es sich liest, als ob ich wollte, dass du meinen Anweisungen folgst.
nee, für mich hat es sich so gelesen, dass du nicht siehst, wo sie steht .. du redest an ihr deswegen vorbei, weil du dir ein bild gemacht hast,was für sie richtig ist ... meine söhne haben mir deutlich vor augen geführt, dass sie eine andere entwicklung haben als ich ... aber das tut der liebe keinen abbruch ... die kam dann wieder nach dem schock, dass ich nicht das maß aller dinge bin
... :nono:
ich fand deine deutung sehr stimmig und fundiert ... danke nochmal dafür
alles liebe und gottes segen
uschi
 
Werbung:
Hallo Uschi,

nee, für mich hat es sich so gelesen, dass du nicht siehst, wo sie steht .. du redest an ihr deswegen vorbei, weil du dir ein bild gemacht hast,was für sie richtig ist ...

das kann schon sein, daran hatte ich nicht gedacht. Sie ist so anders als ich und damit komme ich nicht klar.


...kannst du dir auch selbst vergeben? ...

Das ist für mich das wichtigste. Es gibt zig bücher. Darin gibt es Anweisungen, wie ich anderen vergeben kann, die mir etwas angetan habe. Das war mir immer aus irgendeinem Grund zuwider. Heute weiß ich warum: Es gibt einen Menschen, dem ich vergeben kann: ich selbst. Sonst niemand. Ich kann mir vergeben, dass ich eigentlich wütend bin, eigentlich Angst hatte, mir Menschen ausgesucht habe, die mich demütigten u.a. Hier gibt es sicherlich vieles aufzuzählen und es bei jedem Menschen anders.

Es ist für mich eine Aufgabe geworden, meine Gefühle und aktuellen Empfindungen wahrzunehmen und zu akzeptieren. Und nicht wie früher schönzureden. Dazu hat mich die "körperzentrierte Herzensarbeit" von Safi Nidiaye gebracht. Sie sagt, dass es wichtig ist, sich im Körper zu spüren und zu schauen, wo es hakt. Dann wahrzunehmen, welches Gefühl da verborgen ist und dann den Schmerz, der darunter liegt, ins Herz zu schließen. Durch diese "Übung" habe ich schon vieles im Alleingang mit mir bewirken können. Es gibt Themen, die mir alleine zu heftig sind, doch dazu habe ich jemanden, der mir dann beisteht.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg

Pluto :liebe1:
 
Zurück
Oben