kennt sich jemand mit altai-schamanismus aus?

weiss jemand über altai-schamanismus bescheid???


  • Umfrageteilnehmer
    9
Hallo erstmal, ist mein erster post hier.

Ich habe zu diesem Thema ein sehr spannendes Buch gelesen

Das weiße Land der Seele von Olga Kharitidi.

Sie ist eine Ärztin in der Psychiatrie in Sibirien, die in Vrbindung mit Altai- Schamanismus kommt und dieses Wissen dann auch nutzt, um ihren Patienten zu helfen. Ich glaube, sie ist später in die USA ausgewandert.
Sehr lesenswert, wenn man sich für das Thema interessiert.

ja, vor allem wenn man überlegt, das olga kharitidi genau einmal bei der schamanin war. da lernt man schon ziemlich viel.

mfg
lucia
 
Werbung:
...wenn man überlegt, das olga kharitidi genau einmal bei der schamanin war.
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich um einen längeren Aufenthalt und eine Einweihung handelte...
Auf jeden Fall schreibt sie recht informativ über kulturelle Hintergründe, das Buch kann interessante Anstöße geben.
 
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich um einen längeren Aufenthalt und eine Einweihung handelte...
Auf jeden Fall schreibt sie recht informativ über kulturelle Hintergründe, das Buch kann interessante Anstöße geben.

ja, es kann anstöße geben. das ist nicht abzustreiten.
leider wird damit aber auch wieder das märchen bestätigt, das man innerhalb kürzester zeit "schamanIn" wird.
und das ist die krux daran.

mfg
lucia
 
ja, es kann anstöße geben. das ist nicht abzustreiten.
leider wird damit aber auch wieder das märchen bestätigt, das man innerhalb kürzester zeit "schamanIn" wird.
und das ist die krux daran.
Ich stimme dir voll und ganz zu! An Seminar-Schamanen glaube ich nicht, und wer wirklich seinen jahrelangen Weg gegangen ist, wird kaum daran interesseirt sein, ein Zertifikat vorzuzeigen, er weiß es einfach besser. ;-)))

Was nicht heißen soll, dass ich zu denen gehörte, leider verfüge ich nur über Buchwissen und hatte nie die Zeit (oder habe sie mir nie genommen), eigene Erfahrungen zu sammeln.

Ich werde mir das Buch von Olga Kh. demnächst noch mal vornehmen, bezeichnet sie sich wirklich als Schamanin? Als langjährige Ärztin hat sie, soweit ich erinnere, erkannt, dass zum Heilen mehr gehört als Schulmedizin und Technik und sich auf den Weg gemacht, ihr Wissen zu erweitern. Es scheint autobiografisch zu sein, was sie erlebt hat, mich würde interessieren, ob und und wie sie Ihre Kenntnisse inzwischen anwendet - weiß jemand etwas darüber?
 
@admin - Hilfe !!!!!!!

Ich Narr hab den Thread verpeilt. Das sollte eigentlich in den Thread "Fluch auflösen?" von Tobijah stehen.

Kann bitte jemand so lieb sein, und meine unaufmerksamme Dummheit wieder ausbügeln!?!?

Vielen Dank

Alles Liebe
Jan
 
jaaaaannnnnnnn :)))))
welche freude, dich hier zu lesen.
vor drei jahren bei sonia emilia noch als völliger neuling hast du dich schon zum vollwertschamanen gemausert, laut deiner homepage.
ich bin beeindruckt - in usa lernen sie minimum 7 jahre anner schwitzhüttenzeremonie, vom sonnentanz gar net zu reden.
dat is ja ne leistung in der kurzen zeit.
wat es nich allet jiibt.

:escape:
lucia
 
Hallo Lucia,

klingt da etwa zarte liebgemeinte Kritik durch? Wollen wir nun den Nächsten per Fernwertung urteilen? Ich hoffe, das sind Interfernezen, und ich bild mir das nur ein...

Um deine Frage zu beantworten: Ja, stimmt es ist eine erstaunliche Leistung. Da siehste mal, wie gut ich bin!

*ggggggggggggggggggggggggggggggg*

Alles Liebe
Jan
 
Hallo liebe Anea,
ich habe mit Begeisterung Deine Frage gelesen und mich zum Antworten extra hier in diesem Forum angemeldet.
Im Januar, als ich die Anzeigen über das Fernstudium des Altai-Schamanismus, las, war ich genauso skeptisch und fragend wie Du.
Ich hatte auch mit der Lektion 1 begonnen, es gab mir auch Einblicke in die Altai-Geschichte und den Ursprung, aber ich konnte mich mit den Lernmethoden des Fernstudiums nicht anfreunden. So telefonierte ich mit dem Schamanen Bengi-Su Kinowa und meldete mich für ein halbjähriges Seminar in Königswinter an. Vergangenen Sonntag war es soweit und mein Seminar begann. Und ich muß Dir sagen, ich bin überwältigt. Vor Ort mit dem Schamanen und Gleichgesinnten die schamanischen Bräuche und Heilmethoden und Heilkräuter zu erlernen, dort fließt richtig Energie und es macht richtig Spaß. Dieses Gefühl hätte ich niemals zu Hause gespürt.

In dieser Schamanen-Schule werden auch Wochenend-Seminare oder ein Oster-Seminar angeboten, vielleicht schaust Du da einmal rein, um genauso tolle Erfahrungen zu sammeln wie ich.

Nochmals auf Deine eigentliche Frage zu kommen. In der 1. Lektion steht der Ursprung des Altai-Schamanismus. Und er wird heute noch nach sooooo vielen Jahren praktiziert. Das besondere daran ist, dass Mann und Frau zur gleichen Zeit geboren wurden und somit gleichberechtigt sind. Also insbesondere für uns Frauen von Vorteil, zwinker.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Fernlehrgang und vielleicht sehen wir uns einmal bei Bengi-Su.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und die Kraft des heulenden Wolfes sei mit Dir.

Ulla

www.ulla-lebensberatung.eu
 
@admin - Hilfe !!!!!!!

Ich Narr hab den Thread verpeilt. Das sollte eigentlich in den Thread "Fluch auflösen?" von Tobijah stehen.

Kann bitte jemand so lieb sein, und meine unaufmerksamme Dummheit wieder ausbügeln!?!?

Vielen Dank

Alles Liebe
Jan

was ich nicht ganz verstehe ist, wie kann man schreiben, der sonnentanz ist eine tradition der indianer und dann tanzt du mit den leuten in den mai.

der sonnentanz der indianer ist aber was völlig anderes, als der sonnentanz den du anbietest. oder piercen sich bei dir die leute auch mit adlerkrallen und tanzen so lange um den baumwollbaum bis die haut durchreißt.

ach und den falschen beitrag schreib ich dir natürlich rüber zum anderen thema ja ;)
 
Werbung:
Hallo,
es ist unwahrscheinlich,dass sich hinter dem Wort "Altai-Schamanismus" eine besondere Schamanismuspraktik verbirgt. Es weißt lediglich auf das Altai-Gebirge in der Monoglei hin. Zu empfehlen ist hier ein Buch: "Der Schrei des Himmels" von einer Ethnologin geschrieben, die auch regelmässige Reisen in die Mongolei organisiert. Näheres ist zu finden unter google "Freunde des Altai" Viel Freude beim recherieren. Im Altai-Gebirge gibt es einige Tranc-Schamanen.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben