Kinder - unsere Zukunft

Naja, bei drei Kindern fressen die Betreuungskosten das Gehalt weg. Bei einem würde sich das vielleicht noch rechnen, aber bei drei?

Ich hatte das damals gut beobachten können bei einer Freundin in derselben Situation wie ich, also auch drei Kinder. Sie ging ganztags arbeiten und es blieb ihr unterm Strich gleich viel wie mir.

Liebe Grüße
Suena


Ja, aber mit einem Halbtagsjob hätt ich grad mal die Miete und Heizung/Strom bezahlt und dann wär Ende des Geldes gewesen ....


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Hi Edova und Suena,

die Zeit mit Kindern daheim zu verbringen kann höchst kreativ sein, für sich selbst, denke ich.
Wir haben mit meiner Schwester und ihrer Familie eine WG gegründet, damit Kinder ein stabiles Zuhause, vertraute Betreuung haben, da wir alle - abwechselnd - beruflich unterwegs gewesen sind. Es hat sich gut bewährt, es gab zwar in der Pubertät Kritik, es ist immer ein Erwachsener daheim, selten freie Bude :D, aber es hat ihnen nicht geschadet, sie konnten auch reisen, ihre schulischen Auslandssemester absolvieren und sie sind selbstständig geworden.

Eine Bekannte ist Oma geworden. Sie betreut zeitweise die Enkelin, und ihre Beschreibung des Zeitvertreibs finde ich schön. Das Kind (ab den Zeitpunkt des Gehenskönnen) wird in den Verlauf der Arbeiten, die sie in ihrem Haushalt machen muß, einbezogen, so zwischen praktisch und verspielt. Staubsauger wird gehandhabt, praktischer Nutzen und Spielvariante zugleich, so selbstverständich aus dem Alltag in den Sprachwortschatz, in die Kenntnis der Funktionen. Natürlich neben Spiel-, Träumen-, Gesprächs-, Beobachten-Phasen. Anders als bei uns, wir haben die Kinder erst später in den Alltag einbezogen, je nach Bereitschaft, und Vorliebe, da waren sie schon Schulkinder.
 
Ja, aber mit einem Halbtagsjob hätt ich grad mal die Miete und Heizung/Strom bezahlt und dann wär Ende des Geldes gewesen ....


:)
Frl.Zizipe

Ich versteh Dich gut. Es sind zwei verschiedene Situationen, ob man ein Kind hat oder drei. Bei mir wären nach Abzug der Betreuungskosten eben nur die Hälfte vom Gehalt übrig geblieben. Bei Dir sah die Rechnung da sicher anders aus.

Liebe Grüße
Suena
 
Mein Mann und ich waren selbständig, und so war ich zuhause und doch berufstätig.
Soll heißen, ich habe meine 3 Kinder immer bei mir gehabt. Das war mir ganz wichtig, dass sie immer einen Ansprechpartner haben.

Ich war aber immer angestellt, hatte mein eigenes Gehalt und meine Versicherungsjahre, was heute, nachdem mein Mann nicht mehr lebt, für mich ungeheuer wichtig ist.

Ich hätte sonst keinen eigenen Pensionsanspruch.

Es ist noch viel zu tun in unserer Gesellschaft, dass die Frauen nicht immer die Blöden sind. Irgendwer bleibt immer auf der Strecke, entweder die Kinder oder die Frauen.

lg
Sunny
 
Bingo. Meinen Pensionsanspruch kann ich mir an die Wand nageln...

Liebe Grüße
Suena

Habe mit 49 noch zu arbeiten begonnen und mit Müh und Not die nötigen Mindestzeiten zusammen gebracht. Das das natürlich ein Bettel ist könnt ihr euch denken. Aber ich sage mir besser als nichts ist es allemal und gewährleistet eine bißchen Eigenständigkeit.

Lg Edova
 
Habe mit 49 noch zu arbeiten begonnen und mit Müh und Not die nötigen Mindestzeiten zusammen gebracht. Das das natürlich ein Bettel ist könnt ihr euch denken. Aber ich sage mir besser als nichts ist es allemal und gewährleistet eine bißchen Eigenständigkeit.

Lg Edova

Die Zeiten bekomm ich zusammen, nur verdient hab ich durch den Halbtagsjob halt sehr wenig, damit krieg ich auch fast nichts.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Die Zeit bei den Kindern war sehr schön, dafür hab ich es in der Pension wahrscheinlich nicht so schön.

Lg
Suena
 
Die Zeiten bekomm ich zusammen, nur verdient hab ich durch den Halbtagsjob halt sehr wenig, damit krieg ich auch fast nichts.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Die Zeit bei den Kindern war sehr schön, dafür hab ich es in der Pension wahrscheinlich nicht so schön.

Lg
Suena

Die Pension reicht bei mir auch nur grad so zum Leben, weil ich die längste Zeit nur halbtags beschäftigt war. Die letzten 10 Jahre Vollzeit machen das Kraut auch nicht sehr fett.
Dafür habe ich die "Ehre", bis 60 zu arbeiten, es sei denn, ich kauf mir 3 Jahre Schulzeiten nach. Kostet eh nur schlappe 27.000,-- Euro :rolleyes: :D.

Na da halt ich noch 2 Jahre durch....
 
Werbung:
Zurück
Oben