"Kindgerechte" Propaganda

Gerade an dem Vergleich wird irgendwie sehr deutlich, wie weit "wir" im Westen, zumindest die USA, gekommen sind.


Mich wundert das überhaupt nicht. Rassistisch/fundamentalistische Menschen gibt es überall auf der Welt. Du wirst sie in jedem Land finden. Es sind Menschen, die ihren Hass auf einen Sündenbock projezieren.

Auf der einen Seite diese Bilderbuchfaschisten und auf der anderen Seite Männer, die z.B. ihre kleinen Söhne mit auf die Straße nehmen und vor deren Augen die USA-Flagge verbrennen und Vernichtungsparolen brüllen. Was das für diese Kinder bedeutet, wird jeder ermessen können.

Wenn diese beiden in die Irre geleiteten Idiologen nur erkennen würden, dass sie die gleiche Eiterbeule eint. Ja, sie könnten glatt Brüder sein.

LG
Urajup
 
Werbung:
Mich wundert das überhaupt nicht. Rassistisch/fundamentalistische Menschen gibt es überall auf der Welt. Du wirst sie in jedem Land finden. Es sind Menschen, die ihren Hass auf einen Sündenbock projezieren.

Auf der einen Seite diese Bilderbuchfaschisten und auf der anderen Seite Männer, die z.B. ihre kleinen Söhne mit auf die Straße nehmen und vor deren Augen die USA-Flagge verbrennen und Vernichtungsparolen brüllen. Was das für diese Kinder bedeutet, wird jeder ermessen können.

Wenn diese beiden in die Irre geleiteten Idiologen nur erkennen würden, dass sie die gleiche Eiterbeule eint. Ja, sie könnten glatt Brüder sein.

LG
Urajup

Ich sehe da schon noch Unterschiede. Der Islamist, der seinen Sohn mit auf eine USA-Feindliche Demo nimmt ist m.A.n. vergleichbar mit nem rechtsgerichteten Ami, der Ähnliches mit seinem Sohn macht, nur eben ideologisch entgegengesetzt. Krasse Fälle gibts z.B. beim Klu Klux Klan, wo selbst kleine Kinder mit Kutten rumrennen.

Und natürlich werden solche Kinder auch abseits von solchen Auftritten vom Umfeld stark manipuliert, sie wachsen ja im Grunde schon mit der jeweiligen Ideologie auf.

Aber diese Malbücher sind m.A.n. eine eigene Qualität. Denn psychologisch ist das durchaus ausgefeilt und da werden keine familiär-individuellen Ideologien rübergebracht, sondern da wird Geschichte gemacht, komplett in Übereinstimmung mit dem was die amerikanische Führung die Bürger glauben machen will.

Jedes einzelne TV-Bild und jede Info, das uns Erwachsene die letzten 11 Jahre sehr geprägt hat, angefangen von den einstürzenden Türmen, über Bush-Reden, bis hin zu Bin Landens Tötung wird da in Kinderköpfe gehämmert ohne das sie das überhaupt merken... und zwar so, wie es auch Erwachsenen in die Köpfe gehämmert wurde. Die meisten glauben all das, angefangen vom 11. September bis zu Bin Ladens Tötung. Es gab weder eine wirkliche Aufklärung von 9-11 noch den Beweis für Bin Ladens Schuld, keine Beweise dafür dass er 2011 von einer Eliteeinheit getötet wurde usw. Über die Kriege wurden und werden wir massiv belogen und insgesamt läuft da eine gigantische Propaganda-Kampagne, m.A.n. die größte der Geschichte.

Oder nimm das Thema Assange. Die Story über die Vergewaltigungsvorwürfe gingen innerhalb von wenigen Minuten in Tausenden Artikeln um die ganze Welt. Seit 2 Tagen ist klar: Ein Kondom, das als Beweismittel gegen ihn eingereicht wurde, hat er nicht mal angefasst... keine DNA, von zwei Instituten nachgewiesen. Was bringt die deutsche Presse bisher? 4 Artikel... während es sonst zu jeder noch so profanen Nachricht sonst in Minuten hunderte Artikel gibt. Die Info liegt irgendwie nicht auf Linie.

Das Kartenspiel für Kinder liegt aus USA-Führungs-Perspektive hingegen voll auf Linie... Assange ist ein "True Face of Evil", ein Terrorist. Kinder, die von diesen ganzen Propaganda-Aktionen, nix mitbekommen haben weil sie ganz einfach noch zu jung oder nicht mal geboren waren, als die "wichtigen Infos" über die Ticker gingen, werden auf eine spielerische Art zu indoktrinieren versucht, und zwar in genau den sensiblen Fragen wo sie am besten gar nicht erst Fragen stellen sollen, wenn sie älter sind.

Denn sollte in den nächsten Jahren eine Generation heranwachsen, die möglicherweise nüchterner und kritischer an all diese Fragen herangeht, die nicht so extrem manipuliert wurde wie unsere Generation/en... dann siehts übel aus für die gesamte westliche Welt. Da steht das gesamte Wertesystem auf dem Spiel, das auf einem Sumpf aus übelsten Lügen steht. Diese Bücher sind ein Beispiel dafür, wie verzweifelt versucht wird, diese Entwicklung hinauszuzögern.

Das erinnert m.A.n. deutlich mehr an Hitlerjugend als an islamische Fundamentalisten die ihre Kids gegen Amerika trimmen.
 
Condemn schrieb:
Und natürlich werden solche Kinder auch abseits von solchen Auftritten vom Umfeld stark manipuliert, sie wachsen ja im Grunde schon mit der jeweiligen Ideologie auf.


Dem stimme ich zu.


Condemn schrieb:
Aber diese Malbücher sind m.A.n. eine eigene Qualität. Denn psychologisch ist das durchaus ausgefeilt und da werden keine familiär-individuellen Ideologien rübergebracht, sondern da wird Geschichte gemacht, komplett in Übereinstimmung mit dem was die amerikanische Führung die Bürger glauben machen will.

Mit der "amerikansichen Führung" hat dies nichts zu tun, da der Verlag einem Privatunternehmen gehört. So ein Buch wird wohl kaum von einem demokratischen Land - wie den USA - "in Auftrag gegeben". Jedoch bin ich auch der Meinung, daß mittlerweile weite Kreise der USA - durch den Angriff auf das World Trate - die Islamisten allesamt als das personifizierte Böse ansehen.
Aber die Regierung wird - anders als z.B. der Iran, welches ein diktatorisches Land ist, keine undemokratische Lektüre in Auftrag geben. Wenn doch, wären sie nicht besser als ein Mahmud Ahmadinedschad, der öffentlich seinen Hass gegen Israel und den USA predigt und dem dazu jedes Mittel Recht ist.



Condemn schrieb:
Jedes einzelne TV-Bild und jede Info, das uns Erwachsene die letzten 11 Jahre sehr geprägt hat, angefangen von den einstürzenden Türmen, über Bush-Reden, bis hin zu Bin Landens Tötung wird da in Kinderköpfe gehämmert ohne das sie das überhaupt merken... und zwar so, wie es auch Erwachsenen in die Köpfe gehämmert wurde. Die meisten glauben all das, angefangen vom 11. September bis zu Bin Ladens Tötung. Es gab weder eine wirkliche Aufklärung von 9-11 noch den Beweis für Bin Ladens Schuld, keine Beweise dafür dass er 2011 von einer Eliteeinheit getötet wurde usw. Über die Kriege wurden und werden wir massiv belogen und insgesamt läuft da eine gigantische Propaganda-Kampagne, m.A.n. die größte der Geschichte.


Und jedem palästinensischen Kind bzw. den Kindern der arabischen Welt werden immer und immer wieder Israel und die USA als die "Achse des Bösen" in die Köpfe gehämmert. Durch diese ständigen Manipulationen nimmt man in diesen Ländern den Kindern jede Chance, im anderen noch etwas anderes zu sehen, "als den Feind, der mich vernichten will." Kindern werden diese Feindbilder aus Hilflosigkeit oder aus Hass eingebleut oder um sich über "den Feind" zu erheben.

Ist ja nichts Neues auf der Welt. Früher war es Hitler, der den Juden auflauerte und ihnen alles erdenklich Böse andichtete, um seine Taten zu rechtfertigen, heute ist es die westliche Welt via arabische Welt. Seit neuestem sind es nun auch China via Japan. Nichts Neues also unter der Sonne. Einseitige Schuldzuweisungen Richtung USA jedoch unterliegen Deinem Tunnelblick. Du solltest das große Ganze sehen und nicht einzelne Teile.


LG
Urajup
 
find ich krass - ist genausoschlimm und sogar noch direkter als "die Kartoffelkäferfibel" der Nazis.
Ich schwing ja nicht gerne die Nazi-Keule, aber dieser Vergleich drängt sich mir im Moment direkt auf
 
Mit der "amerikansichen Führung" hat dies nichts zu tun, da der Verlag einem Privatunternehmen gehört.
Ich sagte ja nicht, es sei ein offizieller Regierungsauftrag. Lediglich, dass es komplett auf Linie dessen ist, was uns und v.a. den Amerikanern seit 11 Jahren in die Köpfe gehämmert wird. Und da weiß einfach jeder, der sich intensiver mit diesen Themen befasst, dass da aus vielerlei Gründen krass gelogen wurde und wird. Ein Grund ist: Angst der eigenen Bevölkerung schüren. Sie sollen nach Hilfe rufen, sie sollen die Einschränkung ihrer Rechte nicht nur erdulden sondern fordern, gleichzeitig aber glauben, sie lebten in einer freien Welt. Dazu kommen die Kriege, die man vollkommen zu Recht Imperialismus nennen kann. Insgesamt brauchen die USA für die Art wie sie handeln, nach innen wie auch nach außen, eben krasse Feindbilder. Und das wurde geschaffen, indem in den Köpfen das Wort Muslim mit Terrorist eng verknüpft wurde.

Und da das alles in die Köpfe der Erwachsenen gehämmert wurde, wird es natürlich auch in die Köpfe von Kindern gehämmert. Übrigens ist dieses Buch nur ein Beispiel von vielen Büchern für Kinder zu dem Thema. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die anderen ebenso ....krank sind, wie diese hier.


So ein Buch wird wohl kaum von einem demokratischen Land - wie den USA - "in Auftrag gegeben".
Sicher nicht offiziell und vielleicht auch gar nicht. Aber das Bild das dort gezeichnet wurde, die simple Geschichte über 9-11, hat dieses """demokratische""" Land doch über die Sender laufen lassen. Wie wir darüber belogen wurden und werden ist eines freien und demokratischen westlichen Welt komplett unwürdig. Es sei denn, man wird sich darüber klar, dass es auch hier nicht so frei und demokratisch zugeht wie wir gerne glauben würden.

Jedoch bin ich auch der Meinung, daß mittlerweile weite Kreise der USA - durch den Angriff auf das World Trate - die Islamisten allesamt als das personifizierte Böse ansehen.
Aber die Regierung wird - anders als z.B. der Iran, welches ein diktatorisches Land ist, keine undemokratische Lektüre in Auftrag geben. Wenn doch, wären sie nicht besser als ein Mahmud Ahmadinedschad, der öffentlich seinen Hass gegen Israel und den USA predigt und dem dazu jedes Mittel Recht ist.
Na ja... der 9-11-Comission-Report ist eine undemokratische Lügenlektüre. Und in den Zeitungen stand seitdem jede Menge Lügen-Lektüre. Als der Welt verkauft wurde, Saddam habe Massenvernichtungswaffen war das bewusst gelogen und manipuliert. Als im ersten Golfkrieg erzählt wurde, die Iraker hätten Babys aus Brutkästen gerissen, von einem netten Mädchen vorgetragen, war das gelogen... es gibt unglaublich viele dieser Beispiele. Und natürlich wird das alles auch an die Jugend weitergegeben. Ich weiß nicht, wie dort der Geschichtsunterricht aussieht, wie frei die Lehrer unterrichten dürfen und ich glaube nicht, dass es in den USA schlimmer zugeht als im Iran.

Aber: Das kann nicht unser Anspruch sein. Abgesehen davon: Das Du den Iran als Beispiel nennst, ist ebenfalls ein Produkt von Manipulation. Nicht unbedingt deshalb, weil die Infos komplett falsch sind. Aber der fällt Dir eben als erstes ein. Saudi-Arabien haben die meisten gar nicht auf dem Schirm... denn die Menschenrechtsverletzungen finden in unserer Presse nur am Rande statt. Der wird sogar mit deutschen Waffen beliefert. Und warum? Weil er (noch) westfreundlich ist. Dort wird das Regime sogar dabei gestützt sich gegen Proteste aus der Bevölkerung zu behaupten.

Oder Libyen... das fand erst statt als Gaddafi wegsollte. Vorher haben die USA dort foltern lassen. Und im Gegensatz zum Iran überfallen die USA ein Land nach dem anderen. Und sie gehen nicht wieder... die bleiben wo sie einfallen.





Und jedem palästinensischen Kind bzw. den Kindern der arabischen Welt werden immer und immer wieder Israel und die USA als die "Achse des Bösen" in die Köpfe gehämmert.
Ich will ja nix sagen, aber die haben interessanterweise allen Grund dazu. Die islamische Welt wird überfallen und ausgebeutet... jedes Land, das sich den Regeln der USA nicht unterwirft wird abgearbeitet. Und die Palästinenser... wenn die keinen Grund haben auszuflippen weiß ich es auch nicht. Da werden ganze Dörfer vom Rest des Landes und sogar von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die islamische Welt hat leider tatsächlich sehr gute Gründe, den Westen und Israel zu hassen.


Durch diese ständigen Manipulationen nimmt man in diesen Ländern den Kindern jede Chance, im anderen noch etwas anderes zu sehen, "als den Feind, der mich vernichten will." Kindern werden diese Feindbilder aus Hilflosigkeit oder aus Hass eingebleut oder um sich über "den Feind" zu erheben.
Es ist aber doch blöderweise wahr. Wie viele Länder im nahen Osten bleiben denn von den USA und Israel (und EU) unbehelligt? Welche wurden schon überfallen... Welche sind bedroht? Und welche können sich sicher sein?

US-Basen+Mittlerer+Osten.jpg




Ist ja nichts Neues auf der Welt. Früher war es Hitler, der den Juden auflauerte und ihnen alles erdenklich Böse andichtete, um seine Taten zu rechtfertigen, heute ist es die westliche Welt via arabische Welt. Seit neuestem sind es nun auch China via Japan. Nichts Neues also unter der Sonne. Einseitige Schuldzuweisungen Richtung USA jedoch unterliegen Deinem Tunnelblick. Du solltest das große Ganze sehen und nicht einzelne Teile.
Ich mache mir ja nicht die Illusion das andere Länder besser sind. Aber ich lebe im Westen, in der freien Welt, der demokratischen und vermeintlich gerechten Welt. Und die Geschwindigkeit, mit der die Demokratien der westlichen Länder (auch EU) durchlöchert werden, wie die vermeintlich freie Presse in vielen Bereichen verschweigt, verzerrt, lügt, wie alles was hier "Werte" genannt wird sofort zur Disposition steht wenn auf dem Rücken der Unterdrückten in anderen Ländern und den "sozial Schwachen" hierzulande (auch in der EU kann man da jetzt mittlerweile von Armut sprechen) Kasse gemacht werden kann, und wie mit warnenden Stimmen oder gar Whistleblowern, die Missstände aufdecken, umgegangen wird, ... das kann schon zu denken geben. Denn noch mal: Kein einziges westliches Land ist vom Islam besetzt. Unzählige islamische Länder jedoch vom Westen.

Achte auf Afrika... da gehts jetzt nämlich auch massiver los. Auf einmal sind dort die Terroristen und der Krieg gegen den Terror muss ausgeweitet werden. Diese verdammten islamistischen Fanatiker tauchen nämlich überall auf wo "wir" uns bedroht fühlen..... und natürlich wirtschaftliche Interessen haben. Die sind nie da, wo es wirtschaftlich uninteressant ist. Achte mal darauf. ;)
 
Ich will ja nix sagen, aber die haben interessanterweise allen Grund dazu. Die islamische Welt wird überfallen und ausgebeutet... jedes Land, das sich den Regeln der USA nicht unterwirft wird abgearbeitet. Und die Palästinenser... wenn die keinen Grund haben auszuflippen weiß ich es auch nicht. Da werden ganze Dörfer vom Rest des Landes und sogar von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die islamische Welt hat leider tatsächlich sehr gute Gründe, den Westen und Israel zu hassen.
das ist bs erster Kajüte...Israel wurde anno 48 noch in der Gründungsnacht von den arabern überfallen...als der Anschlag fehlschlug...haben sie ihre eigenen Leute in den Lagern gelassen anstatt sie bei sich aufzunehmen...da das Rote Kreuz sich um die Flüchtlinge kümmerte...kamen noch viele hinzu, die noch nie auf dem Boden des ehemaligen Palestina gelebt hatten und ließen sich gleich mitfüttern...im Gegenzug wurden alle Juden, die aus arabischen Ländern flüchten mußten, in Israel aufgenommen, einem Land, das, im Gegensatz zu den reichen arabischen Staaten, arm wie ne Kirchenmaus war...mit, aus Israel geliefertem Strom, wird im TV zu Selbstmordattentaten aufgerufen...und das im Kinderprogramm...und auch seltsam...daß in Gaza die meisten Palestinenser lieber israelische Besatzer hätten als ihre eigenen Brüdern von Hisbolla und Co....



Sage
 
das ist bs erster Kajüte...Israel wurde anno 48 noch in der Gründungsnacht von den arabern überfallen...als der Anschlag fehlschlug...haben sie ihre eigenen Leute in den Lagern gelassen anstatt sie bei sich aufzunehmen...da das Rote Kreuz sich um die Flüchtlinge kümmerte...kamen noch viele hinzu, die noch nie auf dem Boden des ehemaligen Palestina gelebt hatten und ließen sich gleich mitfüttern...im Gegenzug wurden alle Juden, die aus arabischen Ländern flüchten mußten, in Israel aufgenommen, einem Land, das, im Gegensatz zu den reichen arabischen Staaten, arm wie ne Kirchenmaus war...mit, aus Israel geliefertem Strom, wird im TV zu Selbstmordattentaten aufgerufen...und das im Kinderprogramm...und auch seltsam...daß in Gaza die meisten Palestinenser lieber israelische Besatzer hätten als ihre eigenen Brüdern von Hisbolla und Co....


Es ist sicher richtig, das Israel bekämpft wird, seitdem es besteht. Aber aus Sicht der Palästinenser wurde ihnen ihr Land genommen. Der Anspruch der Israelis mag historisch richtig sein, hat aber für die Palästinenser um 1948 und heute keinerlei Bedeutung. Die mussten da weg... ganz einfach. Sie sind wie Bauern auf einem Schachfeld und werden von allen Seiten benutzt und fertig gemacht. Das die Ausklinken finde ich nicht unverständlich. Das die muslimischen Länder besser sind als Israel habe ich nicht behauptet, aber aus palästinensischer Perspektive ist Israel das Problem und aus palästinensicher Perspektive tut Israel nach wie vor jede Menge um die Situation zu verschärfen.

Das sagen übrigens auch viele israelische Soldaten.

Sie verhängen Ausgangssperren, riegeln Dörfer ab, nehmen Zivilisten fest. Israelische Soldaten (***mehr als 100 haben da mitgemacht***)berichten in einem Buch der Menschenrechtsorganisation Breaking the Silence vom Einsatz in den besetzten Gebieten. Der Vorwurf der Aktivisten: Armee und jüdische Siedler haben ein Willkürregime errichtet.

(...)

Das Prinzip der Trennung legt eigentlich fest, dass eine Barriere zwischen Israelis und Palästinensern errichtet werden soll. Tatsächlich würden durch diese Politik jedoch vor allem palästinensische Gemeinden voneinander getrennt. Das Vorgehen folge der Methode "Teilen und Herrschen" und ziele nicht auf den Rückzug aus den besetzten Gebieten ab, sondern sei ein "Mittel zur Kontrolle, Vertreibung und Annexion." Ein Fallschirmjäger, der 2004 in Kalkilia im Westjordanland Dienst tat, zieht einen drastischen Vergleich: "Die Region Kalkilia ist komplett eingeschlossen, es gibt nur einen Übergang. Eingeschlossen von einer Mauer und einem Zaun. Sag, was du willst - was ist das sonst, wenn nicht ein Ghetto?"

Die Berichte der Soldaten widerlegen auch die Behauptung der israelischen Politik, dass es in den besetzten Gebieten keine humanitäre Notlage gebe und Israel darüber hinaus die Lebensstruktur der Bevölkerung aufrechterhalte. Tagtäglich entschieden die israelischen Behörden, welche Güter von Stadt zu Stadt transportiert werden dürfen, welche Geschäfte öffnen dürfen, wer Kontrollpunkte und Übergänge der Sperranlage passieren darf, wer seine Kinder in die Schule schicken darf, wer die Universitäten erreichen kann, wer die medizinische Behandlung erhält, die er braucht. "Israel beschlagnahmt Tag für Tag das Eigentum Tausender Palästinenser", stellt Breaking the Silence fest. Auch Menschen "beschlagnahme" die Armee zu Übungszwecken, um Verhaftungen zu trainieren.

Ein Soldat des Lavi-Bataillons schildert, wie er bei Hebron während einer Ausgangssperre einen Lastwagen voller Milchkannen angehalten und dessen Fahrer festgenommen habe. "Es war, ich weiß nicht, zehn Uhr früh, so was um den Dreh … und irgendwann zwischen elf Uhr und ein Uhr in der Nacht habe ich ihn freigelassen. Das heißt - es war Sommer -, das heißt, den ganzen Tag. Er hatte an die 2000 Liter Milch dabei, und die ganze Milch ist schlecht geworden. Das dauerte den ganzen Tag, er saß einfach an der Wache mit einer Augenbinde und mit gefesselten Händen."

(...)


http://www.spiegel.de/politik/ausla...s-buch-von-breaking-the-silence-a-855488.html

Am besten, man liest den ganzen Artikel. Ist schwer, einzelne Punkte rauszukopieren.
 
Werbung:
Na ja, national-islamistische Propaganda sieht nicht anders aus. ;)


Beide Seiten haben halt ihren Triller unterm Pony.


LG
Urajup

Natürlich wird es soetwas in der Art auch in muslimischen Ländern geben.
Aber gerade Amerika bezeichnet sich ja selbst als das gerechteste Land der Welt und will allen ein Vorbild sein.
Freiheit, Brüderlichkeit, alle Menschen sind von Geburt an gleich und haben die gleichen Rechte.
Da würde ich mir erwarten, dass solche Bücher für Kinder dort nicht zu finden sind.
Bücher die offensichtlich nur dafür da sind, Hass zu schüren und den Kindern bereits im jungen noch extrem beeinflussbaren Alter beizubringen, dass eben nicht alle Menschen gleich sind, sondern manche hassenswert, besonders wenn sie die falsche Religion haben oder sich einfach trauen etwas negatives über die USA zu sagen.
Ich habe das Gefühl die USA entwickeln sich immer mehr zurück.
Doch bei welchem zerfallenden Imperium war das noch nicht der Fall.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben