Kinder an die Macht

Hi Euch,

Schwere philosophische Gedanken suchen mich heute heim:

Wir Menschen dieser Erde, sind doch im Grund alles eins, wir haben alle die selben Grundbedürfnisse. Wir wollen lieben, geliebt werden, erkennen, anerkannt werden. Wir essen, wir trinken, wir lachen und weinen und wir trauern alle Gleich. Was um himmelswillen macht uns so verschieden?
Ist es die Religion? Ich liebe die Kinder, sie sind so vorbehaltslos, würde man sie im Vorschulalter von uns Erwachsenen trennen, auf einem fernen Planeten mit unvoreingenommenen "Lehrer" aufwachsen lassen, wäre das dann eine bessere Welt?

Es sind wirklich sehr schwere Gedanken, genauer, es sind materialistische Gedanken, die das heißen:
Das Sein bestimmt das Bewußtsein

und abgeleitet

Das gesellschaftliche Sein bestimmt das gesellschaftliche Bewußtsein (Karl Marx)

Es ist doch genau das, was der reale Sozialismus versuchte.
Der Irrtum liegt wohl in der Annahme, das Bewußtsein sei lediglich ein Produkt der Umstände.
Das Bewußtsein ist aber unendlich viel mehr und erscheint bereits mit klarer Prädisposition auf dieser Welt und ist durch Erziehung nur begrenzt formbar.
 
Werbung:
Kinder sind oft aber sehr grausam,und zwar aus ihrer Unschuld herraus.
Wie gehen wir mit diesen unschuldigen Grausamkeiten um,wenn die Kinder an der Macht sind?

Grüsse vom Narren

Hallo Der_Narr,

Im Ersten Moment dachte ich : Genau! Da kommen z.B. Gedanken von Kindern, die Spinnen die Beine ausrupfen oder Frösche lebendig aufblasen... :( (meist Jungen. Warum eigentlich?)
Sie tun dies aber nicht aus ihrer Unschuld heraus, sondern wissen, würd ich mal sagen, instinktiv sehr genau, dass sie Tieren wie Menschen physischen und psychischen Schmerz zufügen können. Mir fallen momentan keine unschuldigen Grausamkeiten ein, die ein Kind einem anderen Lebewesen zufügen kann (ausser eben die versehentlichen, weil die Feinmotorik noch nicht soweit ist zu unterscheiden, wann man ein anderes Kind im Spielkasten nur wegschubst und wann man es KO schlägt).
Wenn ich z.b. an meine Tochter denke, so hatte sie NIE (egal in welchem Alter - jetzt 13) Ambitionen anderen weh zu tun. Im Gegenteil.

Gibt es also tatsächlich unschuldige Grausamkeiten? Zumal doch die Prägungen schon im Mutterleib beginnen. Oder :confused:

Gruß
anamu
 
hayy,

"kinder an die macht"
erzeugt eine idee von einer lösung,die derer erwachsener überlegen oder einfach anders wäre.
wobei es verdeutlicht das es eine annahme gibt das kinder ihrer deffinition nach
(noch) besser seien für diese arbeit. die der macht ausübung.

hm,wieso macht?

wie wäre es denn mit einer gemeinschaft des miteinander,eins,ein mensch.
nein keinste weise einer utopie!
einfach er leben d im alltag.


mfg
ahkamelie
 
Gibt es also tatsächlich unschuldige Grausamkeiten?

Also,wenn es keine unschuldigen Grausamkeiten gibt,dann sollten wir die Kinder um so weniger an die Macht lassen.

Zumal doch die Prägungen schon im Mutterleib beginnen.

Das ist zwar ein anderes Thema,aber egal.
Die Prägungen sind durch die Vorleben,und somit in der Seele verankert.
Das hat (meiner Meinung nach) nichts damit zu tun dass sie im Mutterleib beginnen zu tun.

Dass gerade Jungs dazu neigen Insekten zu quälen (ich kann mich da selber daran erinern wie ich Ameisen zerteilte :D) hat wohl eher was mit den Hormonen zu tun,die natürlich auch schon vor der Pubertät eine Rolle spielen.
Wobei auch hier wieder die Prägung eine Rolle spielt,die sich dann in der Form der Reinkarnation zeigt,dass eben diese Seele mit bestimmter Prägung ein Junge wird.
Ist aber sehr kompliziert,und gehört nicht zum Thema.

Grüsse vom Narren
 
Also,wenn es keine unschuldigen Grausamkeiten gibt,dann sollten wir die Kinder um so weniger an die Macht lassen.



Das ist zwar ein anderes Thema,aber egal.
Die Prägungen sind durch die Vorleben,und somit in der Seele verankert.
Das hat (meiner Meinung nach) nichts damit zu tun dass sie im Mutterleib beginnen zu tun.

Dass gerade Jungs dazu neigen Insekten zu quälen (ich kann mich da selber daran erinern wie ich Ameisen zerteilte :D) hat wohl eher was mit den Hormonen zu tun,die natürlich auch schon vor der Pubertät eine Rolle spielen.
Wobei auch hier wieder die Prägung eine Rolle spielt,die sich dann in der Form der Reinkarnation zeigt,dass eben diese Seele mit bestimmter Prägung ein Junge wird.
Ist aber sehr kompliziert,und gehört nicht zum Thema.

Grüsse vom Narren


Dann hättest Du mir nie begegnen dürfen, sonst hätte ich Dir das Z auf die Stirn gesäbelt. schließlich standen/stehen die Ameisen unter meinem Schutz
Bis auf Spinnen, die durch ihre hinterhältige "Netztechnik" auf meiner Abschußliste standen, habe ich alle Lebewesen gegen blöde menschliche Kreaturen verteidigt.
Hab noch in der Berufsschule eine "Kante" bedroht, die sich aufspielen und ne arme Wespe killen wollte, weil die bekloppten Weiber Schiß hatten.
Die Wespe durfte übrigens leben.


Zu "Kinder an die Macht", na dann Gute Nacht.

Sage
 
Also,wenn es keine unschuldigen Grausamkeiten gibt,dann sollten wir die Kinder um so weniger an die Macht lassen.

Doch, doch......sie dürften nur nie in ihrem Leben einem Menschen begegnen :clown:

Das ist zwar ein anderes Thema,aber egal.
Die Prägungen sind durch die Vorleben,und somit in der Seele verankert.
Das hat (meiner Meinung nach) nichts damit zu tun dass sie im Mutterleib beginnen zu tun.

Klar. Womit sich dann allerdings wieder jegliches Diskutieren erübrigt. Im Prinzip braucht es überhaupt keine gesellschaftlich-politischen Diskussionen mehr........weil es ja immer nur DIESE eine letzte Antwort gibt, die allem übergestülpt wird.

Tut mir leid, aber irgendwie ärgert es mich halt grade sehr, dass ich mit diesem Argument nicht wirklich weiterdenken kann. Es ist manchmal hilfreich, manchmal befreiend......aber auf Dauer nicht wirklich befriedigend für mich :( sorry.
Dass gerade Jungs dazu neigen Insekten zu quälen (ich kann mich da selber daran erinern wie ich Ameisen zerteilte :D) hat wohl eher was mit den Hormonen zu tun, die natürlich auch schon vor der Pubertät eine Rolle spielen.
Wobei auch hier wieder die Prägung eine Rolle spielt,die sich dann in der Form der Reinkarnation zeigt,dass eben diese Seele mit bestimmter Prägung ein Junge wird.
Ist aber sehr kompliziert,und gehört nicht zum Thema.

Nö, ist nicht kompliziert..........eher........seicht.........es plätschert so dahin........

Aber danke trotzdem, dass du mir antwortetest
Gruß
anamu
 
...... schließlich standen/stehen die Ameisen unter meinem Schutz
Bis auf Spinnen, die durch ihre hinterhältige "Netztechnik" auf meiner Abschußliste standen, habe ich alle Lebewesen gegen blöde menschliche Kreaturen verteidigt.
Hab noch in der Berufsschule eine "Kante" bedroht, die sich aufspielen und ne arme Wespe killen wollte, weil die bekloppten Weiber Schiß hatten.
Die Wespe durfte übrigens leben.


Zu "Kinder an die Macht", na dann Gute Nacht.

Sage


*lacht* Du könntest glatt als grosse Schwester meiner Tochter durchgehen :), die sah sich auch immer verantwortlich für das Wohl aller noch so kleinsten Tiere auf den Spielplätzen. :)

Nun gut, vielleicht wäre "Kinder an die Macht" doch möglich. Mit manchen. Aber wer legt die Auswahlkriterien fest?? Aber so gesehen ist "Frauen an die Macht" auch möglich......und "Männer an die Macht" u.U. auch.....aber welcher Idiot legte da bloß die Kriterien fest???????
:escape:

gruß
anamu
 
Zitat von Anamu
Zumal doch die Prägungen schon im Mutterleib beginnen.
Zitat von Der_Narr
Das ist zwar ein anderes Thema,aber egal.
Die Prägungen sind durch die Vorleben,und somit in der Seele verankert.
Das hat (meiner Meinung nach) nichts damit zu tun dass sie im Mutterleib beginnen zu tun.
Tut mir leid, aber irgendwie ärgert es mich halt grade sehr, dass ich mit diesem Argument nicht wirklich weiterdenken kann. Es ist manchmal hilfreich, manchmal befreiend......aber auf Dauer nicht wirklich befriedigend für mich :( sorry.

Ist für dich die Antwort auf Dauer befriedigender wenn die Prägung schon im Mutterleib beginnt?

Wo ist denn da der Unterschied in der Aussage die dich befriedigen würde,ob die Prägung im Mutterleib beginnt,oder aus dem Vorleben ist?

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Der Unterschied wäre, daß die Mutter besseren Einfluß auf die Entwicklung des Kindes nehmen könnte.
Dadurch, daß sie durch ihr Verhalten dafür sorgt, daß das Kind einen guten Start bekommt.



Sage
 
Zurück
Oben