kind ist daheim trotzig- draussen duckmäuser

Hallo tinamaria,

mein Vorschlag wäre: ihn daheim stärken, indem du ihn dort unterstützt, was er gut kann. Damit baust du sein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein auf. Dies führt dazu, dass er draußen anders auftritt und ihm die anderen viell. gar nichts mehr abnehmen (zumindest weniger und sich ihm gegenüber auch anders verhalten). Seine Schüchternheit zieht Kinder an, die seine Grenzen ständig überschreiten.

Dieser Prozess dauert jedoch ein bisschen. Er muss auch erst wieder lernen, dass seine Mutter (Eltern) etwas von ihm halten und ihn so mögen, wie er ist.

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Hallo Tinamaria,
ich denke , dass deinem Sohn und dir ein Vereinssport oder ähnliches gut tun könnte . Es ist ja tatsächlich so,dass man sein Kind nicht vor allem bewahren kann (vor Erfahrungen jeglicher Art ),denn dann müsste man permanent in seiner Nähe sein und das geht ja eben nicht. Ich kann gut nachvollziehen, gerade, weils auch dein Thema ist ,dass es dir sehr nahe geht , aber dein Junge muss ja auch bestimmte Lernerfahrungen in seinem Leben machen. Sport, finde ich (oder andere Gemeinschaftsaktivitäten) stärken ziemlich das Selbstbewusstsein eines Kindes (ich hab 5 Kinder und ein Enkelkind ):D .Ich z.B finde es garnicht schlimm , wenn dein Kind dich beim Vornamen ruft.Das haben meine Kinder auch gemacht(die Jungs zumindest) und das gibt sich auch wieder ,je weniger Gewicht du der Sache gibst ,denn ich denke ,dass dies normal ist .Im Teeniealter fängt das dann meist nochmal an .....zumindest bei den Jungs(meine 16 -jährige Tochter sagt immer (noch) Mama ). Aber ich verstehe schon auch deine Unsicherheit ........! Ich denke, dass es immer hilft, sich seiner Angst (oder was immer es für dich ist......physiologische Reaktionen ..!!!)zu stellen und sich Gelegenheiten zu suchen , an dem "Problem" zu arbeiten .Als mein 1.Sohn geboren wurde(ich war 17 !)war ich extrem unsicher ,mein Sohn das Gegenteil von deinem , d.h er pisackte die anderen und ich hatte immer schon Angst aus dem Haus zu gehen oder auf den Spielplatz ,da ich immer die Angst im Hinterkopf hatte,er könnte ja wieder.........beißen ,schlagen o.ä . Eine zeitlang bin ich dann garnicht mehr hin ,aber irgendwann hab ich mich einfach in einer Kindergruppe angemeldet und gemerkt,dass andere (auch ältere)Mütter ihre Probleme hatten , habe mich /uns nicht mehr so ausgegrenzt und so wurde es besser.
Das sind meine Gedanken dazu .....!
Ich denke auch ,dass ihr eine Lösung finden werdet und wünsche Euch dabei alles Gute ,liebe Grüße,Lichtfunke ;):)
 
Hallo Ihr Lieben,

wegen der Trotzphase, die ja nun auch eine Rolle spielt, hat Euch die bei Euren Kindern auch so wütend gemacht? Ich könnte manchmal platzen vor Wut und muss mich zusammenreissen dass ich ihm keinen Klaps gebe. Zudem hat er nun ein jüngeres Geschwister bekommen. Vielleicht macht das auch was aus?

Nochmal wegen dem stärken, wir haben im Nachbarshaus ein extrem dominantes Mädchen. Er will immer mit ihr spielen. Sie kommandiert ihn NUR herum. Das ärgerliche ist, bei IHR macht er alles was sie will, lässt sich alles nehmen und muss sofort stehen bleiben wenn sie laufen und sie befiehlt es ihm.

was meint ihr zu diesem kontakt? ich hatte die letzen jahre jeglichen kontakt zur nachbarin vermieden, doch nun möchte ich mich der sache stellen und habe die kindern nun auch "zusammengelassen"... ecth schwierig

liebe grüsse an euch
 
Hallo Tinamaria,
na klar macht ein trotziges Kind auch manchmal wütend (mich zumindest)und wenn man dann noch innerlich angespannt ist oder eben auch ausgepowert ,einen gewissen eigenen Anspruch hat (wie was zu klappen hat ......nach den eigenen Vorstellungen),dann muss "man" sich schonmal arg zusammen reißen ,seinem Impuls nicht zu folgen (Klapps).Ich bin generell gegen "Kläppse"und dennoch hab ich meine Kinder schonmal geschüttelt und /oder am Arm gedrückt (aus Überforderung -was keine Entschuldigung ist !) und mich plagten dann wochenlang ,monatelang extreme Schuldgefühle...... wohl zu Recht!.Natürlich kann dies niemals der Weg sein und den willst du ja auch nicht ,aber ich denke, das Gefühl kennt ....jeder .
Zu dem "dominanten" Mädchen....!Vielleicht "soll" dein Junge an ihr lernen ? Das kann ich mir schon vorstellen . Du schriebst ja ,du seist ein schüchternes Mädchen gewesen ....daher ärgert es dich vielleicht so , wenn jemand daher kommt,der ganz selbstverständlich einfach drauflos prescht ?! (das kleine Mädchen) .
Vielleicht muss man auch garnicht so viel planen (Zusammenführung der Kinder ) .Meist ergibt sich das ja von allein.
Meine jüngste Tochter (7) ist auch so ein kleiner "Kommandeur" . Als wir hier vor eineinhalb Jahren her zogen , versuchte ich permanent neu geschlossene Kontakte krampfhaft zu erhalten ,indem ich das Nachbarsmädchen vor meiner Tochter "schütze"....!D.h ....gleich versuchte "Unstimmigkeiten" im Keim zu ersticken (mit dem Hintergedanken ,sie meiner Tochter als FReundin zu erhalten ).Es endete dann so,dass das Mädchen bei jedem "Pups" den meine Tochter von sich gab (teilweise wars ein Blick!)zu mir gerannt kam und "petzte" und ich zu Anfang auch immer gleich versuchte , schlichtend einzugreifen obwohl ich eigentlich die Auslöser nie mitbekommen habe. Meine Tochter wurde also so immer zum "Sündenbock" und das andere Mädchen war sich sicher , mich auf ihrer Seite zu haben . Als ich dies erkannt , legte ich dieses Verhalten ab und so entspannte sich das ganze zwischen den Kindern .MEINE Tochter muss eben lernen ,dass auch andere sich behaupten können und man schnell allein dasteht ,wenn man immer bestimmen möchte und das andere Mädchen musste eben lernen sich zu behaupten. Das klappt nun seit einem Jahr wunderbar und inzwischen nehmen sie sich beide nichts mehr.D.h es gleicht sich aus. Sie sind die dicksten Freundinnen . Diesen Lernprozess brauchen die Kinder und ich hab versucht,meinem Kind dies zu "ersparen" und hätte ihr nur geschadet . Du schreibst ,dass ein Geschwisterchen dazu gekommen ist......!Das ist immer schwer für den Erstgeborenen und ich kann mir gut vorstellen ,dass da eins zum anderen kommt. DEin kleiner Schatz muss dich ja nun auch noch teilen und das ist schmerzlich und das erklärt auch sein Verhalten , wie ich finde. Ich habs erst kürzlich bei unserem Nachbarskind erlebt und in dieser schweren Zeit "die Große" immer besonders beachtet und gelobt für das,was sie schon alles kann .Teilweise wollte sie wieder Baby sein (wie ihr Bruder)und so hab ich sie gewiegt (das fand sie aber komisch ). Nun ist das Brüderchen schon 9 Monate alt und sie langsam wieder ausgeglichener .Sie war lange sehr empfindlich und auch aggressiv . Alles Liebe Dir mit Deinen kleinen Mäusen ,Lichtfunke
 
Liebe Tinamaria, kenne das Problem von meinen Kindern.

Meine Meinung dazu:

Ihr seid zu stark für euren Sohn. Er sieht euch als Front gegen die er nicht ankommt. Das raubt ihm auch das Selbstbewusstsein den Anderen gegenüber.

Ich weiss, dass du es anders herum empfindest. Du glaubst ihn nicht unter Kontrolle zu haben. Du fühlst dich schwach und das lässt dich noch strenger erscheinen.

Lasst mal locker und lasst mal etwas die Masken fallen. Auch Eltern sind mal schwach und machen Fehler.;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Vereinssport werde ich auf alle Fälle etwas planen (Fussball, Judo etc.) das was simon am meissten mag..
ich finde es auch interessant die meinung von jemanden zu hören der genau den fall anders herum hat, nämlich das "dominante" mädchen. jetzt weiss ich auch mal was auf der anderen seite vor sich geht.

east of the sun:

was meinst du mit zu stark??? könntest du mir das bitte genauer erklären?
ich versteh das nicht so ganz

liebe grüsse von tina
 
east of the sun:

was meinst du mit zu stark??? könntest du mir das bitte genauer erklären?
ich versteh das nicht so ganz

liebe grüsse von tina

Ich meine damit, dass du dich selbst schwach fühlst und dich deshalb stärker machst. Deinem Kind kommst du dann dominant vor.
Es ist nur eine Vermutung basierend auf eigenen Erfahrungen.
 
Werbung:
hallo east of the sun,

ich merke dass ich mit deiner aussage ziemlich resonanz habe. meinst du, dass ich mich ihm gegenüber streng und dominat verhalte oder im aussen bei den anderen um meine schwäche zu übertünchen??
ist es das?
wäre sehr lieb wenn dumir nochmal feedback geben könntest.

liebe grüsse von tina
 
Zurück
Oben