Kinderwunsch...

Tarot schrieb:
Ja pisces,
diese Gedanken kamen mir auch, ich habe an die nicht freiwillig Kinderlosen gedacht. Deshalb habe ich auch geschrieben, daß ich es erst schreiben wollte. Ich kann ja nur aus meiner jetzigen Position denken, vielleicht läßt es sich von dort aus gut sagen: ich würde es als gegeben hinnehmen, wenn ich keine Kinder bekommen hätte....ich weiß es nicht. Ich denke nur, es hat seinen Sinn, wenn es nicht klappt... wie auch immer der sein mag. :kiss3:
Tarot

was für einen hat es denn? den, dass der knallharte beweis erbracht wird, dass man der erfahrung der liebe nicht wert ist. das ist dann wohl schicksal, karma, oder was auch immer.

ich denke, die meisten frauen sind unfreiwillig kinderlos, es gibt wenige, die sich bewusst dagegen entscheiden.

lg
pisces
 
Werbung:
Also ich hab den Eindruck, dass es vielleicht absolut unesoterisch, einfach in den Genen steckt.

Die Meisten haben irgendwann den Kinderwunsch und wenn die Kinder dann da sind und schon einige Jahre alt sind, kommt oft dann der Kommentar "ich liebe meine Kinder, aber nochmal würde ich keine Kinder haben wollen".

Versteht mich nicht falsch, aber irgendwie macht das auf mich den Eindruck, als ob der Kinderwunsch genetisch vorgegeben ist und wenn dann die Kinder da sind, wird irgendwo im Hirn (?) ein Schalter umgelegt, der dann dieses Gen wieder ausschaltet.

Ich als Vater für meine Person habe den Kinderwunsch dahingehend empfunden, dass "hinter" mir was fehlt. Man fährt eine Rolltreppe rauf, oben sind die Großeltern, in der Mitte die Eltern und unten steht man selbst. Irgendwann sind oben die Großeltern weg und die Generationen dahinter rutschen nach. Wenn dann keiner auf dieser Rolltreppe hinter mir ist, fehlt was.

Die Erklärung klingt vielleicht ein wenig abgedreht,... is aber so. :jump20:

Grüße
Snowball Jackson
 
Ja das frage ich mich auch schon immer. Warum will man denn nun eigentlich Kinder bekommen?
Ich habs nie verstanden. Eigentlich will ich ja keine Kinder aber ich frage mich immer wieder ob es nicht meine Pflicht ist doch mal zumindest eines in die Welt zu setzen. Immerhin habe ich auch die Möglichkeit bekommen hier zu leben. Obwohl mein Leben bis jetzt kaum was schönes hatte bin ich trotzdem recht dankabr hier zu sein.
Also der einzige Grund warum ich je ein Kind bekommen wollen würde wäre eben das Pflichtgefühl aber ich weis nicht ob das der richtige Grund ist.
 
Hallo allerseits!
Wenn man der Natur freien Lauf lässt kommen die Kinder einfach so.(Jedenfalls im Normalfall).
Der Mensch muss schon seinen Verstand gebrauchen um den Kreislauf zu unterbrechen und Die Geburten zu kontrollieren.
Tiere überlegen doch auch nicht," Oh, Mann ist das Sch...auf der Welt, ich bekomme keine Jungen."

Ich habe mir nie richtig Kinder gewünscht, sondern diese Sache dem "Schicksal" überlassen. Irgendwann setzte ich die Pille ab und da ich nicht soooo oft Sex mit meinem Freund hatte dachte ich auch nicht daran schwanger zu werden. Es hat auf Anhieb geklappt und ich möchte diese Erfahrung der Geburt und dieses Kind nie, nie, nie wieder hergeben.
Mein Gott war unser Leben vorher eintönig und vorprogrammiert. Aber das weiß ich erst jetzt.Jetzt habe ich mehr zu lachen und zu weinen, es gibt mehr Liebe und weniger Geld.

Außerdem kam mir vor kurzem ein egoistischer Gedanke, nämlich, dass ich mir nicht vorstellen kann im Alter ohne Kinder oder Enkel zu sein.
 
bei mir war es der innige wunsch der verschmelzung mit meinem liebsten zu einem gemeinsamen etwas.
und der wunsch, das etwas für alle sichtbares von unserer liebe bestehen bleiben würde.

wir reproduzieren uns ein stückchen selbst und schaffen eine neue persönlichkeit mit ganz eigenen anteilen. das ist einfach ein wunder der natur und beinhaltet jahrelanges beobachten der entwicklung eines kindes und auch trotz vieler sorgen großes vergnügen dabei.

als ich mich für kinder entschied war zu einer zeit, als ich mich gesellschaftlich behütet fühlte und ich tatsächlich nicht weiter darüber nachdachte, welche möglichen umbrüche es in der politik geben könnte und wie sich das auf das leben meiner nachkommen auswirken könnte. daher war die umsetzung des kinderwunsches nicht mit so vielen zweifeln behaftet, wie sie mir jetzt bei vielen frauen begegnen. ich bin froh, dass ich nicht so viele unwägbarkeiten mitbeachten musste, denn ich weiß nicht, ob ich mich dem gewachsen gefühlt hätte...

den vergleich mit der rolltreppe von schneeballjackson finde ich auch sehr treffend.

bei den menschen geht das kinderbekommen über die normale arterhaltung hinaus, weil unser bewusstsein so viel steuern kann.
 
Hallo Rita Maria,
mein erster Kinderwunsch entstand aus egoistischen Gefühlen.
Ich wollte eine bessere Mutter sein, als meine.
Zum Glück hat es nicht geklappt.
Dann wollte ich meinen Mann in Miniaturausgabe haben und ihn die Liebe geben die er nicht bekommen hatte.
Wieder hatte ich Glück.
Beim zweiten Mann hatte ich auch noch die Sehnsucht eine dritte Energie in die Beziehung zu bringen, im Hinterkopf aber schon den Gedanken von viel Arbeit und Umstellung.
Jetzt bin ich so weit, daß ich glücklich darüber bin, keine Kinder zu haben.
Rückblickend bin ich dankbar niemals die Pille benutzen zu müssen.
Die Kinder meiner Verwandtschaft lieben mich und wir haben eine enge Beziehung.
Auch habe ich keine Angst vor dem Alleinsein, weil ich weiß, das ich Aktivitäten gegen Langeweile entwickeln kann und auch wenn es meinen Zukunftsvisionen nicht entspricht, gegens Verkriechen um zu sterben habe ich auch nichts dagegen.
Wobei Kinder zu haben ja auch keine Garantie gegen das Alleinsein ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ohne Kinder bleibt man länger jung.
Mit Kindern kommt Jugend ins Alter.
Irgendwie empfinde ich dies als ausgleichende Gerechtigkeit.

LG

Olga
 
RitaMaria schrieb:
Aufgrund eines anderen Threads " Wenn Kinder Kinder kriegen " entsprechend angeregt, stelle ich hier mal die Gretchenfrage:

Warum will man eigentlich Kinder??

Weil sie so niedlich sind/ weils Biologie ist/ weil das Leben weitergehen soll/weil immer wieder Seelen Gelegenheit geboten werden soll, zu inkarnieren?

Es wird mancher sicher nicht verstehen, aber ich als Frau habs nie verstanden... fands immer sehr kurzsichtig.

Das Leben ( hier ) mag seine schönen Aspekte haben, aber es ist auch so unendlich viel an Leid, an Tränen, an Verzweiflung, Schmerzen und Unglück drin, dass ich das niemals hätte weitergeben wollen. Zumal man als Eltern ja irgendwann nicht mehr helfen kann.

Gespannt auf eure Antworten,
RitaMaria


Hallo :kiss4: ,

Schönes Thema :)

Also ich möchte auf jedenfall mal Kinder haben. Ich könnte mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Laut Wahrsagerin bekomme ich drei, u.a. auch Zwillinge *lach* sollte das alles Humbug sein und ich würde nie Kinder bekommen können, würde ich welche adoptieren.
Ich persönlich finde, dass Kinder das Leben zwar komplett auf den Kopf stellen, aber dafür umso mehr bereichern können.
Außerdem möchte ich auch mal eine graue, liebe Oma sein die Socken strickt und mit den Enkeln in ca 40 Jahren Hightech-Skaten geht *lach*
Für mich gibt es nichts schöneres als das Haus voller Leben zu haben...
haus_u36.gif
..ich glaube ich würde eingehen wie eine Primel, wenn ich im Alter mal alleine wäre
n_blu504.gif
.
Außerdem gibt es meiner Meinung nach nichts schöneres als jemandem ein Leben zu schenken.
Okay, da krieg ich jetzt bestimmt von ein paar eins auf den Deckel *lach*.....á la Heut zu Tage ein Kind in die Welt zu setzen ist fast unverantwortlich........das finde ich nicht.
Auch vor Hunderten von Jahren, waren die Zeiten alles andere als rosig. Da ist man an Pest, am Fieber oder sogar an der Geburt selbst gestorben. Zu Essen gab es auch nix, Kriege wurden geführt, von Geld will ich erst garnicht sprechen, die Lebensbedingungen waren weitaus schlechter, der Erste Weltkrieg, der Zweite Weltkrieg......es gab immer Zeiten die alles andere als "gut" waren.
Wenn man Liebe in sich trägt, benötigt man keinen Luxus um seinem Kind ein schönes Leben bieten zu können
baby_119.gif
.

Liebe Grüße
hamied :kiss4:
 
wer will nicht das etwas von einem weiterlebt....auserdem liegt es in der natur.....haha....

aber mal ohne lacher ..ist es wirklich so das die natur uns sagt wir wollen uns fortpflanzen....so ist es doch fast immer....wir wollen wissen das etwas von uns weiter lebt..

:schaukel:
 
Was mir allerdings aufgefallen ist, ohne Kinder bleibt man länger jung.

Liebe Olga - da muss ich Dir leider (wenn auch ungern
d020.gif
) widersprechen - bei mir ist das Gegenteil der Fall : MICH halten sie jung!!!!
a010.gif
e080.gif
u070.gif
k030.gif
g050.gif

....so oder ähnlich ...aber ich liebe diese Rasselbande!
a040.gif


Dagegen kann ich leider nichts tun!

Grüß Dich lieb
g020.gif

evy
 
Werbung:
hi ritamaria!!

ok, ich bin zwar erst 17, freue mich jetzt aber schon rießig aufs kinderkriegen!!!!

Sehr viele in meiner Umgebung haben in letzter zeit kinder bekommen, ich weiß auch das es verdammt viel wirklich harte arbeit ist, sie großzuziehen.

und trotzdem weiß ich das es etwas ganz besonderes sein wird, schwanger zu sein, das kind zur welt zu bringen, zu pflegen, und vor allem liebevoll mit ihm umzugehen.

Mein Ziel ist Erziehung ohne jegliche Gewalt.(weder physisch noch psychisch )
denn das hab ich selbst nur zu gut kennen gelernt.
und wenn ich daran denke, wie manche leute (auch aus meinem bekanntenkreis) mit ihren kindern umgehen, könnte ich echt weinen.

naja.soviel zu diesem thema.
gute nacht! :sleep2:
alles liebe, yvonne :kiss3:
 
Zurück
Oben