Kindererziehung-Höhen und Tiefen

ich habe und werde meine eltern nie verurteilen.

mich würde wirklich interessieren, wie du dazu kommst, so eine behauptung aufzustellen....

Ich finde das super,wenn du ein liebevolles,respektvolles Verhältnis zu deinen Eltern hast,aber ist das die Norm?
War das auch in deinen Teenie-Jahren so?
Hast du nie gesagt: Bei meinen Kindern mache ich mal das und das anders?
Lebst du das gleiche Leben wie deine Eltern?Wenn ja,warum,wenn nein,warum nicht?

Früher waren Ältere Respektpersonen,teilweise deshalb weil sie lebenswichtige Erfahrungen und Weisheit weiterzugeben hatten.
Heute braucht man die sogenannten"Alten" bei Eintritt ins Berufsleben nicht mehr und dementsprechend gestalten sich Kontakte oder mangelhafte Kontakte.
 
Werbung:
Ich lese zur Zeit das Buch "Der verletzte Mensch" in dem jede Menge Fallbeispiele genannt werden. Ältere Leute, von 60/70 Jahren die heute noch genau spüren wie sie von ihren Eltern erniedrigt, demotiviert, beschimpft, geschlagen oder einfach nur total überfordert wurden.

Ich denke es gibt keine perfekten Eltern, aber man sollte versuchen so viel Information wie möglich über den Zusammenhang von Erziehung und seelischer Entwicklung zu lesen/lernen. Heute wird nicht mehr so oft/viel geschlagen, aber es gibt sehr häufig unterschwellige seelische Misshandlungen, die nach außen niemand sieht, die aber das Herz und die Seele dieser kleinen Wesen so tief verletzen, dass sie ihr Leben lang daran zu knabbern haben.

Ich glaube Eltern sind sich weitestgehend gar nicht bewusst wie tiefgreifend ihr eigenes Erziehungsverhalten die Zukunft ihrer Kinder beeinflusst.

Was ich heute anders machen würde? Ich würde wesentlich früher aus einer schlechten Ehe ausbrechen und mich mit meinen Kindern auf die eigenen Füße stellen. Einen Vater wie den, den sie hatten, würde ich ihnen nicht mehr so lange zumusten.

R.

Es ist ein sehr wichtiges Thema und es wird eigentlich viel zu wenig öffentlich diskutiert.
Man bekommt Kinder und möchte grundsätzlich erst mal sein Bestes tun,hatte aber selber keine so gute Kindheit und dann fehlen gesunde Erziehungsvorbilder und Erfahrung und man kann in manche Falle tappen,die schon die Eltern gemacht haben.
Wer bringt Eltern bei,wie sie mit einem Schrei-Baby,einem Kind im Trotzalter,einem Teenie umgehen können?
Traut man sich wirklich bei ernsthaften Problemen ausserhalb Hilfe zu suchen?
Eine junge Familie ist heute sehr oft auf sich alleine gestellt,im Gegensatz zu früheren Grossfamilienstrukturen,wo Grossmütter,Mütter,Tanten,Cousinen,Geschwister die Kinder gemeinsam aufgezogen haben.
Ich bin mir meiner sehr grossen Verantwortung meinen Kindern gegenüber immer sehr bewusst gewesen,was aber nicht heisst,dass ich deshalb in der Lage gewesen wäre,alles richtig zu machen.
Deshalb habe ich auch dieses Thema aufgemacht,um mal einen ehrlichen Austausch zu ermöglichen,denn nichts nervt mich mehr,als angebliche Super-Eltern,deren Kinder angeblich immer brav und perfekt und hochbegabt und sonstiges sind,wo man weiss,dass das einfach nicht sein kann.
Jeder ist einfach mal müde oder ungeduldig,wird in gewissen Entwicklungsstadien an seine Grenzen gedrängt.
Die eigenen Kinder sind immer auch ein Spiegel von einem,für die guten Dinge,aber eben auch für die eher problematischen Aspekte.
 
ich will hier nur a bisi an die mütter mit söhnen apellieren,

bite läßts eure söhne putzen....

ich hab jetzt einige junge männer in der wg + habe sie gehabt, und keiner putzt, 1 jahr wohnen kein einziges mal badewanne, waschbecken,(jab die haare beim rasieren..die tut man nicht raus, lässt alles verstopfen, bis es stinkt, die mädels müssens machen)....kein klo putzen nichts.....dreck machen, diesen aber nicht beseitigen, geschweige denn was mülltrennung betrifft, ...nix,


alle rechte keine pflichten,
gilt auch für mädels, aber eigentlich nur bei den kindern die zuhause nix machen mussten, die glauben die wg leute putzen, bezahlen....alles, räumen deren mist weg......und sie tun nix....

bitte wir sind im 21.jahrhundert.........

spannts eure kinder zur hausarbeit ein.....sonst werden sie faule, ungustl.....die ungeziefer in ihren wohnungen züchten........

Ich glaub auch,dass es wichtig ist,den Kindern vom Schulalter an Verantwortung zu übertragen,auch wenn sie dagegen rebellieren mögen.
Auf jeden Fall würde ich da keine Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen machen.
Es ist die Aufgabe der Eltern ihren Kindern die wichtigsten Überlebensdinge(wozu auch Kochen und Putzen gehört)beizubringen und es ist sicher nicht Aufgabe der Gesellschaft oder Schule die Höflichkeitserziehung zu übernehmen.
 
aufmerksamkeit (zeit) und liebe



gar nichts... (bisher)

habe eine 1 1/2 jährige tochter und das wichtigste für uns ist, dass wir ihr ein harmonisches, liebevolles heim & miteinander bieten in dem sie eine unbeschwerte, glückliche kindheit verbringen kann.

großen wert darauf legen wir, dass wir ihr so wenig grenzen wie möglich setzen, sprich: das sie sich so frei als möglich entwickeln kann. dazu gehört, dass wir sie auch mal "mist" bauen lassen, also bewusst nicht dazwischengehen, einfach damit sie die erfahrung machen kann.
wir zeigen/sagen ihr anschließend das wir das jetzt nicht so toll fanden, aber wir verbieten es ihr nicht.

sicherlich, je älter sie wird, desto mehr grenzen werden wir setzen müssen.

wichtig ist uns auch:
- viel lob & ermutigungen dinge (alleine) zu probieren
- gesunde ernährung für die kleine (lassen wir uns auch gerne etwas mehr kosten)

und zu guter letzt: da sich die kleinen ja das meiste durch "abgucken" aneignen, ist auch ein harmonisches, liebevolles miteinander der eltern & großeltern notwendig

kann jetzt ja nur 1 1/2 jahre zurückblicken, aber anders machen würde ich bislang nichts > die kleine entwickelt sich nämlich wirklich prächtig und ist ein wahrer sonnenschein... (klar, welcher papa würde das jetzt nicht sagen...)

wichtig für uns auch, und dafür haben wir uns ganz bewusst entschieden: die kleine wird nicht geimpft... > und die bisherige körpeliche und geistige entwicklung der kleinen (auch & speziell im vergleich zu anderen geimpften kindern) bestätigt uns in dieser entscheidung...

so long vom stolzen papa....

Ich find das schön,wie du das schreibst,man spürt die Liebe zum Kind ganz deutlich.
Aber trotzdem Achtung-es wird wahrscheinlich nicht die ganze Kindheit so problemlos werden.Erst mal das Trotzalter überleben,da verwandeln sich die kleinen Engel plötzlich in Trolle.
Zu frühe Erziehung finde ich auch nicht sinnvoll,da kleine Kinder Regeln oft weder nachvollziehen,noch sich merken können.
Das mit dem Gemüse-nun ja-es gibt Kinder,die tatsächlich freiwillig Gemüse essen,aber wenn nicht,was dann?Man kann ein Kind nicht zum Essen zwingen.
Mit Sauberkeit und Höflichkeit ist das ähnlich,manche Kinder lernen das beinahe von alleine nur durch Vorbild,bei anderen braucht man Jahre schwierigster Erziehungsarbeit.
Manche Kinder sind von Natur aus eher brav,was für die Eltern natürlich leichter ist und diesen Kindern kann man sehr viel Freiraum lassen,andere Kinder sind echte Unruhestifter und Dummheitenmacher,die man keinen Augenblick aus den Augen lassen kann.
Das ist schon alles sehr spannend und nicht immer sehr entspannend.

Das mit dem Impfen ist eine schwierige Entscheidung,da man ja nun mal kein Experte ist.Man kann sich nur soviel wie möglich belesen und hoffen,dass man die richtige Entscheidung trifft.
Meine Kinder hätten ungeimpft wahrscheinlich nicht in die Schule gehen dürfen,da das Voraussetzung für die Einschreibung war.
Es gibt hier trotzdem viele Eltern ,die sich weigern,weil sie sagen,dass Impfungen spätere gesundheitliche Schädigungen hervorrufen können.
 
,
Ich glaube Eltern sind sich weitestgehend gar nicht bewusst wie tiefgreifend ihr eigenes Erziehungsverhalten die Zukunft ihrer Kinder beeinflusst.

Was ich heute anders machen würde? Ich würde wesentlich früher aus einer schlechten Ehe ausbrechen und mich mit meinen Kindern auf die eigenen Füße stellen. Einen Vater wie den, den sie hatten, würde ich ihnen nicht mehr so lange zumusten.

R.
da kann ich nur zustimmen. ich bin meiner mutter heute noch immer wieder auf`s neue dankbar dafür das sie es rechtzeitig tat. das ermöglichte mir ein familienleben des krassen gegenteils kennenzulernen...im positiven sinne :) und auch in bezug auf beziehungen und vaterfigur
 
ich will hier nur a bisi an die mütter mit söhnen apellieren,

bite läßts eure söhne putzen....

also meiner durfte sich selbst einen bestimmten tag der woche aussuchen und dann gehts im zimmer rund...:) nur ab und zu machen wir es dann doch zusammen weil er immer sagt...frauen haben immer so`n eckenblick wo es gar keine ecken gibt :D auch sonst hat er seine festen aufgaben ... schon immer je nach alter

allerdings waren es sein papa, mein vater und schwiegervater auch schon gewohnt gewisse dinge im haushalt mit anzupacken, zumindest an den wochenenden da die mütter auch samstags arbeiten mußten und ich ja jetzt auch

aber freija...das ist noch lange keine garantie das die jungs es auch später freiwillig in der WG machen wenn die mutter weit abseits ist :D
 
das nicht, aber was bringts den jungs, wenn sie desinfektionsmittel im bad stehen haben, und weitere 3 jahre nix putzen...


wenn sie genug geld verdienen + sich ne putze leisten können cool, ok, passt
wenn nicht, bleibt der schweinderlmensch halt single, und suhlt sich im eigenen dreck ^^ + zieht sich den unmut anderer zu,und manche menschen vergessen nie!
 
das nicht, aber was bringts den jungs, wenn sie desinfektionsmittel im bad stehen haben, und weitere 3 jahre nix putzen...


wenn sie genug geld verdienen + sich ne putze leisten können cool, ok, passt
wenn nicht, bleibt der schweinderlmensch halt single, und suhlt sich im eigenen dreck ^^ + zieht sich den unmut anderer zu,und manche menschen vergessen nie!

hm...vielleicht sind manche jungs ekelresistenter :rolleyes: aber verstehen kann ich deine aufregung sehr wohl ;)
 
das nicht, aber was bringts den jungs, wenn sie desinfektionsmittel im bad stehen haben, und weitere 3 jahre nix putzen...


wenn sie genug geld verdienen + sich ne putze leisten können cool, ok, passt
wenn nicht, bleibt der schweinderlmensch halt single, und suhlt sich im eigenen dreck ^^ + zieht sich den unmut anderer zu,und manche menschen vergessen nie!

Och...irgendein Mädel findet sich immer, daß für ein bisserl Rammeln als Belohnung, den Dreck wegräumt....sind auch heute noch sehr viele Frauen so gestrickt....


Sage
 
Werbung:
Och...irgendein Mädel findet sich immer, daß für ein bisserl Rammeln als Belohnung, den Dreck wegräumt....sind auch heute noch sehr viele Frauen so gestrickt....


Sage

Du hast sicher keine Tochter,oder?
Das macht nämlich für die Lebenseinstellung einen grossen Unterschied.
Und wenn du eine hättest,hättest du sie sicher nicht dazu grossgezogen,damit sie sich hauptsächlich mit den von dir oben genannten Dingen beschäftigt?
Man möchte schliesslich stolz auf seine Kinder sein.
 
Zurück
Oben