Kina, China, oder Schina?

Wie sagt ihr?

  • Kina

    Stimmen: 25 45,5%
  • China

    Stimmen: 20 36,4%
  • Schina

    Stimmen: 9 16,4%
  • Kkkkchchchina

    Stimmen: 1 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    55

Waldbaum

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2007
Beiträge
1.189
Ort
Schwarzwald
Aus Anlass des bevorstehenden chinesischen Neujahrsfestes hier die alte Frage: Wie sagt ihr? Kina, China , oder Schina? :)

Oder gar Kchina, wie die Schweizer? ;)

Obwohl die das nie zugeben und immer behaupten, sie täten "China" sagen. Dabei nehmen sie aber nicht den ich-Laut, sonden den ach-Laut, den ich hier mit "kch" wiedergebe. :)

Ich selbst sage übrigens Kina! :liebe1:
 
Werbung:
Kina hat 100 Prozent! :) Ob das so bleibt? :)

Btw: Meine Therie ist so:

Im Süden gilt eher Kina, im Norden gilt eher China.

Und dazwischen ist eine Grauzone mit Schina. :)

-----------------

Das Gleiche gilt auch für Kemie und kemisch, und für Kinesen und kinesisch. :)
 
Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó 中华人民共和国/中華人民共和國
 
Wie kommt man nur auf die Idee ein CH wie ein SCH zu sprechen.. das hab ich mich schon immer gefragt.. oder Ferde statt Pferde... sensationell :D
 
Wie kommt man nur auf die Idee ein CH wie ein SCH zu sprechen.. das hab ich mich schon immer gefragt.. oder Ferde statt Pferde... sensationell :D

Frage ich mich auch immer...Ich rege mich immer wieder auf, wenn Deutsche im TV Chirurg mit einem SCH aussprechen. :weihna1
Aber mal um eins klarzustellen...Wir Schweizer sagen China auch mit CH und nicht mit K! Vielleicht gibt es ein paar Kantone, die es trotzdem mit K aussprechen, aber ich hab noch keinen Schweizer gehört, der es mit K ausgesprochen hat. :weihna1
 
@ Raphael :)

Wir haben beide recht! :)

Wie oben gesagt: Das kch nehme ich nur hilfsweise als Schreibung für den ch-Laut in Bach.

Und es stimmt doch, dass ihr in der Schweiz "China" mit dem ch wie in Bach aussprecht, und nicht mit dem ch wie in ich.

In Lautschrift: Nicht [ç] sondern [x].

Das wollte ich mit "Kchina" so andeuten. :)
 
Werbung:
Wie kommt man nur auf die Idee ein CH wie ein SCH zu sprechen.. das hab ich mich schon immer gefragt.. oder Ferde statt Pferde... sensationell :D
loool frag ich mich auch *g*

Frage ich mich auch immer...Ich rege mich immer wieder auf, wenn Deutsche im TV Chirurg mit einem SCH aussprechen. :weihna1

Sehe ich das jetzt richtig, dass in Nip/Tuck, in der es nur um Chirurgen geht, genau dieses Wort ständig falsch ausgesprochen wird..?!?! :schnl: Ich bin empört. =)
 
Zurück
Oben