Kinderarmut

Mich regt auch etwas auf: Dieses ständige Jammern darüber, wie schlecht es eigentlich allen geht (bitte nicht persönlich nehmen!) Ich bin schon ziemlich lange auf dieser Welt und habe viele Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins erlebt! Deshalb wage ich auch zu behaupten, dass es vielen Menschen - besonders in Österreich und Deutschland- noch nie so gut gegangen ist wie jetzt! Und damit meine ich nicht die so genannte Oberschicht! Ob sich jemand wirklich "arm" fühlt, oder auch nicht, hängt auch von den Wertvorstellungen ab, die ein Mensch jeweils hat!


LG

Hat ein Kind, welches nicht mit zum Schülerkonzert gehen kann weil die 5 Euro fehlen das Recht sich arm zu fühlen? Oder muss es sich sagen: ach, geht es mir gut. Ich habe wenigstens Brot und Wasser zum essen und ab und zu mal einen Apfel.

Sorry, aber bei dir lese ich so viel Arroganz heraus.
Tut mir ehrlich leid, aber mich macht das richtig sauer.
 
Werbung:
Hat ein Kind, welches nicht mit zum Schülerkonzert gehen kann weil die 5 Euro fehlen das Recht sich arm zu fühlen? Oder muss es sich sagen: ach, geht es mir gut. Ich habe wenigstens Brot und Wasser zum essen und ab und zu mal einen Apfel.

Sorry, aber bei dir lese ich so viel Arroganz heraus.
Tut mir ehrlich leid, aber mich macht das richtig sauer.


Das du mich für arrogant hält's tut mir leid, aber das liegt vermutlich auch daran, dass du mich nicht persönlich kennst!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es solche Fälle gibt wie du oben beschreibst. Doch ich bin in einer Zeit gross geworden, wo es für eine durchschnittliche Familie durchaus zum Alltag gehörte, sich viele so genannte "Kleinigkeiten" nicht leisten zu können! Ich konnte bis zu meinem "Erwachsenenalter" nicht schwimmen! Dies hatte zweierlei Gründe: Zum ersten hatte ich keinen Badeanzug und dann war auch noch der (für meine Eltern unerschwingliche) Eintrittspreis ins öffentliche Schwimmbad!

Das ist nur eines von viele Beispielen! Trotzdem habe ich mich nie "arm" gefühlt, denn ich hatte subjektiv gesehen, eine sehr schöne Kindheit! Es kommt eben auch auf die Wertvorstellungen an, welche vorwiegend anerzogen werden! Jedenfalls ist das meine Meinung!

LG
 
Das du mich für arrogant hält's tut mir leid, aber das liegt vermutlich auch daran, dass du mich nicht persönlich kennst!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es solche Fälle gibt wie du oben beschreibst. Doch ich bin in einer Zeit gross geworden, wo es für eine durchschnittliche Familie durchaus zum Alltag gehörte, sich viele so genannte "Kleinigkeiten" nicht leisten zu können! Ich konnte bis zu meinem "Erwachsenenalter" nicht schwimmen! Dies hatte zweierlei Gründe: Zum ersten hatte ich keinen Badeanzug und dann war auch noch der (für meine Eltern unerschwingliche) Eintrittspreis ins öffentliche Schwimmbad!

Das ist nur eines von viele Beispielen! Trotzdem habe ich mich nie "arm" gefühlt, denn ich hatte subjektiv gesehen, eine sehr schöne Kindheit! Es kommt eben auch auf die Wertvorstellungen an, welche vorwiegend anerzogen werden! Jedenfalls ist das meine Meinung!

LG

Ich bin auch nicht im Reichtum gross geworden und habe mich nicht arm gefühlt.
Aber das ist nicht der Punkt. Es gibt in Deutschland eine Armutsgrenze und fakt ist, dass immer mehr Kinder unter dieser Grenze leben.

Da muss man nicht immer den Finger heben und sagen, dass es in Afrika viel schlimmer ist und dass es damals sehr schlimm war.
Ich finde diese Tendenz nicht gut und sehe mit Besorgnis, dass die Schere wieder weiter auseinander geht.

Und weisst du was? Ich kenne eine Frau, die am Ende des Monats Suppengrün als Suppe kocht und 2 Tage davon lebt weil sie sich nichts anderes leisten kann. Weisst du was sie zu mir sagt? Das Schlimmste ist, dass man von oben herab angesehen wird.
 
hallo miteinander

ja es gibt armut bei uns aber in wirklich geringem ausmaß (noch)!unser wohlstand hat glaub ich den zenit schon überstritten-ja politik und eu erweiterung tragen da sicher ihren teil bei, der ansicht bin ich!!aber
ist es nicht auch so das der lebenstandard mittlerweile so hoch ist das alles
schon selbstverständlich ist eigentlich leben wir luxus pur und führen ein
überschwengliches leben keiner erfreut sich mehr an den kleinen dingen des lebens und jede möchte nur das beste.
fragt mal die kinder der nachkriegsgeneration sprich unsere eltern oder großeltern was sie davon halten-die werden euch bestätigen das wir es gut
haben,heute muss jeder jeden tag fleisch essen ,meine mutter war froh wenn
sie einmal die woche einen happen fleisch zu essen hatte,sie musste jeden tag
4km zu fuss zur schule gehen heute fahren busse ,die kids sind schon zu faul
500 meter zu laufen.........usw
man sollte aufpassen und nicht einzelschicksale hier als fast schon massen
symtom ansehen!!ja ich weiss es geht um kinder nur da werden alle ganz
schnell weich aber das muss objektiv betrachtet werden!!
und bevor ich einem kind kein gesichertes leben bieten kann sollte ich auch keines auf die welt setzen ,sprich das eigene leben nicht unter kontrolle haben
keine abgeschlossene ausbildung voreilige vaterwahl-und schlussendlich
mit fast nichts alleinerziehende mutter sein und das ist heute ja gang und
gebe oder seh ich das falsch????
liebe grüsse-uriel74
 
hallo miteinander

ja es gibt armut bei uns aber in wirklich geringem ausmaß (noch)!unser wohlstand hat glaub ich den zenit schon überstritten-ja politik und eu erweiterung tragen da sicher ihren teil bei, der ansicht bin ich!!aber
ist es nicht auch so das der lebenstandard mittlerweile so hoch ist das alles
schon selbstverständlich ist eigentlich leben wir luxus pur und führen ein
überschwengliches leben keiner erfreut sich mehr an den kleinen dingen des lebens und jede möchte nur das beste.
fragt mal die kinder der nachkriegsgeneration sprich unsere eltern oder großeltern was sie davon halten-die werden euch bestätigen das wir es gut
haben,heute muss jeder jeden tag fleisch essen ,meine mutter war froh wenn
sie einmal die woche einen happen fleisch zu essen hatte,sie musste jeden tag
4km zu fuss zur schule gehen heute fahren busse ,die kids sind schon zu faul
500 meter zu laufen.........usw
man sollte aufpassen und nicht einzelschicksale hier als fast schon massen
symtom ansehen!!ja ich weiss es geht um kinder nur da werden alle ganz
schnell weich aber das muss objektiv betrachtet werden!!
und bevor ich einem kind kein gesichertes leben bieten kann sollte ich auch keines auf die welt setzen ,sprich das eigene leben nicht unter kontrolle haben
keine abgeschlossene ausbildung voreilige vaterwahl-und schlussendlich
mit fast nichts alleinerziehende mutter sein und das ist heute ja gang und
gebe oder seh ich das falsch????

liebe grüsse-uriel74

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Nicht alle alleinerziehenden haben keine Ausbildung. Das hörte sich für mich jetzt so an, dass alle alleinerziehenden Mütter selbst schuld sind. Find ich ganz schön engstirnig. Selbst wenn ich zehn Jahre mit einem Mann zusammen bin, kann es passieren, dass ich mich dann irgendwann trenne. Bestes Beispiel: Meine Tante war fast zwanzig Jahre verheiratet, hatte sieben Kinder und hat sich dann getrennt. Und auch in den besten Familien kommt es vor, dass man arbeitslos wird.
 
Ich bin auch nicht im Reichtum gross geworden und habe mich nicht arm gefühlt.
Aber das ist nicht der Punkt. Es gibt in Deutschland eine Armutsgrenze und fakt ist, dass immer mehr Kinder unter dieser Grenze leben.

Da muss man nicht immer den Finger heben und sagen, dass es in Afrika viel schlimmer ist und dass es damals sehr schlimm war.
Ich finde diese Tendenz nicht gut und sehe mit Besorgnis, dass die Schere wieder weiter auseinander geht.

Und weisst du was? Ich kenne eine Frau, die am Ende des Monats Suppengrün als Suppe kocht und 2 Tage davon lebt weil sie sich nichts anderes leisten kann. Weisst du was sie zu mir sagt? Das Schlimmste ist, dass man von oben herab angesehen wird.


Diese "rechnerische" Armutsgrenze gibt es auch in Österreich! Es wird auch in regelmäßigen Abständen in den Nachrichten davon berichtiet! Gleichzeitig wird einem sogar noch vorgerechnet, ab wann man unter diese Armutsgrenze fällt und sich gegebenenfalls als "arm" bezeichnen darf!

Zu deinem Beispiel mit der Frau (Suppengrün): Weisst du auch ganz genau, warum sie am Monatsende regelmäßig blank ist? Vielleicht kann sie auch nicht richtig haushalten?

Und.......warum stört es dich eigentlich so sehr, dass in diesem Zusammenhang gelegentlich die ärmsten der Länder vergleichsweise genannt werden? So ein Vergleich hinkt nämlich nicht einmal und das ist für viele das wirklich Unangenehme daran!



LG
 
Zu deinem Beispiel mit der Frau (Suppengrün): Weisst du auch ganz genau, warum sie am Monatsende regelmäßig blank ist? Vielleicht kann sie auch nicht richtig haushalten?

Und.......warum stört es dich eigentlich so sehr, dass in diesem Zusammenhang gelegentlich die ärmsten der Länder vergleichsweise genannt werden? So ein Vergleich hinkt nämlich nicht einmal und das ist für viele das wirklich Unangenehme daran!



LG

Die Suppengrünfrau muss sogar serh genau rechenen und haushalten um zu überleben.

Wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, dass es anderen schlechter geht und dass es damals auch mies war. Klar gibt es Kinder die verhungern, aber es geht darum, dass man etwas hier in Deutschland tun könnte um es nicht so weit kommen zu lassen.
Ich fändes es wichtig Kindern Kultur und Bildung zu bieten egal wie vermögend die Eltern sind. Und das hat nichts mit Zucker-in-den-Arsch-blasen zu tun.

Und zu dir Uriel74 möchte ich sagen: etwas mehr Weitblick und Einfühlungsvermögen würde dir auch nicht schaden.
Übrigens: ich lebe auch mit meinen Kindern allein.
 
Die Suppengrünfrau muss sogar serh genau rechenen und haushalten um zu überleben.

Wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum, dass es anderen schlechter geht und dass es damals auch mies war. Klar gibt es Kinder die verhungern, aber es geht darum, dass man etwas hier in Deutschland tun könnte um es nicht so weit kommen zu lassen.
Ich fändes es wichtig Kindern Kultur und Bildung zu bieten egal wie vermögend die Eltern sind. Und das hat nichts mit Zucker-in-den-Arsch-blasen zu tun.

Und zu dir Uriel74 möchte ich sagen: etwas mehr Weitblick und Einfühlungsvermögen würde dir auch nicht schaden.
Übrigens: ich lebe auch mit meinen Kindern allein.

Bingo! Diesmal bin ich mit dir sogar einer Meinung! :weihna1
 
Man man man....diese komentare von wegen man würde das Kindergeld versau... und so witer kann nur von jemanden kommen der keine Kids hat.

So und nu mal ne kleine Rechnung....ich bekomme satte 308 Euro Kindergeld...davon gehen 260 Euro schon alleine an Kinderbetreuungskosten drauf....damit ich ja auch brav arbeiten kann...damit ich ja kein Sozialschmarotzer bin!! So und nu sagt mir mal wie ich meine beiden Kids mit dem rest vom Kindergeld sie noch ernähren und kleiden soll????

lg
Bastit:flower2:

Du gehst doch arbeiten was geschieht mit diesem Geld?

LG
 
Werbung:
hallo east of the sun

sorry tut mir leid wenn dich da angesprochen fühlst??!!
habe aber bewusst das thema erwähnt!!
ist doch aber wirklich so das viele mädels echt zu früh kinder auf die welt setzen,meine schwester war da auch so ein fall -mit 17 baby mit 18 heirat
mit 19 2tes baby und mit 20 scheidung und sie ist da wirklich keine ausnahme!
war das reif ? verantwortlich ? überlegt? sags mir bitte............
es wird immer leute geben denen es etwas besser geht als anderen und
wir haben aber trotzdem keine armut in dem sinne in unseren deutsch sprachigen ländern-es geht uns noch gut aber langsam frage auch ich mich wie lange noch?
liebe grüsse-uriel74
 
Zurück
Oben