Kina, China, oder Schina?

Wie sagt ihr?

  • Kina

    Stimmen: 25 48,1%
  • China

    Stimmen: 19 36,5%
  • Schina

    Stimmen: 7 13,5%
  • Kkkkchchchina

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Btw: Mit "Dialekt" hat das Ganze sowieso nix zu tun.

Sondern mit regionalen Unterschieden im Hochdeutschen. :)

Regionale Unterschiede im Hochdeutschen haben ihren Ursprung im Dialekt, wobei ich diese Unterschiede auch schon Dialekt nennen würde - oder warum versteht ein Hamburger den Bayer nicht, auch wenn der Bayer sich bemüht, Hochdeutsch zu sprechen? Das kann ja dann keine Hochdeutsch sein, sondern nur das Bemühen darum. (Sorry, ist eine Verallgemeinerung, kommt aber trotzdem vor).

Bei Chor und Christian steht auch gaaaaanz klar Ch und nicht K.
Bei Christian kommt direkt nach dem CH ein R, man kann es also nur als K aussprechen. Wenn man Chor als CH aussprechen würde, käme man ganz leicht zum SCH, da ist das K dann auch sinnvoller.
Bei China spricht sich das CH sehr leicht - und deswegen kann man es auch so aussprechen, wie es da steht.

Apropos Dialekte:
Ein Züricher, ein Hamburger und ein Schwabe fahren mit dem Zug durch die Schweiz. Fragt der Züricher den Hamburger: "Und, sind Sie scho i Züri gsi?" Der Hamburger: "Hä?" "Sind Sie schon in Züri gsi?" versucht der Schweizer etwas hochdeutscher. Der Hamburger hat ihn immer noch nicht verstanden. Da springt der Schwabe ein und sagt: "Gwä moant er!"

LG
Ahorn
 
Werbung:
Btw:

Ich habe hier völlig wertfrei gefragt: Wie sagt ihr? :)

Nicht: Wie ist es richtig?

Was ich im Sinne hatte, war eine Plauderei über Sprache. :)

Keinen Streit und keine Rechthaberei. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben