Kennt jmd. eine gute Hexe?

Wohl mehr mit Ehrlichkeit.

Zu einem gewissen Zeitpunkt war dein Beharren auf "Ehrlichkeit" noch amüsant. Aber de facto suchst du ja geradezu nach angeblicher "Unehrlichkeit" bei manchen Personen. Sonst hättest du es nicht nötig, solche Zusammenhänge aus völlig verschiedenen Aussagen (und Dingen, die du dir irgendwie zusammengereimt hast) herzustellen.
Warum es für dich persönlich so wichtig sein soll, ob ich nach deinen Maßstäben "ehrlich" bin oder nicht, ist mir auch immer noch völlig unklar. Weder bin ich der Nabel der Welt noch ein Heiliger. Letztendlich geht es aber wohl vielmehr um deine Erwartungen und Projektionen, als um das, was ich oder sonstwer tut oder von sich gibt.
 
Werbung:
"Holla die Waldfee"
wo ist denn der Waldschrat?
und wer ist der echte Waldschrat ganz genau?

wer ist der echte waldschrat? da gab es 2 und nur das herz unterscheidet soetwas

So und ehe wir hier von guter Hexe und Wertesystemen sprechen und oder überhaupt über "Hexentum" sprechen

wer ist "Holla" wirklich?
und wo bzw WER ist der waldschrat?
und was genau sind die Nornen und WO bzw WER sind die Männer dazu?
 
So und ehe wir hier von guter Hexe und Wertesystemen sprechen und oder überhaupt über "Hexentum" sprechen

wer ist "Holla" wirklich?
und wo bzw WER ist der waldschrat?
und was genau sind die Nornen und WO bzw WER sind die Männer dazu?

würde mich sehr wundern, wenn das tatsächlich jemand klar definieren könnte und
genau JETZT sind wir am Thema angekommen
 
würde mich sehr wundern, wenn das tatsächlich jemand klar definieren könnte und
genau JETZT sind wir am Thema angekommen

1...2...3...4...5...6...7....wo ist meine Frau geblieben?

1...2....3....dideldei
yang...yin....yin/yang
Vater...Mutter....Kind
das haus setzt sich aus 3 zusammen, 1+2+3=6=das Heim, unser Zuhause, unser echtes Zuhause

wir stammen vom Druiden ab, und das hat nichts mit Hexe in dem Sinn gemeinsam, da herrscht in wirklichkeit ein Matriarchat, beim Duiden eine gleichstellung, die harmonie zwischen Yin und Yang
 
So und ehe wir hier von guter Hexe und Wertesystemen sprechen und oder überhaupt über "Hexentum" sprechen

wer ist "Holla" wirklich?
und wo bzw WER ist der waldschrat?
und was genau sind die Nornen und WO bzw WER sind die Männer dazu?

hm.....
wenns darum geht, mit dem anderen sonstwas sich hinundher zu streiten, immer ganz fix dabei, wenns wirklich ums Thema geht, ist plötzlich keiner mehr da^^

woran liegt das bloss?^^
 
Eventuell an den unklaren Fragen? Oder daran, daß es (noch) keinen Zwang zur Antwot gibt?
soso ...schmunzel...aha

Du willst mir doch nicht etwa sagen, das Du ahnung vom hexentum hast ohne zu wissen wer Holla die waldfee ist
oder gar keine klare aussage über die nornen zu machen

Grey und nicht meinen, die gab es nicht^^ oder gibt es nicht^^^

das ist grundwissen

das problem ist, wenn ich den beweiß erbete, für so bestimmte Dinge, anhand dessen man
auch erkennen kann, ob sein gegenüber so einigermaßen weiß wovon er spricht kommt immer nichts mehr, warum bloss?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hexentum" in einer Systematiserung, wie du sie vorstellst, mit einem festen "Grundwissen" etc., existiert erst seit den 1950ern.
Die Begriffe, mit denen du um dich wirfst, entstammen älteren lokalen (oder noch nördlicher zu verortenden) Traditionen. Die Frage für mich besteht aber, was ich bei diesem "Quiz" gewinnen kann.
(Und natürlich kann ich sagen, daß diese Figuren nicht existieren, da du auf Sagen- und Märchengestalten rekurrierst!)

Die Antworten kann man googlen. Zumindest, was entweder der "neopagane" Kanon ist oder was religionshistorisch (oder literaturwissenschaftlich) vermutet wird.

Was die meisten Menschen nicht verstehen, und du anscheinend auch nicht, ist, daß wenn ich von "Hexentum" schreibe, das entweder nach meiner eigenen Tradition ist, oder entsprechend religionswissenschaftlichen Beschreibungen mitteleuropäischer Religionen. "Ahnung von Hexentum" bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich durch den Wald tanze oder Plätzen für ein "Covenkränzchen" backe.

Zu meinen ganz persönlichen Antworten:
"Holla" ist eine Märchenfigur. Eventuell meinen die drei Namensformen eigentlich Hel.
Waldgeister gibt es jede Menge.
Nornen sind ein religiöses Konzept, welches mich nicht wirklich tangiert. Nachdem, was darüber bekannt ist, oder spekuliert wird, könnte man es mit der Trimurti oder einfacher mit den Konzepten des Schaffens, Erhaltens, Vergehens gleich setzen. Ein zirkuläres Weltkonzept, nichts wirklich aufregendes. Vor der linearen Zeitvorstellung des Christentums war das "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn, dann gab es eine Verschiebung der Bewertung und des Begriffsinhalts. Dagegen sprechen allerdings das Vorhandensein divergierender Begriffe (z.B. Lachsner, die sich von "Hexe" absetzten). Zudem ist das Konzept der "Hexe" auch in nicht-christlichen Kulturen und in vorchristlicher Zeit ähnlich negativ besetzt. Die durchgehend positive Bewertung existiert erst mit Wicca seit den 1950ern und dafür wurden verschiedene Konzepte entsprechend umgedeutet (Gardner schrieb beispielsweise auch erst über "high magick", bis er auf den "Hexentrichter" kam).

Die negative Besetzung der Hexe aus nicht-christlichen Kulturen liegt eben die Amtssprache der Kirche, bzw. der Zeitspanne der Entdecker zugrunde, in der eben die Kirche noch mit dem Staat verwoben war und somit die höchste Moralinstanz war. Von daher gibt es für das "heidnische Heilertum" nur den selben Namen wie für die einheimischen Ketzer und heidnisch Abtrünnigen. Eben die Hexe. Wenn du heute noch in die Stammeskulturen, welche den Schamanismus noch leben, blickst, ist durchaus auch die Erfurcht vor dem Schamanen gegeben, sprich die Angst vor dem Schamanen aus den "verfeindeten" Sippen.
Ich gehe für mich von den germanisch/keltischen Wurzeln aus, da sie am meisten unserer Natur entsprechen, wenngleich auch eben sehr wenig an Überlieferung vorhanden ist.
Eine ausgezeichnete Quelle hierzu ist der Kulturantropologe und Ethnobotaniker Wolf Dieter Storl, welchen ich sehr verehre!
 
Zurück
Oben