Kennt wer die "metaphysische Tiefenentspannung"? Mache mir Sorgen

chaw12

Neues Mitglied
Registriert
11. August 2009
Beiträge
18
Hallo!

Meine Familie beschäftigt sich gerade stark mit der "metaphysische Tiefenentspannung". So wird das von denen zumindest genannt. Es dürfte etwas mit autogenem Training/ Meditation zu tun haben. Ich habe online noch nichts darüber gefunden. Aber als ich hörte, dass sie aufpassen müssen, wei weit sie hier in andere Ebenen gehen, mache ich mir ein wenig Sorgen. Hat hier jemand eine Ahnung was das ist, was da passieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Körper und Geist sich entspannen, können Bilder und Gefühle aus dem Unterbewusstsein auftauchen. Diese sind natürlich nicht immer angenehm, und der Umgang damit kann je nach dem auch Schwierigkeiten verursachen. Ich vermute, es geht in diese Richtung.
 
was soll denn beim sich entspannen schlimmes passieren können?

Schließe mich an @vedeva `s #4 an.

Was passieren kann, hängt vom Ist-Zustand des Meditierenden und der Meditations-Methode ab.
Z.B. bei Transzendentaler Meditation sind starke Arterienverkalkung (Schlaganfall-, Herzinfarktgefahr) und akute organische Entzündungsherde (Verschlimmerung bis Kolik) kontraproduktiv.
Bei Zen-Meditation hab von Fällen des Psychose-Ausbruchs, bzw. -Schubs gehört, die die Meditation ja nicht hervorruft, sondern nur den bereits vorhandenen Zustand offenbaren kann.

EntspannungsProzess ist an sich kein stilles Innehalten, sondern ein aktiver Akt, der in den Entspannungszustand führt, führen kann.
 
Wenn Körper und Geist sich entspannen, können Bilder und Gefühle aus dem Unterbewusstsein auftauchen. Diese sind natürlich nicht immer angenehm,
Meistens allerdings sind diese Bilder aus dem Unterbewusstsein durchweg harmlos bis schön. :)
Kommt halt auf jeden selbst an.
 
Ich wollte da nicht zuviel nachbohren. Aber scheinbar wird da nur eine Kerze angezündet, dann bringt man sich in diesen mediativen Zustand und öffnet sich dann scheinbar zu verschiedenen Ebenen. Meistens hat man dann Gänsehaut und es wird einem kalt = deshalb mache ich mir ja Sorgen. Das klingt für mich jetzt nicht nach einer reinen Entspannungsübung. Und gefühlt ist meine Familie da nicht besonders gut vorbereitet, die machen halt einfach mal, weil ihnen das jemand so gesagt hat. Weiß nicht, was ich davon halten soll.
 
also mir wird auch schon mal kalt....immer dann wenn die entspannung so tief geht das der körper auf sparflamme fährt. allerdings liegt meine absicht nicht darin irgendwo hin zu wollen.... sondern einfach mal runter kommen von der an-spannung des alltages. gedanken, muskelatur ect....
 
Werbung:
Zurück
Oben