Kindererziehung-Höhen und Tiefen

Warum nicht...und...es ist eine australische Sendung...Originaltitel "Mortified"...also gedemütigt, gekränkt, beschämt....keine Aussage über die Eltern...

Die Serie läuft bei uns nicht mit dem englischen Originaltitel, sondern mit dem deutschen Titel: "Meine peinlichen Eltern". Meine Frage bezieht sich nur auf den Titel.
Ich frage noch einmal: Welchen Einfluss hat ein solcher Titel auf Kinder?
 
Werbung:
Die Serie läuft bei uns nicht mit dem englischen Originaltitel, sondern mit dem deutschen Titel: "Meine peinlichen Eltern". Meine Frage bezieht sich nur auf den Titel.
Ich frage noch einmal: Welchen Einfluss hat ein solcher Titel auf Kinder?

Der Titel wird letztendlich schnurzpiepegal sein...deutsche Filmtitel sind häufig peinlich...gibt da ne ganze reihe...die Sendung wird geschaut werden, Kinder werden sich in bestimmten Situationen wiedererkennen...und...vielleicht gibt es in der Folge sogar positive Lösungsansätze...ist z.B. bei der Cosby-Show ja auch ähnlich...und kann durchaus positiv für die Kinder...und auch Eltern sein...
Dazu müßte ich mir aber mal alle Folgen reinziehen...da ich aber grundsätzlich nur die Originalversion sehe...müßte ich die DVDs haben...oder mir die schlechte Bildqualität (verzerrte Köpfe) reinziehen...

Sage
 
Der Titel wird letztendlich schnurzpiepegal sein...deutsche Filmtitel sind häufig peinlich...gibt da ne ganze reihe...die Sendung wird geschaut werden, Kinder werden sich in bestimmten Situationen wiedererkennen...und...vielleicht gibt es in der Folge sogar positive Lösungsansätze...ist z.B. bei der Cosby-Show ja auch ähnlich...und kann durchaus positiv für die Kinder...und auch Eltern sein...
Dazu müßte ich mir aber mal alle Folgen reinziehen...da ich aber grundsätzlich nur die Originalversion sehe...müßte ich die DVDs haben...oder mir die schlechte Bildqualität (verzerrte Köpfe) reinziehen...

Sage


Hier geht es nur um den angesprochenen Titel!
 
Hier geht es nur um den angesprochenen Titel!

Es gibt im Fernsehen eine Sendung namens "Meine peinlichen Eltern". Allein der Titel macht mir einige Bedenken. Welche Haltung gewinnen Kinder gegenüber ihren Eltern, wenn sie Sendungen sehen, die ihre Eltern - und die Elternschaft überhaupt - disqualifizieren?


Mütter, wie die in der Serie dargestellte disqualifizieren sich selber...und wenn einige hiesige Mütter ähnlich agieren sollten....vielleicht mal ne Chance das eigene Verhalten zu reflektieren und es ggf. zu ändern...

Wie schon geschrieben, ich habe jetzt 2 Ausschnitte gesehen...und die Mutter hat wirklich nen Vollschaden...


Sage
 
Ich lese zur Zeit das Buch "Der verletzte Mensch" in dem jede Menge Fallbeispiele genannt werden. Ältere Leute, von 60/70 Jahren die heute noch genau spüren wie sie von ihren Eltern erniedrigt, demotiviert, beschimpft, geschlagen oder einfach nur total überfordert wurden.

Ich denke es gibt keine perfekten Eltern, aber man sollte versuchen so viel Information wie möglich über den Zusammenhang von Erziehung und seelischer Entwicklung zu lesen/lernen. Heute wird nicht mehr so oft/viel geschlagen, aber es gibt sehr häufig unterschwellige seelische Misshandlungen, die nach außen niemand sieht, die aber das Herz und die Seele dieser kleinen Wesen so tief verletzen, dass sie ihr Leben lang daran zu knabbern haben.

Ich glaube Eltern sind sich weitestgehend gar nicht bewusst wie tiefgreifend ihr eigenes Erziehungsverhalten die Zukunft ihrer Kinder beeinflusst.

Was ich heute anders machen würde? Ich würde wesentlich früher aus einer schlechten Ehe ausbrechen und mich mit meinen Kindern auf die eigenen Füße stellen. Einen Vater wie den, den sie hatten, würde ich ihnen nicht mehr so lange zumusten.

R.
 
Mütter, wie die in der Serie dargestellte disqualifizieren sich selber...und wenn einige hiesige Mütter ähnlich agieren sollten....vielleicht mal ne Chance das eigene Verhalten zu reflektieren und es ggf. zu ändern...

Wie schon geschrieben, ich habe jetzt 2 Ausschnitte gesehen...und die Mutter hat wirklich nen Vollschaden...

Sage

Gehört das ins Kinderprogramm?
 
Gehört das ins Kinderprogramm?

Kann ich dir nich sagen...bin kein Kind mehr und hab eh früher lieber Bonanza, High Chaparral u.ä. gesehen...jedenfalls ist die Serie wohl mit nem internationalen Preis ausgezeichnet...werden da wohl ihre Kriterien haben...ich find´s jetzt nicht schlimm....besser jedenfalls als so ein Schmarrn wie Sendung mit der Maus....so spätestens ab 6 Jahren wird das doch eher langweilig...


Sage
 
Was ist das Beste,was ihr in eure Kinder investiert?

aufmerksamkeit (zeit) und liebe

Was erwartet ihr von euren Kindern.

gar nichts... (bisher)

habe eine 1 1/2 jährige tochter und das wichtigste für uns ist, dass wir ihr ein harmonisches, liebevolles heim & miteinander bieten in dem sie eine unbeschwerte, glückliche kindheit verbringen kann.

großen wert darauf legen wir, dass wir ihr so wenig grenzen wie möglich setzen, sprich: das sie sich so frei als möglich entwickeln kann. dazu gehört, dass wir sie auch mal "mist" bauen lassen, also bewusst nicht dazwischengehen, einfach damit sie die erfahrung machen kann.
wir zeigen/sagen ihr anschließend das wir das jetzt nicht so toll fanden, aber wir verbieten es ihr nicht.

sicherlich, je älter sie wird, desto mehr grenzen werden wir setzen müssen.

wichtig ist uns auch:
- viel lob & ermutigungen dinge (alleine) zu probieren
- gesunde ernährung für die kleine (lassen wir uns auch gerne etwas mehr kosten)

und zu guter letzt: da sich die kleinen ja das meiste durch "abgucken" aneignen, ist auch ein harmonisches, liebevolles miteinander der eltern & großeltern notwendig

kann jetzt ja nur 1 1/2 jahre zurückblicken, aber anders machen würde ich bislang nichts > die kleine entwickelt sich nämlich wirklich prächtig und ist ein wahrer sonnenschein... (klar, welcher papa würde das jetzt nicht sagen...)

wichtig für uns auch, und dafür haben wir uns ganz bewusst entschieden: die kleine wird nicht geimpft... > und die bisherige körpeliche und geistige entwicklung der kleinen (auch & speziell im vergleich zu anderen geimpften kindern) bestätigt uns in dieser entscheidung...

so long vom stolzen papa....
 
ich will hier nur a bisi an die mütter mit söhnen apellieren,

bite läßts eure söhne putzen....

ich hab jetzt einige junge männer in der wg + habe sie gehabt, und keiner putzt, 1 jahr wohnen kein einziges mal badewanne, waschbecken,(jab die haare beim rasieren..die tut man nicht raus, lässt alles verstopfen, bis es stinkt, die mädels müssens machen)....kein klo putzen nichts.....dreck machen, diesen aber nicht beseitigen, geschweige denn was mülltrennung betrifft, ...nix,


alle rechte keine pflichten,
gilt auch für mädels, aber eigentlich nur bei den kindern die zuhause nix machen mussten, die glauben die wg leute putzen, bezahlen....alles, räumen deren mist weg......und sie tun nix....

bitte wir sind im 21.jahrhundert.........

spannts eure kinder zur hausarbeit ein.....sonst werden sie faule, ungustl.....die ungeziefer in ihren wohnungen züchten........
 
Werbung:
Es gibt im Fernsehen eine Sendung namens "Meine peinlichen Eltern". Allein der Titel macht mir einige Bedenken. Welche Haltung gewinnen Kinder gegenüber ihren Eltern, wenn sie Sendungen sehen, die ihre Eltern - und die Elternschaft überhaupt - disqualifizieren?

Ich finde den Titel auch sehr respektlos und das genügt,dass ich sowas selber nie anschauen würde und meine Kinder erst recht nicht.
Eltern machen sicher Fehler und da muss man auch drüber reden,doch wird es wohl angemessenere Wege geben.
Man kann Kindern beibringen eine freie Meinung zu haben und gleichzeitig erklären was Höflichkeit und Rücksichtnahme sind.
Kleinen Kindern sollte man zur Entwicklung ihrer Identität mehr Freiheit im Selbstausdruck lassen,auch wenn ich es auch nicht so toll finde,wenn mir ein Kindergartenkind die Zunge rausstreckt.
Bei vielen Jugendlichen heute ist in der Erziehung so einiges versäumt worden,was ich für D behaupten kann,was in anderen europäischen Ländern aber teilweise unterschiedlich ist.
 
Zurück
Oben