Kinderfeindliche Gesellschaft

Werbung:
Ich bin ein Teil des WIR.
Ich + Du ergibt bereits WIR.
Das WIR der Menschheit ist
wiederum Teil des ganz großen WIR.

soll aber nicht aussagen das aus den WIR ein JEDER wird.
der einzelne aus dem ganzen führt ein eigenleben und dies sollte sich in der familie (kind) auffällig, merklich niederschlagen.
also keine masse.
 
soll aber nicht aussagen das aus den WIR ein JEDER wird.
der einzelne aus dem ganzen führt ein eigenleben und dies sollte sich in der familie (kind) auffällig, merklich niederschlagen.
also keine masse.

^^
eine masse ist undefinierbar und anonym.
wer sich individuell bewusst ist,
kennt sich geistig definiert.
unsere gesellschaft ergibt sich
aus individueen, die sich selber
oft nicht innigst kennen und
für sich unbekannt bleiben.
deswegen schlägt es das
kind entsprechend nieder.
 
^^
eine masse ist undefinierbar und anonym.
wer sich individuell bewusst ist,
kennt sich geistig definiert.
unsere gesellschaft ergibt sich
aus individueen, die sich selber
oft nicht innigst kennen und
für sich unbekannt bleiben.
deswegen schlägt es das
kind entsprechend nieder.

sicher... aber nicht immer schlägt sich auch die anpassungsfähigkeit nieder, zu gunsten des kindes.
 
Zitat:
Zitat von Cleopatra2000 Beitrag anzeigen
Richtig. Das ist ja das Problem mit der Erziehung. Sie wird von Generation zu Generation weiter gegeben und oft gar nicht hinterfragt ....

Seh das genauso wie du.Das heisst nicht dass ich das so machen möchte wie meine Eltern,und trotzdem merke ich bei meinen erwachsenen Kinder wieviel sie
doch übernommen haben,von mir .Von meinen übernommenen Strukturen die ich auch nicht haben wollte und trotzdem da sind.
Was mir hilft ist immer wieder hinzusehen vor allem bei mir.Reden darüber,eigene Fehler zugestehen nicht verleugnen.Dabei hat mir u.a.das Buch geholfen von Alice Miller :Die Revolte des Körpers.Da geht es um Verleugnung der eigenen
Gefühle.Ich bin froh dass ich meinen Kindern zugeben kann dass einiges schief gelaufen ist obwohl ich es immer nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben habe.Und diese Offenheit ,der Austausch ,das Hinsehen
da entsteht wirkliche Beziehung.Nicht dadurch dass nach aussen eine tolle Familie dargestellt wird.
Musste aber durch die Tiefe gehen um diese Erfahrungen machen zu können.
Zuerst ist mal das ganze Familiensystem zusammengebrochen bis es wieder
aufgebaut werden konnte.Und es war heftig,für alle.
Doch nun sehe ich dass es richtig war ,doch ohne Schmerzen ging es nicht.

Ja Cleopatra ,auch für mich ist es eine schöne Erfahrung zu sehen dass Menschen auf dem Weg sind.Denn wo die Angst ist ,ist der Weg.

Namaste Kosima:banane::banane:
 
Kann ich nicht behaupten!

Ich hätte auf meinen vier Kindern rumprügeln, sie ständig beschimpfen, bzw. niedermachen müssen und sie würden mich heute mit dem Ars*h nicht mehr anschauen, wenn ich die Erziehungsmethoden meines Elternhauses übernommen hätte.

Zum Glück gibt es Ausnahmen. Aber in den allermeisten Fällen funktioniert die Weitergabe der Erziehung, so furchtbar sie auch sein mag.

Ich kenne selber eine Frau, die während ihrer Pubertät sehr rebellisch war und ihre Mutter hasste, weil sie sie immer zu Bestnoten in der Schule gezwungen hatte. Sie hasste sie damals für diesen Druck worunter sie so gelitten hatte. Heute ist sie selber Mutter und übt genau denselben Druck ihren Kindern gegenüber aus. Sie ist überzeugt, dass gute Schulnoten der beste Start im Leben ist in dieser Gesellschaft. Und die Kinder werden auch zu Bestnoten gezwungen und animiert.

Und Manipulationsarten gibt es viele. Wie gesagt, waren es früher der Rohrstock u.a. Heute sind die Erziehungsmassnahmen vielleicht etwas subtiler, aber in der Wirkung genaus so erfolgreich.
 
Ich hätte auf meinen vier Kindern rumprügeln, sie ständig beschimpfen, bzw. niedermachen müssen und sie würden mich heute mit dem Ars*h nicht mehr anschauen.......

Beispiel Genitalverstümmelung; eine Praktik, die bezeichnenderweise von Frauen selber ausgeführt wird.

An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, dass Erziehung, Tradition usw. ungemein hartnäckig sein kann, trotz dem individuell erlittenen Schmerz. Wieviele von diesen Frauen haben wohl selber höllisch daran gelitten und beschneiden nun selber ihre eigenen Mädchen.

Bestimmt gibt es auch in diesen Kulturen intelligente Menschen, ganz bestimmt nicht weniger als bei uns.
 
Werbung:
Beispiel Genitalverstümmelung; eine Praktik, die bezeichnenderweise von Frauen selber ausgeführt wird.

Bestimmt gibt es auch in diesen Kulturen intelligente Menschen, ganz bestimmt nicht weniger als bei uns.

Richtig, und sie stehen auf und werden laut (inzwischen).
Genitalverstümmerlung ist ein kultureller Brauch, keine Erziehungsmaßnahme.

Ich verstehe hier nicht den Bezug zu meinem Posting, das lediglich eine Reaktion auf deine eine Aussage war.

R.
 
Zurück
Oben