Kernsammlung eurasischer Schamanentraditionen

Weißt Du genaueres über den „Schamanenzahn“?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden manche Kinder schon mit einem Zahn geboren (normal kommen die ersten Zähne erst etwa mit 8-12 Monaten) oder ein Zahn wächst an einer untypischen Stelle am Kiefer heraus (kann z.B. wie ein einzelner "Vampirzahn aussehen, der etwas hervor steht)


taltosfog.gif


Quelle
 
Werbung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden manche Kinder schon mit einem Zahn geboren (normal kommen die ersten Zähne erst etwa mit 8-12 Monaten) oder ein Zahn wächst an einer untypischen Stelle am Kiefer heraus (kann z.B. wie ein einzelner "Vampirzahn aussehen, der etwas hervor steht)


taltosfog.gif


Quelle
Ah Danke, mir wuchsen nämlich unter den zweiten Zähnen dritte nach:D. Ließ sich zwar nicht fürs Alter verwenden und kamen raus, aber ich seh das natürlich schamanisch^^
 
Ah Danke, mir wuchsen nämlich unter den zweiten Zähnen dritte nach:D. Ließ sich zwar nicht fürs Alter verwenden und kamen raus, aber ich seh das natürlich schamanisch^^
Ich habe bei mir auch einige Merkmale gefunden ... überraschend viele, wie ich meine ... sehe das ebenso schamanisch :love:
Werde auch noch eine paar gute Bekannte aus Ungarn zu diesem Thema befragen.

Für mich spannt sich der Bogen immer stärker zu unserer Heimat.
 
Ich habe bei mir auch einige Merkmale gefunden ... überraschend viele, wie ich meine ... sehe das ebenso schamanisch :love:
Werde auch noch eine paar gute Bekannte aus Ungarn zu diesem Thema befragen.

Für mich spannt sich der Bogen immer stärker zu unserer Heimat.
Ah nett, dann sind wir im gewissen Sinne Nachbarn, ich hab das Tierische von der anderen Seite des Grenzflusses, da schlummert was serbisches, wo viele Bilder in mir auftauchten. Hab versucht, entsprechende Kulte zu finden, gelang mir mangels Sprachkenntnisse aber nur begrenzt
 
Vielleicht können wir in diesem Thread falls vergleichbares aus unserer Umwelt auftaucht auch Plastiken der Vorzeit hineinnehmen um schamanische Verläufe rekonstruieren zu können. Falls das nicht in deinem Sinne ist Kräutle kannst du es bitte melden lassen und löschen. Ist Ok :).
Ich denke dabei an die Forschungsarbeiten von Felicitas Goodman, eine ungarische Schamanin der Neuzeit, mit ihren Körperpositionen. Zur Inerfahrungbringung welche hier ev. gepflegt wurden. :)
 
Vielleicht können wir in diesem Thread falls vergleichbares aus unserer Umwelt auftaucht auch Plastiken der Vorzeit hineinnehmen um schamanische Verläufe rekonstruieren zu können. Falls das nicht in deinem Sinne ist Kräutle kannst du es bitte melden lassen und löschen. Ist Ok :).
Ich denke dabei an die Forschungsarbeiten von Felicitas Goodman, eine ungarische Schamanin der Neuzeit, mit ihren Körperpositionen. Zur Inerfahrungbringung welche hier ev. gepflegt wurden. :)
Funktioniert m.E sehr gut, hab ich mal mit Lucia zusammen gemacht, sie brachte mich darauf.
 
Vielleicht können wir in diesem Thread falls vergleichbares aus unserer Umwelt auftaucht auch Plastiken der Vorzeit hineinnehmen um schamanische Verläufe rekonstruieren zu können. Falls das nicht in deinem Sinne ist Kräutle kannst du es bitte melden lassen und löschen. Ist Ok :).
Ich denke dabei an die Forschungsarbeiten von Felicitas Goodman, eine ungarische Schamanin der Neuzeit, mit ihren Körperpositionen. Zur Inerfahrungbringung welche hier ev. gepflegt wurden. :)
Das ist mit Sicherheit sehr interessant. Ich meine nur, dass dies den Rahmen hier sprengen würde und auf jeden Fall einen eigenen Thread wert ist. Felicitas Goodman hat ja ihre Forschungen bis nach Mexiko getragen.

LG
 
Noch etwas zu den Merkmalen der Táltos:

Bei der Geburt werden die Kinder sorgfältig untersucht, ob sie eventuell mit Zähnen oder sechs Fingern an der Hand auf die Welt gekommen sind, denn das wird als Vorzeichen gewertet, daß das Kind einmal ein táltos wird. Allerdings wird es dann auch noch unweigerlich für drei oder mehr Tage von den Ahnen geraubt werden. In der Aussage eines Angeklagten, der 1720 der Kurpfuscherei beschuldigt wurde, heißt es „… nachdem er neun Tage tot gelegen und das Jenseits von ihm Besitz ergriffen hatte, stand er vor Gott, doch Gott schickte ihn zurück, er kehrte wieder, um zu heilen und zu kurieren“. Diesen Zustand der Abwesenheit nannte man elrejtezés (sich verbergen), ebenfalls ein Wort finno-ugrischen Ursprungs, das formale und inhaltliche Entsprechungen bei verschiedenen verwandten sibirischen Völkerschaften hat.

Man glaubte, daß der zum Schamanen Auserwählte während des Schlafs von den übrigen zerstückelt wird, da diese den überzähligen Knochen, das Zeichen der Vorsehung, bei ihm feststellen wollen. Dieses Motiv kommt auch in der ungarischen Version des allbekannten Märchens „Der Zauberer und sein Schüler“ (AaTh 325) vor: Der geraubte Jüngling wird zerstückelt und in der Regel am dritten Tag wieder zusammengelegt, womit er ein höheres Wissen erwirbt.

Handlungen der Táltos:

Unter den Handlungen des Táltos ist vor allem die Ekstase, im Ungarischen rejtezés (sich verbergen) oder révülés (Verzückung), zu nennen. Die Wurzel beider Worte ist bis in die finno-ugrische Zeit zurückzuverfolgen, wo sie mit der Schamanenzeremonie in Verbindung standen. Der Táltos, der Wissende, kann nämlich nur im Zustand der Ekstase Verbindung zu übernatürlichen Wesen oder dem Geist der Verstorbenen aufnehmen.
Der Táltos-Zweikampf (táltosviaskodás). Der Táltos muß in Gestalt eines Stiers, eines Hengstes oder eines Feuerrades von Zeit zu Zeit mit den anderen Táltos aus dem Nachbargebiet kämpfen.
Bruchstücke des einstigen Schamanengesangs läßt der Refrain „haj, {G-720.} regö rejtem“ der ungarischen regös-Gesänge ahnen, der vermutlich soviel wie „mit Zauber verzaubere ich“ oder – um dem Schamanismus näherzubleiben – „mit Verzücken verzücke ich“ bedeutet.

Quelle und weiter lesen
 
Um einen "experimentellen" Sprung zu uns machen zu können, starte ich hiermit einen Exkurs über Ungarn zu uns mit diesem sehr interessanten Vortrag:

Die Urgeschichte Euro-Asiens


Hab versucht, entsprechende Kulte zu finden, gelang mir mangels Sprachkenntnisse aber nur begrenzt

vielleicht kann dir dieses Video etwas weiter helfen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben