Kinder aufklären und schützen

ganz deine meinung :)

es ist wichtig, dass kinder nein sagen dürfen - zu jedem übrigends, auch zu mama und papa (wenn sie kein bussi geben wollen, dann wollen sie es nicht)
die eltern und erwachsenen müssen lernen, auf kinder zu hören
gibt auch schon bücher für kinder damit sie nein sagen lernen können, oder ihre gefühle ausdrücken können

wenn ein kind schon von klein auf lernt nicht über seinen körper bestimmen zu dürfen dann wird es einem missbraucher leicht gemacht.


stimmt!

nur sollten vorab auch wir FRAUEN uns abgrenzen lernen... dann könnten diese auch ihren KINDERN dieses verhalten VORLEBEN, als gutes BEISPIEL selber leben!!!
 
Werbung:
nur sollten vorab auch wir FRAUEN uns abgrenzen lernen... dann könnten diese auch ihren KINDERN dieses verhalten VORLEBEN, als gutes BEISPIEL selber leben!!!

das stimmt :)

mir war auch immer wichtig, dass für kinder die körperteile nicht verniedlicht ausgedrückt werden
 
Das Erste, was wir ihnen beibringen sollten ist, dass sie NIEMANDEN küssen müssen, NIEMANDEN umarmen und zu NIEMANDEM "nett" sein sein sollen, wenn sie es nicht wollen.

Und damit meine ich die Familie!

Das Küsschen für den Onkel, den man eklig findet, die "schöne" Hand für die Tante, bei der man merkt, dass sie einem nicht wohlgesonnen ist, und, und, und ...

In der Famile, im Elternhaus, wird der Grundstein gelegt, da muss das Kind lernen sich abzugrenzen, seine eigenen Sympathien und Antipathien zu leben (nicht die der Eltern).

Ja, das ist ein total wichtiger Punkt!

Ich habe mal eine Fortbildung von "Wildwasser" über sexuellen Missbrauch mitgemacht und da wurde dieses sozusagen als allerwichtigste Präventivmaßnahme betont.


Ich sage nicht, dass dort Übergriffe stattfinden, sondern dass ein in Kind dort lernt nicht seiner inneren Stimme zu lauschen, nicht über sich selbst zu bestimmen, keine körperlichen Abgrenzungen erleben zu dürfen.

Ja das stimmt. Wenn ein Kind nicht lernt, dass es über seinen Körper und seine Empfindungen selbst bestimmen kann, wie soll es sich dann gegen Übergriffe wehren?

Und nicht zuletzt: Laut Statistik befinden sich die Missbraucher meist im Umfeld des Opfers. Vor allem bei fortgesetztem Missbrauch über längere Zeit ist das der Fall. Entweder sind es nahe oder ferne Familienmitglieder, Freunde der Familie, Nachbarn, Betreuungspersonen usw.

Es ist eben in den allerseltensten Fällen der böse schwarze Mann im Park, der mit der Bonbontüte raschelt und die Kinder anlockt. Schon deshalb ist es wichtig, dass ein Kind kein Küsschen geben muss und keine Zärtlichkeiten (die es nicht will) erdulden muss von Familienmitgliedern und Nahestehenden!
 
Werbung:
Danke für eure Beiträge.

Ich fand es auch immer widerlich (schon beim Zusehen), wenn Kinder von irgendwelchen Erbverwandten zwangsgebusselt wurden. Ihr bestätigt mir das Gefühl einer "Vergewaltigung", denn irgenwie ist es ja sowas.
 
Zurück
Oben