Kieferhöhlenverschattung

S

Shania

Guest
hallo

ich war neulich bei einer fa-untersuchung und dabei wurde als zufallsbefund eine kieferhöhlenverschattung li. festgestellt.

ich sollte das beim hno abklären lassen und wollte mich vorher schlau machen, was das bedeutet. google spuckt nicht wirklich viel aus....

weiß zufällig jemand, welche krankheiten so eine verschattung anzeigen könnte bzw. mit welchen untersuchungen ich beim hno diesbezüglich rechnen muss.

ich bin ein klitzekleiner schisser ;)
 
Werbung:
ich war neulich bei einer fa-untersuchung
Dachte grade das heißt Frauenarzt :D.

und dabei wurde als zufallsbefund eine kieferhöhlenverschattung li. festgestellt.
Eine Verschattung ist im Fachjargon erstmal nur ein Bereich, der eine andere Färbung im (ich glaube) Röntgenbild aufweist, als das Gewebe haben dürfte.
Das deutet darauf hin, dass in der Kieferhöhle was drin ist, was dort nicht hingehört - wird wohl eine Flüssigkeit sein z.B. abgestorbene Zellen oder Eiter.

Das muss sich eigentlich gut behandeln lassen, also keine Sorge.

Grüße,
Diana

PS: Klick.
 
Dachte grade das heißt Frauenarzt :D.


Eine Verschattung ist im Fachjargon erstmal nur ein Bereich, der eine andere Färbung im (ich glaube) Röntgenbild aufweist, als das Gewebe haben dürfte.
Das deutet darauf hin, dass in der Kieferhöhle was drin ist, was dort nicht hingehört - wird wohl eine Flüssigkeit sein z.B. abgestorbene Zellen oder Eiter.

Das muss sich eigentlich gut behandeln lassen, also keine Sorge.

Grüße,
Diana

PS: Klick.


danke für die rasche antwort.

fa = facharzt (in meinem fall lungen fa)

meine angst bezog sich in 1. linie auf die untersuchung der kieferhöhle......grad hab ich deinen link gelesen und da stand was von endoskopie *bibber*

da mir diese verschattung keinerlei probleme bereitet und wirklich nur ein zufallsbefund war, werde ich ein wenig mit dem hno warten.
 
meine angst bezog sich in 1. linie auf die untersuchung der kieferhöhle......grad hab ich deinen link gelesen und da stand was von endoskopie *bibber*
Das ist ja nur eine der Möglichkeiten. Außerdem müsste dir die Kieferhöhle wahrscheinlich schon Probleme machen, damit so eine Maßnahme gerechtfertigt ist.
Mach dir also keinen Kopf, der Arzt kann die Ursache z.B. über eine gezielte Befragung nach der Krankheitsgeschichte herausfinden.

Grüße,
Diana
 
Werbung:
Vielleicht warst Du auch grad zur Zeit der gesichteten Verschattung verschnupft, dann könnte das inzwischen auch schon wieder weg sein.
 
Zurück
Oben