Khaled al-Masri - "Rendition" durch den CIA

SpiritChaser

Neues Mitglied
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
1.607
Ort
Berlin
hi folks,

wer noch immer mit gutmenschenblick die machenschaften der usa zu beschönigen versucht, der möge doch mal die schlagworte "rendition" und "cia" bei google eingeben.

Khaled al-Masri ist lediglich das in deutschland prominenteste opfer krimineller, verfassungsbrechender sowie menschenrechtsverletzender handlungen der us-behörde cia.

wer sich selbst ein bild machen möchte, der lese doch zunächst mal folgenden bericht in der washington post nach: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A18709-2005Mar8.html

hierin wird unverblümt die verschleppung verdächtiger sowie deren internierung in foltergefängnisse internationaler geheimdienste zugegeben. man muss etwas runterscrollen unter das werbe-image.

dokus kann man sich auch ansehen: http://de.youtube.com/watch?v=akwruItspU4&feature=related

wie auch hier, auf arte gesendet: http://de.youtube.com/watch?v=XRuSqzZtTY4

findet sich reichlich weiteres material, wen das thema interessiert.

wäre auch interessant für den einen oder anderen moderator - vielleicht regt es prozesse des nachdenkens VOR dem löschen von beiträgen an! im geiste eines UNZENSIERTEN forums!

grüsse
spirit


und hier der link für den gegenpol: http://www.bild.de/BTO/news/2007/05/19/al-masri-khaled/empoerung-deutsch-libanese.html
sage, bulldackel usw. den füge ich euch zuliebe der abrundung halber hinzu ;)
 
Werbung:
das nächste schlagwort lautet: waterboarding

Einsatz von Waterboarding durch die Vereinigten Staaten

Im Laufe des Jahres 2005 berichteten internationale Medien mehrfach, Waterboarding sei eine routinemäßige Methode des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA und anderer US-amerikanischer Regierungsbehörden bei der Vernehmung von Terrorverdächtigen und auch Teil des SERE-Trainings der amerikanischen Armee, bei der Soldaten auf Gefangenschaft und Folter vorbereitet werden.

Das Bekanntwerden dieser Praxis heizte die ohnehin laufende öffentliche Debatte weiter an, ob die Regierung unter Bush zur Verhinderung neuer Terroranschläge nach dem 11. September möglicherweise Verstöße gegen Menschenrechte und Genfer Konvention in Kauf nehme. Im Zusammenhang mit Waterboarding erklärte ein Regierungssprecher, die amerikanische Regierung sehe dieses als akzeptable Verhörmethode von Gefangenen an, weil es sich dabei nicht um eine Foltermethode handele.[3][4]

Bereits zuvor hatte die amerikanische Regierung die Gefangenhaltung von Terrorverdächtigen auf dem Stützpunkt in Guantánamo damit gerechtfertigt, dass sie diese nicht als Kriegsgefangene im Sinne der Genfer Konvention betrachte. Joyce Hens Green, Richterin des U.S. District Court for the District of Columbia, hat in ihrem Urteil vom 31. Januar 2005 diese Praxis jedoch für illegal erklärt.[5] Vor diesem Hintergrund erregte im Oktober 2006 der amerikanische Vizepräsident Dick Cheney Aufsehen, indem er sich weiterhin zu Waterboarding bekannte und auf die Frage eines Radioreporters, ob er die Infragestellung von Waterboarding nicht für „ziemlich dumm“ halte „angesichts der Gefahr, der wir gegenüberstehen“, antwortete: „Ja, ich stimme zu.“[6] In Folge öffentlichen Drucks hat die amerikanische Regierung Waterboarding mittlerweile von der Liste der genehmigten Folterpraktiken, die nach dem 11. September 2001 aufgestellt wurde, gestrichen.[7] Anfang Oktober 2007 tauchte jedoch ein geheimes Papier des amerikanischen Justizministeriums bezüglich CIA-Verhörmethoden auf, in dem Waterboarding weiterhin als gesetzeskonform gewertet wird.[8] Eine Gesetzesinitiative zum Verbot umstrittener Verhörmethoden, darunter Waterboarding, stoppten die Republikaner im amerikanischen Senat im Dezember 2007 mit Hinweis auf einen Formfehler.[9] Präsident George W. Bush hatte zuvor angekündigt, im Falle einer Annahme des Gesetzentwurfes sein Veto einzulegen.[9] Nach Annahme des Gesetzesentwurfes durch den Kongress hat Präsident George W. Bush mit der Begründung: „Das mir vom Kongress übermittelte Gesetz nimmt uns eines der nützlichsten Werkzeuge im Kampf gegen den Terror“, Anfang März 2008 sein Veto eingelegt.[10] Der Versuch der Demokraten, das Veto durch eine 2/3-Mehrheit im Repräsentantenhaus zu kippen, scheiterte.[11]

Unabhängig von der Position der amerikanischen Regierung ist Waterboarding seit dem 15. September 2007 den Angehörigen der CIA verboten. CIA-Chef Michael Hayden hat dies auf Empfehlung seines Stellvertreters Steve Kappes beschlossen.[7] CIA-Videomitschnitte von Verhören aus dem Jahr 2002 waren auf Anweisung von Hayden bereits 2005 vernichtet worden, nach seinen Angaben, um die bei den Verfahren eingesetzten Geheimdienstbeamten vor möglichen Racheakten zu schützen.[2] Bürgerrechtler vermuten dahinter jedoch die Vernichtung von juristisch belastendem Beweismaterial.[2] Inzwischen hat CIA-Chef Hayden öffentlich zugegeben, dass der amerikanische Geheimdienst die umstrittene Verhörmethode des Waterboardings um das Jahr 2003 herum in drei Fällen angewandt hat, nämlich bei Khalid Scheich Mohammed, Abu Subaida und Abdel Rahim el-Nashiri.

selber nachgucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Waterboarding

gruss
spirit

p.s.
ey leute, grade mal 3 1/2 jahre ist es her, da wurde in den medien noch kritik gewagt an den machenschaften der usa! und heute??? keine sau traut sich mehr den mund aufzumachen! merkt ihr das eigentlich nicht?????
 
wenn du den 9/11 thread verfolgt hättest, würdest du dies frage nicht stellen. gleiches gilt für den "israel und palästina" thread.

gruss
spirit

shalom spirit,

zu thema "israelis und palestinenser" würde mich intersssieren, wie du dich verhalten würdest, wenn türkische "gastrabeiter" (die hier leben, weil sie hergeholt wurden) seit 60 jahren dein haus mit raketen beschiesen würden? (wenn du darüber meditiert hast, können wir das "leidige" thema weiterdiskutieren...)


shimon1938

p. s. "wer hat behauptet dass usa und die cia die verfassung nicht brechen???"
 
Werbung:
Willkommen in der Welt der Geheimdienste.

ciao, :blume: Delphinium

willst du damit andeuten, dass es ganz normal so ist und wir es hinzunehmen haben? Die bekanntgewordenen Fälle können natürlich nur die Spitze von der Spitze des Eisbergs sein. Was wäre das sonst für ein GEHEIMdienst? Wir haben es hier mit grausamen Verbrechen an die Menschheit zu tun. Ich finde das nicht wirklich ok.
 
Zurück
Oben