Kinder/Enkelkinder

aber eben das sie ihre eigenen kinder wie dreck behandelt haben, und bei den enkelkindern so tun als ob sie heilige wären

Vielleicht ist das manchmal oder oft auch so, weil sie mit den Jahren verstanden/erkannt haben ... und bereuen.

Und auch, weil die "Nähe" zu den Enkelkindern eine andere ist. Da gibt's, kann ich mir vorstellen, auch so eine innere Grenze.

Die Enkelkinder sind nicht die eigenen, in dem Sinne. Distanz, auch wenn Nähe vorhanden ist.
 
Werbung:
Zitat von Freija Beitrag anzeigen
aber eben das sie ihre eigenen kinder wie dreck behandelt haben, und bei den enkelkindern so tun als ob sie heilige wären

hallo,

Menschen werden älter und entwickeln sich, manche mehr manche weniger.
Die Beziehung zu Enkelkindern ist eine ganz andere als zu den eigenen Kindern.
Tief im Inneren spürt man die Generationen, man spürt das Weiterleben eines Clans und man erfreut sich daran.

Wenn sich Grosseltern den Enkeln gegenüber toll verhalten, sollte man es auch toll sehen.
Höre ich in den obigen Satz Neid oder Mißgunst heraus?
Das was zwischen den Kindern und Eltern geschehen ist gehört nicht zu den Enkelkindern. leider wird es gerne weitergegeben anstatt es selbst zu lösen .

Beziehungen untereinander sind individuell sehr unterschiedlich, manche verstehen sich bei manchen kracht es. Auch das sollte man bedenken.

Aber als Eltern seinen Kindern die Grosseltern schlecht (weil sie früher schlecht gehandelt haben) zu machen halte ich für sehr bedenklich und sehr unreif.
Thema ist nicht gelöst bitte selbst lösen und nicht die Kinder "benutzen".

LG
flimm
 
Flimm, ich habe keine kinder!

Weder bin ich neidisch, noch mache ich eltern vor den enkeln schlecht, unreif.....

Bin ich dein fuẞabtreter,? Ich wüsste nichts davonb, du solltest darauf achten, wie du hier schreibst, mich schlecht zu machen ist kein problem für dich!

Wiederlich von dir
 
Hallo freiya,

Flimm, ich habe keine kinder!

Weder bin ich neidisch, noch mache ich eltern vor den enkeln schlecht, unreif.....

Bin ich dein fuẞabtreter,? Ich wüsste nichts davonb, du solltest darauf achten, wie du hier schreibst, mich schlecht zu machen ist kein problem für dich!

Wiederlich von dir

was du aus Worten und Sätzen herausliest :confused:

ich habe dich nur in einem einzigen Satz persönlich angesprochen und da habe ich auch nur eine Frage an dich gestellt.

wenn du dich als Fussabtreter fühlst solltest du versuchen zu schauen warum.
Achte ein wenig darauf was dich antriggert und was der andere gesagt hat.
Beim angetriggert sein fehlt manchmal die Realität.

Also zügel du deine losen Worte ein wenig , ich kann für deine innerseelischen Verletzungen nichts.

LG
flimm
 
Höre ich in den obigen Satz Neid oder Mißgunst heraus?

Aber als Eltern seinen Kindern die Grosseltern schlecht (weil sie früher schlecht gehandelt haben) zu machen halte ich für sehr bedenklich und sehr unreif.
Thema ist nicht gelöst bitte selbst lösen und nicht die Kinder "benutzen".

achte auch du, wie du schreibst.........selbstgerecht......
 
hallo,
... leider wird es gerne weitergegeben anstatt es selbst zu lösen .
flimm

Hallo flimm,

wer hat dies wohl weiter gegeben? die Kinder oder die Eltern?
Ich denke, dass die Eltern älter sind und früher da waren, als sie dieses Muster weiter gegeben haben.

ABER: Die Kinder können es anders machen und zwar auf eine völlig neue Weise handhaben. Das hat jedoch dann auch Konsequenzen, die den Eltern wohl überhaupt nicht "schmecken" und sie werden dagegen angehen. Ich denke mal, indem sie intrigieren.

lg Pluto
 
Hallo flimm,

wer hat dies wohl weiter gegeben? die Kinder oder die Eltern?
Ich denke, dass die Eltern älter sind und früher da waren, als sie dieses Muster weiter gegeben haben.

ABER: Die Kinder können es anders machen und zwar auf eine völlig neue Weise handhaben. Das hat jedoch dann auch Konsequenzen, die den Eltern wohl überhaupt nicht "schmecken" und sie werden dagegen angehen. Ich denke mal, indem sie intrigieren.

lg Pluto

Hallo pluto,

ich habe es ja bewusst so formuliert, das es auf beide zutreffen kann.
Wie gesagt es ist meine Meinung zu diesem Thema .

Das was du beschreibst mag in individuell einzelnen Fällen stimmen aber ich halte es für falsch es allgemein so zu sehen wie du.

Wenn Grosseltern die eigenen Kinder sch... behandelt haben , aber die Enkel normal und liebevoll behandeln, was sehr wohl oft anzutreffen ist, dann liegt das weitergeben an den Kindern denn nur sie haben die volle Verantwortung für ihre Kinder (Grosselterns Enkel) und sich selbst..
Muster werden weitergegeben wenn sie nicht gelöst werden.
Nachträglich aber die Eltern belangen zu wollen ist kein echter Lösungsansatz, ungeschehenes kann man nicht ändern aber man kann oder sollte sogar , wenn man ein bewußter Mensch ist sehr wohl die eigenen Kinder (Enkel) davon verschont lassen wenn es die Grosseltern auch tun.
Leider ist aber aufgrund der Verletzungen der Kinder das meißt nicht möglich.
Weil der Blick/Wahrnehmung getrübt sein kann.

Ich finde einfach zum Wohle der eigenen Kinder sollte man Frieden schließen.
Und das gilt für beide Seiten, obwohl ich nur vom Beobachten eher auf der Seite der Großeltern stehe, sie können wie gesagt oft sehr markant unterscheiden zwischen eigenem Kind und Enkel und verhalten sich dementsprechend. Der Enkel ist nunmal ein wichtigeres Mitglied im Gefüge.

Aber individuell gibt es sicher viele andere Fälle .

LG
flimm
 
Kennt ihr das, bzw. praktiziert ihr das auch so:

die kinder hatten keine besonders schöne kindheit (zb.schläge, wenig zu essen,mund wid verboten, kinder haben nichts zu melden, kein mit fahren auf den skikurs da die eltern kein geld ausgeben wollen.....)
und die Enkelkinder bekommen das x fache was die kinder nicht bekommen haben.....sind die liebsten großeltern........klar im alter werden manche ruhiger, lieber,...aber......

wieder gut machen bei den enkel statt bei den kinder, hat ja nichts damit zu tun das diese erwachsen sind (meiner meinung nach)

habe das jetzt schon öfter von bekannten + freunden gehört, mitbekommen.....

Liebe Freija!

Teilweise kann ich das in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis bestätigen, so erlebte ich das auch oft.

Wobei in mir die hier im Thread gefallenen Ausdrücke wie "Wiedergutmachung" eher die Frage entstehen ließen, was denn besser sei, eine Wiederholung oder eine Änderung.

Insoferne sehe ich das als positiv, wenn Großeltern - wenn sie schon zu den eigenen Kindern nicht so besonders nett waren - dann wenigstens zu den Enkelkindern nett sind.

Liebe Grüße
Suena
 
Höre ich in den obigen Satz Neid oder Mißgunst heraus?

Aber als Eltern seinen Kindern die Grosseltern schlecht (weil sie früher schlecht gehandelt haben) zu machen halte ich für sehr bedenklich und sehr unreif.
Thema ist nicht gelöst bitte selbst lösen und nicht die Kinder "benutzen".

achte auch du, wie du schreibst.........selbstgerecht......


Selbstgerecht wäre deine Ansichten aufgrund deiner Erfahrung den Kindern aufdrängen.

Sie wären nicht mehr frei sich selbst ein Bild von den Grosseltern zu machen.
Wenn ich meine Eltern/Schwiegereltern vor meinen Kindern schlecht machen würde, stülpe ich meine Ansichten den Kindern über.


Ich denke, wenn der Kontakt zu den Grosseltern gewährt wird von mir,
dann habe ich auch dafür zu sorgen, das meine Kinder sich selbst ein Bild machen dürfen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das ich es auch heute wieder so tun würde.
 
Werbung:
mit wiedergutmachung, meine ich, zu sagen hey i habs halt ned besser gewußt, sich entschuldigen, in diesen familien sind ja massive sachen passiert, wenn ihr das verhamlosen wollt,......

wenn ihr euch mal irrt, nen fehler macht entschuldigt ihr euch dann nicht?


das prägt ja im leben,.....beeinflusst es ja,....kenne einige dessen kindheit ned gut wahr (da geht es nicht um materielles!!!!) dessen leben ned schön is.......psychische probleme......beziehungsunfähig....

verantwortung eltern/kinder.....ich musste mit 7 alleine zum zahnarzt gehen,.......hätte es meine großeltern nicht gegeben, würde ich hier sicher nicht schreiben.......


thema neid:

Der Fall hatte im August 2009 bundesweit für Entsetzen gesorgt. Die dreijährige Sarah aus Thalmässing wog am Ende nur noch 8,2 Kilo und hatte in ihrem Hunger sogar den Zellstoff ihrer Windeln gegessen. Die Eltern hatten zwar noch den Notarzt verständigt, für eine Rettung war es da aber bereits zu spät. Der ein Jahr ältere Bruder des Mädchens war dagegen normal ernährt. zitat: welt.de

würdest du es als neid bezeichnen wenn, die kleine nur dasselbe essen haben wollte wie ihr bruder?
leoider kann sie es uns nicht sagen weil sie verhungert ist,........

eben das ist auch etwas was ich nicht verstehe, das man menschen so derart unterschiedlich behandelt,........
auch hier im forum,.....
zb. wenn mich meine nichte(16 jahre) fragt wie das bei uns wahr, soll ich dann nichts sagen, verschweigen verharmlosen?
 
Zurück
Oben