Kinder, die nicht essen wollen..................

Naivchen schrieb:
Einmal, war ich froh, das er zu dick war.
Kurz vor seinem zweiten Geburtstag, wurde er mal sehr krank - fast Nierenversagen.
Da hat er in einer Woche 4 kg abgenommen...
----------------------------------------------------
Das ist der springende Punkt, wenn sie mal krank werden. Sie hatte mal den Rotavirus, da sie nichts zum Zusetzten hatte und wie ein welkes Blümchen dahing, kam sie ins Krankenhaus (mit 1 Jahr), es war eine schwere Zeit, da sie dort überhaupt nichts zu sich nahm.

Deiner isst ja wenigstens etwas, wenn es auch nur mittags ist. Mittags isst sie vielleicht 3-4 Löffel und dann ist gut.
 
Werbung:
east of the sun schrieb:
äpfel und Gemüse bekommen wir oft aus Omas Garten. Das ist es nicht. Sie probiert es manchmal gar nicht erst.

..das kommt außerdem noch dazu und nicht nur bei dem Lütten.
Selbst die anderen zwei ( 12, 14 ).
Ich kauf Gemüse und Obst lediglich für unsere Nager, weil sonst ißt es eh keiner.
 
east of the sun schrieb:
Ja, wie ich schon sagte, ich habe seither einige graue Haare mehr, ich bin immer heulender Weise nach dem Kinderarzt nach Hause, weil ich es persönlich nahm. Ich dachte es läge an mir.
Die Kinderärztin ist eine ältere sehr gewissenhafte Frau. Ich kann eigentlich nichts negatives über sie sagen. Der Konflikt spielt sich in mir ab.


was ist denn das für ein konflikt ? was denkst du, wenn du weinst ?
 
Oha, dann ist es natürlich was anderes...

Also ich habe gerade meine Mutter gefragt, wie das bei mir war und ihre Antwort war, dass mein einziges Nahrungsmittel Brei (Obstbrei, Hipp, etc.) war!

Was anderes brachte sie nicht an mich, kauen war mein größter Feind...

Womöglich ist das bei deiner Kleinen auch so?
Brei mag sie ja manchmal, hast du geschrieben!

Probier einfach mal Schokolade und Quark langsam durch mehr (Obst)Brei zu ersetzten. Dann ist das mit der gesunden Ernährung geklärt und ich glaube auch, dass dadurch der Appetit steigt.
Schokolade ist ja nicht unbedingt ein ausgiebiges Nahrungsmittel.
 
east of the sun schrieb:
Hallo, liebe Leute!

Ich habe Zuhause ein Mäkelkind und möchte gern mal Eure Meinung zu Kindern und essen hören.
Besonders interessieren mich folgende Aspekte:

-Warum essen einige Kinder nur ungern?

-In wiefern hat man als Eltern Einfluss darauf?

-gibt es einen spitituellen Hintergrund dafür?

Ich erzähle erstmal einfach was bei uns abgeht. Seit meine Jüngste auf der Welt ist (2Jahre) ist Essen ein Thema. Sie hat schon sehr wenig Muttermilch getrunken. Ich habe sie 8 Monate voll gestillt, weil sie einfach nichts anderes akzeptierte. Mit Müh und Not habe ich sie an den Brei gewöhnt.

Ich wäre gelassener, wenn sie nicht dazu immer etwas untergewichtig wäre. Sie war eine zeitlang zu klein. Damals mussten wir zu etlichen Tests, aber es kam nie etwas dabei heraus, zum Glück.
Bei einem Kinderarzt im Net las ich mal den Satz:
" Kinder wachsen nicht, weil sie essen, sondern essen, weil sie wachsen."
Das erscheint mir logisch. Mittlerweile ist sie gerade im Limit mit ihrer Grösse, aber das Gewicht :rolleyes: .... ständig müssen wir ihr Gewicht kontrollieren lassen.
Und dann sitzt sie einfach da und schüttelt den Kopf, Mund zugepresst. Was soll man Da tun?
Schokolade und süsser Quark geht übrigens immer, aber das ist wohl kaum eine gesunde Ernährung.
Obst ist sie nur im pürrierten Zustand, wenn man Glück hat.

Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch!



Hallo Ihr Lieben !!!

Mit meinem Ältesten habe ich haargenau das gleiche Problem.
Alexander ist auch ziemlich dünn, aber nicht untergewichtig.
Er isst nur Brot und Spaghetti Bolognese. Ansonsten kein Fleisch, kein Obst, (höchstens mal einen Apfel), kein Gemüse (sehr selten mal drei Erbschen) usw.
Tja, was soll ich sagen.....ich geb ihm zu essen, was er möchte. Bestehe aber darauf, dass ab zu mal was anderes probiert wird und wenn ich Glück habe, ist das ein oder andere dabei, was er dann in seine "persönliche Ess-Liste" mit aufnimmt.
Bei der Kinderärztin war ich auch und habe dort eben erfahren, dass mehrere Eltern solche Probleme haben. Ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen und ihn durch-checken lassen, er ist absolut gesund, ihm fehlt nichts. Was die Vitamine angeht, bekommt er nach Absprache mit der Kinderärztin abends einen Vitaminbär (das ist wie ein Gummibär, allerdings ein Nahrungsergänzungsmittel speziell für Kinder ab 4 Jahre). Ich geb den auch nur, weil er so mies isst. Die Kinderärztin hat auch gesagt, da er gesund ist, man kann auch nichts machen ausser immer wieder probieren lassen.

Ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt deswegen.
Es gefällt mir zwar nicht ganz, aber das Kind am Tisch immer wieder anbetteln "iss doch bitte" usw, nee das belastet die Familie und die Situation am Esstisch lässt einem selbst den Appetit vermiesen.

Ich denk, so lange wie den Kleinen nichts fehlt, soll man sich nicht links machen. Das heisst aber auch, die Kids immer im Auge behalten und wie gesagt, zusehen, dass zumindest Essen mal probiert wird.

Alles Liebe und weiterhin gute Nerven und viel Geduld
Astralengel
 
Werbung:
Zurück
Oben