Kinderwunsch

Joey schrieb:
Das war sehr lange Zeit ein Hauptsreitpunkt zwischen meiner Schwester und ihrem Freund/Lebensgefährten. Vor einem Jahr hat sie dann eine Tochter bekommen (super süßes Kind; ich bin voll im stolzer-Onkel-Modus :D ) es war aber nicht geplant, und ihr Freund war und ist nicht glücklich drüber; er macht ihr sogar immernoch Vorwürfe darüber, wenn er schlehct drauf ist. Viel später hätte es bei ihr mit dem ersten Kind aber auch nicht sein dürfen; sie ist 37 Jahre alt.

Folgendes ist jetzt nur meine Meinung als Außenstehender; von außen sieht es immer so einfach aus, ist es aber bestimmt nicht.

In einer Partnerschaft muss man immer auch Kompromisse eingehen. Und, sollte es ein Problem geben, bei dem sich kein Kompromiss findet, sowas wie "ich will Kinder er aber patout nicht", ist eine Trennung die einzige Lösung.

Wie alt bist Du, und wie alt ist Dein Partner? Diskutiert doch über eine Art "Gnadenfrist" für ihn. Mach ihm klar, dass Du auf jeden Fall ein Kind haben willst, dass Du ihm aber eine gewisse Zeit gewährst bereit dazu zu werden, also entweder, er verspricht Dir innerhalb dieser Zeit wird er bereit sein, oder Du verlässt ihn deswegen. Damit würdest Du ihn zu einer klaren Aussage zwingen.

Ein anderer Kompromiss wäre natürlich auch, dass Du auf das Kind verzichtest, er Dir dafür aber dann im Gegenzug Zugeständnisse machen muss.

Bei meiner Schwester und ihrem Partner war es oft so, dass er sagte: "Ich weiß nicht, wann ich Kinder haben will; das kann noch dauern." Für uns Männer ist das aber auch leicht zu sagen. Aber es hinterlässt eine blöde Unsicherheit, ob er sich jemals bereit dazu fühlen wird; die Aussage ist schön schwammig, um sich aus der Affäre zu ziehen. Bei Frauen gibt es ja eine Art Altersgrenze.

Ich hoffe, ich schrieb keinen Blödsinn und konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Joey

Ich bin jetzt 34. Dies habe ich ihm ja auch gesagt, ich will nicht sofort ein Kind, aber in den nächsten Jahren schon und ich will einfach wissen woran ich bin und nicht warten bis alles zu spät ist. Er gibt ja keine vernünftige Antwort, z.B. ob er sich überhaupt vorstellen kann jemals Kinder zu haben. Er kann sehr gut mit Kindern umgehen. Als wir uns kennen lernten sagte er, er hätte mich auch mit Kind genommen. Das ist ja das was ich nicht verstehe, Kinder ja, aber bloß keine eigenen.
 
Werbung:
Skorpion Isis schrieb:
Ich bin jetzt 34. Dies habe ich ihm ja auch gesagt, ich will nicht sofort ein Kind, aber in den nächsten Jahren schon und ich will einfach wissen woran ich bin und nicht warten bis alles zu spät ist. Er gibt ja keine vernünftige Antwort, z.B. ob er sich überhaupt vorstellen kann jemals Kinder zu haben. Er kann sehr gut mit Kindern umgehen. Als wir uns kennen lernten sagte er, er hätte mich auch mit Kind genommen. Das ist ja das was ich nicht verstehe, Kinder ja, aber bloß keine eigenen.

SAG EINMAL eine blöde Frage, bist du dir sicher, daß er überhaupt Kinder zeugen kann? Ich meine, genau deshalb, weil er dich auch mit Kind genommen hätte. Manche Männer haben da ein Problem damit, das zu sagen - und vielleicht hat er Angst, dich zu verlieren, wenn du das weißt?? Ist nur so eine Idee, vergiß es wieder, wenn du sicher bist, daß es nicht zutrifft.
 
Kinnaree schrieb:
SAG EINMAL eine blöde Frage, bist du dir sicher, daß er überhaupt Kinder zeugen kann? Ich meine, genau deshalb, weil er dich auch mit Kind genommen hätte. Manche Männer haben da ein Problem damit, das zu sagen - und vielleicht hat er Angst, dich zu verlieren, wenn du das weißt?? Ist nur so eine Idee, vergiß es wieder, wenn du sicher bist, daß es nicht zutrifft.

Ich denke schon, aber wissen tu ich es nicht. Aber er ist eigentlich immer sehr offen in allen Lebenslagen.
 
Naja, das ist für Männer ein heikles Thema, auch wenn sie noch so offen tun.

Du hast übrigens recht, wenn du meinst, vor vollendete Tatsachen stellen, ist nicht gut. Das Kind müßte es in irgendeiner Form bezahlen. Aber was meint er denn dazu, daß er die Beziehung aufs Spiel setzt mit der Zauderei? Weiß er das, hast du ihm das gesagt? Da wachen manche Männer dann doch auf. (Eine Kollegin hat es so geschafft - sie sagte ihrem Mann beinhart, entweder es gibt jetzt ein Kind oder ich geh. Die Kleine ist jetzt 11 und der Vater liebt sie und hats nicht bereut.) Denn es ist tatsächlich so - wenn der eine kein Kind will und der andere unbedingt ein Kind will, dann wird die Beziehung irgendwann dran zerbrechen. Und so wahnsinnig viel Zeit zum Nachdenken hat er ja nun wirklich nicht mehr. Schwangerschaft und Geburt wird erfahrungsgemäß anstrengender im Lauf der Zeit...
 
Skorpion Isis schrieb:
Meine biologische Uhr tickt jetzt ganz schnell und so langsam möchte ich auch einen Ableger von mir, nur mein Lebenspartner fühlt sich immer noch nicht dazu bereit. Was haltet Ihr davon, ich bin sogar am überlegen, ob ich ihn verlassen soll.
Warum Kinder? Hast du noch nie etwas von der Überbevölkerung gehört? Lass es einfach sein, dein Lebenspartner hat Recht!
 
Skorpion Isis schrieb:
Es ist ihm schon bewußt, aber er redet ja immer dumm rum und meint damit könnte er mich vertrösten. Es war immer schon mein Wunsch ein Kind zu haben, und jetzt meinte ich den richtigen Partner zu haben und einen Schritt weiter zu gehen, aber druckst seit einem Jahr nur rum anstatt sich mal richtig zu äußern.
Wie lange seit ihr denn zusammen? Ein Kind bindet, nicht nur an das Kind sondern auch an die Mutter, vielleicht hat er davor Angst? Ich würde schon auf Klärung bestehen!!
LG
Elke
 
Werbung:
Skorpion Isis schrieb:
Er gibt ja keine vernünftige Antwort, z.B. ob er sich überhaupt vorstellen kann jemals Kinder zu haben. Er kann sehr gut mit Kindern umgehen. Als wir uns kennen lernten sagte er, er hätte mich auch mit Kind genommen. Das ist ja das was ich nicht verstehe, Kinder ja, aber bloß keine eigenen.

Er scheut die Verantwortung, die finanzielle Belastung usw.

Klar, mit "fremden" Kindern kann man schön spielen, Quatsch machen oder sie auch mal kurzfristig versorgen.
Da ist aber immer die Zuversicht,
das man sie danach wieder abgibt und ist von aller Verantwortung entbunden.

Da wird es wohl bloß 3 Möglichkeiten geben.
1.du bekommst ein KInd von ihm, unter der zukünftigen Vorraussetzung, es allein großzuziehen (vorraussichtlich auch ohne seine finanzielle Verpflichtung)
2.du suchst dir einen passenden Partner
3.du verzichtest auf ein Kind


l.G.
Naivchen
 
Zurück
Oben