Kinderaufzucht, schwerer gedacht als getan

Da bin ich ja beruhigt. :) ich bin auch wieder da, nachdem ich die ganze Nacht krank im Bett lag.

Das passt gut zu deinem Problem, Cayden. Denn ich bin quasi im ersten Kurs schon abgekackt, hab den zweiten noch gemacht, bin total abgekackt und dennoch weiter zu Kurs drei, und meine Frauen haben mir dann gesagt, ich sähe so schlecht aus u jetzt sei Schluss und sie würden mir den Kurs absagen, ich solle nicht meine Gesundheit gefährden.

Ich find das schlimm, klar so ein Magen Darm fühlt sich nicht schön an, aber das Gefühl nicht zu können, zu Versagen also, fühlt sich sooooo schrecklich an.

Woher genau resultiert eigentlich diese Erwartungshaltung an sich selbst? Wo kommt das her?

M. A. n. ist es Angst. Man ist alleinerziehend und weiß im Grunde, dass die Gesellschaft oder das Umfeld nur darauf wartet zu sehen wie und das man strauchelt bzw. das man mit den Anforderungen allein nicht fertig wird. Zumindest ist oft so das eigene Empfinden. Aber es ist nicht immer nur das eigene Empfinden, denn es gibt schon auch Leuts die wirklich darauf warten, dass man es nicht schafft oder es zumindest bezweifeln. Auch hier bin ich der Ansicht, und jetzt pass auf: das dies nicht nur den Bereich eines Alleinerziehers betrifft, sondern dass dies auf ALLE Situationen im Leben zutrifft, das es immer und überall Irgendjemanden gibt und geben wird, der gerne sieht, dass man in irgendeinem Bereich strauchelt oder der einen irgendwo anzweifelt. Es sind im Grunde entweder ganz normale Wettbewerbssituationen und/oder, wie es so bei einigen Menschen eben üblich ist: dass sie gerne Schwachpunkte bei anderen ausmachen um diese gegen sie zu verwenden. Das ist aber normal und passiert immer und überall in allen möglichen Situationen.

Als Alleinerzieher (oder auch Mensch mit schlechten Erfahrungen) ist man da selbst schlicht sensibler, springt mitunter schneller auf so ein Verhalten an und versucht natürlich oftmals zu beweisen, dass dem nicht so ist und das man es genauso schafft wie zu Zweit, etc..... Man läßt sich sozusagen von den Anforderungen, Ansprüchen, Seitenhieben und Zweifeln anderer leichter beeinflussen und agiert dann oft wirklich über die eigenen Kräfte hinaus, statt schlicht dahingehend auf diese überzogenen Ansprüche oder Seitenhiebe der anderen adequat zu reagieren und auf sich selbst zu vertrauen.

Im Grunde ist das total absurd, dass man sich da überhaupt nen Kopp macht über sowas, da es Eltern die zu zweit sind, oftmals nicht viel besser geht und manche sogar viel weniger im Leben schaffen als ein Alleinerzieher. Man muß sich das mal verdeutlichen, dass es im Grunde niemanden anderen etwas angeht, wie man sein Leben lebt und wie man es schafft was man schafft und wieviel.

Gute Besserung:umarmen:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben