Kieselsteine

bergfee

Mitglied
Registriert
11. März 2006
Beiträge
599
Ort
hoch droben in den Nordalpen
Hallo Ihr,
ich weiß, es passt nicht ganz in dieses Forum, aber bisher wußte niemand eine Antwort auf meine Frage, also probiere ich es hier.
Ich bin dabei ein riesiges Mosaik im Freien aus tausenden verschiedenen Steinen ( Halbedelsteine, Marmor und Flusskieselsteine) zu machen.
Leider fehlen mir farbliche Steine z.B. Azurblau für den Himmel. Diese zu kaufen, ist enorm teuer und auch aufwändig , weiter Weg zum Anbieter, hohe Versandkosten etc.
Weiß jemand, wie ich die Steine färben kann, so dass sie trotzdem natürlich aussehen?
Liebe Grüße Bergfee
 
Werbung:
Hallo,
Lapis-Lazuli ist auch blau, und bei nem Kilo Preis von <40 Euro könnte es sich schon lohnen solchen zu holen. Zuschneiden müsst den großen brocken noch. Ist aber nicht länger als 3 Jahre bei Witterung haltbar.

Schau einfach in ebay rein, dort landet öfter son zeug.


Anderenfalls versuchs mit Blauquarz, der kostet unter 10 € das kilo. Ist auch haltbar, aber sehr dunkel.
Blauer Granit ist noch billiger und heller, im Aquaristik-Bedarf von Zooläden gibts den oft für ca. 5 € das kilo.

------------------

Wenn dein Mosaik halten soll, dann klappen übliche färbemethoden nicht, außerdem kannst dann genauso gut auch "fliesen" nehmen, weil alles was den stein beeinflusst, ihn völlig wertlos macht, er ist dann als künstlich anzusehen.

Färben kost dir übrigens sicher mehr als 10 € für das kilo Stein, da du einen enormen Zeit und Material aufwand (Chemikalien) hast.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
proyect_outzone schrieb:
Hallo,
Lapis-Lazuli ist auch blau, und bei nem Kilo Preis von <40 Euro könnte es sich schon lohnen solchen zu holen. Zuschneiden müsst den großen brocken noch. Ist aber nicht länger als 3 Jahre bei Witterung haltbar.

Schau einfach in ebay rein, dort landet öfter son zeug.


Anderenfalls versuchs mit Blauquarz, der kostet unter 10 € das kilo. Ist auch haltbar, aber sehr dunkel.
Blauer Granit ist noch billiger und heller, im Aquaristik-Bedarf von Zooläden gibts den oft für ca. 5 € das kilo.

------------------

Wenn dein Mosaik halten soll, dann klappen übliche färbemethoden nicht, außerdem kannst dann genauso gut auch "fliesen" nehmen, weil alles was den stein beeinflusst, ihn völlig wertlos macht, er ist dann als künstlich anzusehen.

Färben kost dir übrigens sicher mehr als 10 € für das kilo Stein, da du einen enormen Zeit und Material aufwand (Chemikalien) hast.
Gruß
proyect_outzone
Hallo, und vielen Dank für deinen Tipp!
Liebe Grüße Bergfee
 
Zurück
Oben