Kina, China, oder Schina?

Wie sagt ihr?

  • Kina

    Stimmen: 25 44,6%
  • China

    Stimmen: 20 35,7%
  • Schina

    Stimmen: 9 16,1%
  • Kkkkchchchina

    Stimmen: 2 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Die Chinesen selber sagen "Kina" - sagt mein Nachbar, der dort einige Zeit gearbeitet hat. Aber nachdem wir nicht kinesisch :stickout2 sprechen und Deutschland in den englischsprachigen Ländern Germany heisst, isses im Deutschen trotzdem CHina.
Wer von euch sagt Kemie statt Chemie? Gibt es auch genug. Aber richtig ist Chemie - weil es Regeln gibt. Und Regeln sind wiederrum da, um sie zu brechen (siehe Rauchen). :weihna1

In Russland zum Beispiel gibt es überhaupt kein K. Kina wäre da undenkbar. Dann isses wieder CHina - aber im Rachen - wie r und h gesprochen....so ist das halt.

:)
P.S. Lustig finde ich die Werbeeinblendungen zum Thema :stickout2
 
Werbung:
Auch die Stadt Chemnitz wird nach süddeutscher Art mit K gesprochen. Womit bewiesen wäre, dass der Süden Deutschlands nicht erst in Bayern, sondern bereits in Sachsen beginnt. Zu DDR-Zeiten wurde Chemnitz am Wortanfang nicht nur mit einem K gesprochen, sondern auch mit einem K geschrieben: Da hieß es nämlich Karl-Marx-Stadt*.

Zu Kemnitz (eh noch ältere Schreibweise) sagen die Oberfranken "scherzhaft" Schemnitz. :) So bürgern sich solche Sachen einfach mit der Zeit ein und irgendwann weißt keiner mehr, wie es richtig heißt...
 
Schrödingers Katze;1311437 schrieb:
In Russland zum Beispiel gibt es überhaupt kein K.

Ich glaube, du verwexelst da was. Im Russischen gibt es kein H. :)

Und so wird die Lufthansa zur Luftgansa - und Heidelberg zu Geidelberg und Hamburg zu Gamburg ... usw. ... :)
 
Ich denke, die Kinesen sagen:


Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó :)



Aber das ist nicht das Thema. Thema ist, wie wir sagen. :)

Naja, ich befürchte, dass sich mein Nachbar mit denen nicht auf Kinesisch unterhalten hat. :stickout2 Also, sie sagten es wohl, wenn sie Englisch redeten oder versucht haben, in Deutsch zu quaken. Aber die Kinesen verstehen sich untereinander ja schon nicht. Daher denk ich, isses wurscht, wie wer zu Tschikina sagt. Es ist ein großes Land, dass uns bald alle verschlingen wird...und fertig. :weihna1
 
Schrödingers Katze;1311442 schrieb:
Naja, ich befürchte, dass sich mein Nachbar mit denen nicht auf Kinesisch unterhalten hat. :stickout2 Also, sie sagten es wohl, wenn sie Englisch redeten ...


Wie jetzt? :confused:

Wenn die Kinesen englisch reden, dann sagen sie *kina* :confused:

Chomisch! :confused:
 
Werbung:
Aus Anlass des bevorstehenden chinesischen Neujahrsfestes hier die alte Frage: Wie sagt ihr? Kina, China , oder Schina? :)

Oder gar Kchina, wie die Schweizer? ;)

Obwohl die das nie zugeben und immer behaupten, sie täten "China" sagen. Dabei nehmen sie aber nicht den ich-Laut, sonden den ach-Laut, den ich hier mit "kch" wiedergebe. :)

Ich selbst sage übrigens Kina! :liebe1:

Tatsächlich sag ich ehr Schinah. Konnte man aber nicht auswählen. Die meisten sagen das wohl.
 
Zurück
Oben