Kind erschüttert durch Krebsdiagnose vom Papa

Hier muss man zunächst dringend differenzieren. Das eine ist die persönliche Tragödie, die sicher allen Betroffenen arg zu schaffen macht.
Das andere aber ist und bleibt der Kindesunterhalt, der nicht antastbar ist.
Kann der Papa nicht zahlen, springt das Jugendamt ein. Das hätte dir aber dein Anwalt erzählen müssen, und deshalb verstehe ich diesen thread hier überhaupt nicht.:confused:

Ja und dennoch wird vorher alles versucht werden, dass der Vater zahlt, ehe der Staat einspringt....
 
Werbung:
Ja und dennoch wird vorher alles versucht werden, dass der Vater zahlt, ehe der Staat einspringt....

Jep, schlimmer noch. Der Staat springt immer später und immer widerspenstiger ein und die Betroffenen wissen oft über Monate gar nicht mehr, wie sie ihre Miete zahlen sollen. Es ist ein Dilemma!
 
Jep, schlimmer noch. Der Staat springt immer später und immer widerspenstiger ein und die Betroffenen wissen oft über Monate gar nicht mehr, wie sie ihre Miete zahlen sollen. Es ist ein Dilemma!

Ja, die Schere zwischen arm und reich wird immer größer....es könnte auch anders gehen....
 

@Zwillingslady

Stop die Sache mit dem Anwalt.
Ist eh der falsche Weg.
Wende dich ans Jugendamt. Erzähle dort, was ist.
Das Jugendamt wird erstmal den Unterhalt deiner Tochter übernehmen.
Und sich dann mit dem Vater verständigen.
Erkläre deinem Ex, dass es nicht gegen ihn geht. Sondern zum Wohle eurer Tochter ist.

Damit erreichst du zumindest, auch in den Augen deiner Tochter, eine Trennung der Themen Unterhalt und Vaterliebe.

Und sonst?
Sprich mir deiner Tochter über die Krankheit. Lest gemeinsam Berichte von Betroffenen in Foren im Internet.
dabei wird deine Tochter auch verstehen lernen, dass es eine Chance auf Heilung gibt. Aber, eben nicht immer. Und so könnt ihr euch gemeinsam auch auf den schlimmsten Fall vorbereiten.

:)

crossfire
 

@Zwillingslady

Stop die Sache mit dem Anwalt.
Ist eh der falsche Weg.
Wende dich ans Jugendamt. Erzähle dort, was ist.
Das Jugendamt wird erstmal den Unterhalt deiner Tochter übernehmen.
Und sich dann mit dem Vater verständigen.
Erkläre deinem Ex, dass es nicht gegen ihn geht. Sondern zum Wohle eurer Tochter ist.

Damit erreichst du zumindest, auch in den Augen deiner Tochter, eine Trennung der Themen Unterhalt und Vaterliebe.

Und sonst?
Sprich mir deiner Tochter über die Krankheit. Lest gemeinsam Berichte von Betroffenen in Foren im Internet.
dabei wird deine Tochter auch verstehen lernen, dass es eine Chance auf Heilung gibt. Aber, eben nicht immer. Und so könnt ihr euch gemeinsam auch auf den schlimmsten Fall vorbereiten.

:)

crossfire

Chance auf Heilung ist so eine Sache...
Man weiß nicht in welchem Stadium der Krebs ist...
Ists Chemotherapie sind imho 2 Möglichkeiten...
Die erste wäre, dass man versucht den Krebs kleiner zu bekommen, um ihn dann operativ besser entfernen zu können.
Die zweite, dass er schon gestreut hat. Und da Hoffnung auf Heilung machen...weiß nicht ob das der richtige Weg wäre.
Wäre er blos in der Schilddrüse und schön klein, wäre eine Chemo nicht nötig, die Schilddrüse würde einfach entfernt werden.
 
Chance auf Heilung ist so eine Sache...
Man weiß nicht in welchem Stadium der Krebs ist...
Ists Chemotherapie sind imho 2 Möglichkeiten...
Die erste wäre, dass man versucht den Krebs kleiner zu bekommen, um ihn dann operativ besser entfernen zu können.
Die zweite, dass er schon gestreut hat. Und da Hoffnung auf Heilung machen...weiß nicht ob das der richtige Weg wäre.
Wäre er blos in der Schilddrüse und schön klein, wäre eine Chemo nicht nötig, die Schilddrüse würde einfach entfernt werden.


Ich schrieb ja auch, dass es eben nicht immer eine Chance auf Heilung gibt.
Und dass man ein Kind mit 12 Jahren wahrhaftig informieren sollte. Damit es sich auch auf den schlimmsten Fall vorbereiten kann.

Deshalb der Vorschlag, sich bei Betroffenen zu informieren.

:)

crossfire (der ja auch nicht um die genaue Diagnose weiß)

 
Zitat:Hier muss man zunächst dringend differenzieren. Das eine ist die persönliche Tragödie, die sicher allen Betroffenen arg zu schaffen macht.
Das andere aber ist und bleibt der Kindesunterhalt, der nicht antastbar ist.
Kann der Papa nicht zahlen, springt das Jugendamt ein. Das hätte dir aber dein Anwalt erzählen müssen, und deshalb verstehe ich diesen thread hier überhaupt nicht.


Sehe ich nicht so, wenn jemand mir einen Anwalt schickt würde ich das persönlich nehmen, und ich bin eigentlich keiner, der Dinge schnell persönlich nimmt (ich denke ich bin hier im Forum weniger in Streitereien verwickelt).
Und außerdem hat Joyeux auch damit recht, dass das Jugendamt sicher nicht
ohne weiteres zahlt (dadurch würde sich vielleicht nicht soviel ändern was das Konfliktpotential angeht)
 
Zitat:Hier muss man zunächst dringend differenzieren. Das eine ist die persönliche Tragödie, die sicher allen Betroffenen arg zu schaffen macht.
Das andere aber ist und bleibt der Kindesunterhalt, der nicht antastbar ist.
Kann der Papa nicht zahlen, springt das Jugendamt ein. Das hätte dir aber dein Anwalt erzählen müssen, und deshalb verstehe ich diesen thread hier überhaupt nicht.


Sehe ich nicht so, wenn jemand mir einen Anwalt schickt würde ich das persönlich nehmen, und ich bin eigentlich keiner, der Dinge schnell persönlich nimmt (ich denke ich bin hier im Forum weniger in Streitereien verwickelt).
Und außerdem hat Joyeux auch damit recht, dass das Jugendamt sicher nicht
ohne weiteres zahlt (dadurch würde sich vielleicht nicht soviel ändern was das Konfliktpotential angeht)


Die Jugendämter sind bei ausstehendem Kindesunterhalt sehr schnell.
Normalerweise gibt es sogar eine sofortige Barauszahlung.

Und ansonsten, Psisnake, solltest du nicht mal ne Worddatei öffnen?
Die sich um dich dreht?

:)

crossfire (der gespannt auf Psisnakes weitere Handlungen ist)
 
Zitat:Und ansonsten, Psisnake, solltest du nicht mal ne Worddatei öffnen?
Die sich um dich dreht?


Falscher Thread für solche Beiträge. Nachher beschwert sich wieder wer.
Ich muss ja auch niemandem Unterhalt zahlen.
 
Werbung:

Die Jugendämter sind bei ausstehendem Kindesunterhalt sehr schnell.
Normalerweise gibt es sogar eine sofortige Barauszahlung.

Und ansonsten, Psisnake, solltest du nicht mal ne Worddatei öffnen?
Die sich um dich dreht?

:)

crossfire (der gespannt auf Psisnakes weitere Handlungen ist)

Ich finde deine Beiträge durchdacht und konstrukitv an Lösungsansätzen .

LG:)
 
Zurück
Oben