Kinder vor den Augen der Eltern gefoltert.

du, allegra schriebst *lol* auf meine antwort und schreibst weiter

Ich glaube, ich wäre - wie Christophe - ebenfalls innerlich tot, wenn ich dabei zusehen müsste, wie meinem Kind etwas angetan wird und ich machtlos danebenstehen muss.

ja genau. innerlich tot, wenn man zusehen muss wie den eigenen familienmitgliedern schlimmes angetan wird. wie bei meiner mutter.

meine mutter hat geheiratet und bekam kinder, und sie war immer noch unter dem eindruck, was meinst du wie sie gelebt hat, und wie wir gelebt haben unter welchen eindrücken und welche weiteren traumatas durch diese eindrücken entstanden sind.
meine mutter hat mehrfach versucht zu sterben, ihre schwester auch.

weil sie es nicht verwunden haben, nicht verarbeiten konnten, diese erfahrungen nicht integrieren konnten, nicht wußte wie.

christophs worte helfen mir die auswirkungen, die für mich hatte zu integrieren.
warum und wie das genau ist, mag ich hier jetzt zu diesen bedingungen nicht ausführen.
vielleicht findet sich dazu ein anderer.
 
Werbung:
Christophe schrieb:
Gestern hat mir meine Mutter etwas fürchterliches aus der Geschichte unserer Familie (mütterlicherseits) erzählt.

Den Folgenden Text sollten sich wirklich nur die durchlesen, die mental wirklich fest sind. Es ist fürchterlich zu was Menschen in der Lage sind.

Als ich das gehört habe hätte ich beinahe geweint. Ich sage es ganz ehrlich.

Mein Großvater, der vor ein paar Jahren gestorben ist hat seine Memoiren in einem klienen Block verfasst und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diese auf dem PC zu schreiben, damit auch unsere Nachfahren etwas davon haben.

Als meine Mutter gesehen hat, dass ich daran schreibe. Sie wusste es nämlich nicht, da es meine eigene freie Entscheidung war, hat sie mir etwas daraus erzählt, was ich bisher noch nicht gelesen hatte. Diese Memoiren sind auf Polnisch und es fällt mir daher manchmal etwas schwer den genauen Wortlaut zu verstehen.

Als ich das folgende hörte war ich wie paralysiert. Was glaubt ihr, was einen Menschen zu so etwas treiben kann? Ist es wirklich die Gelegenheit, die das Tier in uns zum Vorschein bringt?

Im Angesicht solchen Wissens erscheinen mir alle, aber auch wirklich alle Probleme unseres Lebens als ein Nichts. So unbedeutend, als das wir noch nicht einmal das Recht hätten uns zu beschweren.

Es heißt:

Zur Zeit des 2en Weltkriegs. Irgendwelche Banditen oder Soldaten aus der Ukraine sind in ein Haus von früheren Familienmitgliedern eingebrochen. Aus Lust, so wie es scheint, haben sie die Kinder von einem Elternpaar durchstochen. Die Eltern sollten dabei zuschauen. Sie sollten sehen, wie ihre Kinder auf qualvollste Weise umgebracht werden. Nachdem eines tot war (so wie ich das verstanden habe) sollten die restlichen Kinder, die noch nicht umgebracht wurden, dabei zuschauen, wie die Eltern auf bestialste Weise gefoltert wurden. Der Mutter wurde die Brust aufgeschnitten und die Kinder sollten dabei zu schauen.

Eines dieser Kinder, welches Überlebte lebt heute immer noch. Ich glaube es handelt sich dabei um den Cousin meines Großvaters. Es heißt er bezeichnet sein ganzes restliches Leben nur noch als einen Haufen Mist.

Ich höre hier im Forum immer wieder,daß Gott selbst in jedem Menschen steckt.-Es ist erschreckend, aber in jedem von uns steckt so eine ukrainische
Bestie.-Dies Erkenntnis ist der erste Schritt zu Jesus Christus.

Ich habe vor kurzem im WDR eine Sendung gesehen, wo von einem kleinen südfranzösichen Dorf die Rede war.-Die Resistance hatte im Jahr 1944 mehrere deutsche Soldaten erschossen.Daraufhin griff die SS zu Vergeltungs maßnahmen in diesem Dorf.-Unter anderem wurde von der SS ein 4jähriges Kind an einer Kirchentür gekreuzigt.
Erzählt mir noch mehr von dem Guten im Menschen.
Wir alle sind Teil dieses Staates in dem die SS und andere gewütet haben
und niemand weiß, wie wir uns in dieser Zeit verhalten hätten.
Auch wegschauen oder nichts dagegen unternehmen ist Mord.
-Ernst-
 
ronduitpraise schrieb:
Ich höre hier im Forum immer wieder,daß Gott selbst in jedem Menschen steckt.-Es ist erschreckend, aber in jedem von uns steckt so eine ukrainische
Bestie.-Dies Erkenntnis ist der erste Schritt zu Jesus Christus.

Ich habe vor kurzem im WDR eine Sendung gesehen, wo von einem kleinen südfranzösichen Dorf die Rede war.-Die Resistance hatte im Jahr 1944 mehrere deutsche Soldaten erschossen.Daraufhin griff die SS zu Vergeltungs maßnahmen in diesem Dorf.-Unter anderem wurde von der SS ein 4jähriges Kind an einer Kirchentür gekreuzigt.
Erzählt mir noch mehr von dem Guten im Menschen.
Wir alle sind Teil dieses Staates in dem die SS und andere gewütet haben
und niemand weiß, wie wir uns in dieser Zeit verhalten hätten.
Auch wegschauen oder nichts dagegen unternehmen ist Mord.
-Ernst-

Hallo Ernst

Ich gene Dir zwar recht über das was Du über die Zeit des D.R. schreibst, aber die "Bestie" in uns braucht keinen Hitler um zu erwachen.
Das geht auch heute ohne ihn ganz schnell.

Aber zu Deinem letzten Satz möchte ich Dir gratulieren, er sagt eigentlich fast alles aus.

Gruß
Galahad
 
ronduitpraise schrieb:
[Wir alle sind Teil dieses Staates in dem die SS und andere gewütet haben
und niemand weiß, wie wir uns in dieser Zeit verhalten hätten.
Auch wegschauen oder nichts dagegen unternehmen ist Mord.

... und es verleugnen ebenso! Ich kenne Menschen, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass Deutsche zu so etwas fähig waren. Die bis heute behaupten, dass die Weißrussen und Ukrainer ihre Dörfer selbst angesteckt haben...
Auch eine Art der Verdrängung. Und hängt oft damit zusammen, dass sie sich selbst immer nur als Opfer sehen möchten und nicht anerkennen, dass die von ihnen beschuldigten Menschen oder Völker auch Opfer sein könnten... Aber es ist zwecklos dagegen anzureden.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Und ich verstehe nicht, wie leicht, gerade Jugendlichen (In meinem Alter) mit so einem Thema umgehen. Oft macht man es sich "leicht" und stempelt diese Menschen einfach als böse ab, ohne sich klar zu machen, was für Dinge erst passieren müssen, die so etwas bewirken.
 
Hallo liebe DagoBert :kiss3:

DagoBert schrieb:
ja genau. innerlich tot, wenn man zusehen muss wie den eigenen familienmitgliedern schlimmes angetan wird. wie bei meiner mutter.
meine mutter hat geheiratet und bekam kinder, und sie war immer noch unter dem eindruck, was meinst du wie sie gelebt hat, und wie wir gelebt haben unter welchen eindrücken und welche weiteren traumatas durch diese eindrücken entstanden sind.
meine mutter hat mehrfach versucht zu sterben, ihre schwester auch.
weil sie es nicht verwunden haben, nicht verarbeiten konnten, diese erfahrungen nicht integrieren konnten, nicht wußte wie.
ich kann mir vorstellen, wie Deine Mutter unter den Erlebnissen gelitten hat. Ich habe mich lange mit dieser Zeit beschäftigt und mit vielen Zeitzeugen gesprochen und ahne was sie erlebt und gesehen muss, ohne dass Du es hier näher beschreiben brauchst. Was gerade auch Frauen und Kinder erleiden mussten...
Die Mutter eines Freundes hat es bis heute nicht verkraftet, was sie vor ihrer Flucht aus Pommern sehen musste. Was den Frauen angetan wurde. Sie ist heute fast blind, da sie dies alles bis heute verdrängt hat. Sie hätte beschlossen nichts mehr sehen zu wollen und lässt sich nicht helfen. Was für ihre Familie und Kinder auch nicht einfach ist. Und natürlich leidet die ganze Familie darunter und hat es leider nie aufgearbeiten können. Ein Kind hat sich das Leben genommen und das Leid in dieser Familie damit natürlich noch mehr verstärkt.

Ich wünsche Dir, dass du hier einen anderen Ort findest, um darüber schreiben und Dich mit anderen austauschen zu können.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Christophe schrieb:
Und ich verstehe nicht, wie leicht, gerade Jugendlichen (In meinem Alter) mit so einem Thema umgehen. Oft macht man es sich "leicht" und stempelt diese Menschen einfach als böse ab, ohne sich klar zu machen, was für Dinge erst passieren müssen, die so etwas bewirken.

Hallo Christophe
Gerade in "Deinen" Alter hatten die meißten hier das Glück nicht soetwas erleben zu müssen.
Sie kennen den Krieg nicht, oder wenn doch dann meißtens nur aus Actionfilmen in denen das "Gute" siegt. Sie können es nicht verstehen das es im Krieg kein gut und böse gibt. Es gibt einfach nur das Böse.
Und wenn ich ehrlich bin hoffe ich das sie den Krieg nie erfahren werden.

Gruß
Galahad
 
Hallo lieber Galahad,

ich hoffe auch, dass sich so etwas nie mehr wiederholen wird.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Kristalllicht schrieb:
Hallo lieber Galahad,

ich hoffe auch, dass sich so etwas nie mehr wiederholen wird.

Liebe Grüße
Kristalllicht

Hallo Kristallicht

Das Problem ist nur das es geschieht, jeden Tag irgentwo auf dieser Erde.
Und ich fürchte das es niemals aufhören wird.
Also können wir nur zu unseren Göttern beten das wir davon verschont bleiben.

Gruß
Galahad
 
Werbung:
Kristalllicht,
schon dein erster beitrag berührte mich !
ja, blind werden.
meine großmutter wurde blind.
nicht mehr sehen wollen und können.
 
Zurück
Oben