Kennt jemand dieses Insekt?

Werbung:
Habs gerade gelesen:

Gesamtverbreitung



Verbreitungsgebiete von Macroglossum stellatarum:


Das ganzjährige Verbreitungsgebiet der Tiere erstreckt sich über die gesamte Ost-West-Länge der Paläarktis. Die südliche Grenze verläuft dabei von Nordafrika über den Nahen Osten und Pakistan sowie entlang der Südgrenze Chinas bis nach Japan im Osten. Die nördliche Verbreitungsgrenze ist nicht exakt festlegbar, verläuft aber ungefähr vom Norden Frankreichs nach Süden, um sich südlich der Alpen weiter über Südosteuropa, die Türkei, den südlichen Teil Kasachstans und die Nordgrenze Chinas zu erstrecken. Die Grenze ist variabel, weil die Falter bei der derzeitigen Erwärmung in immer nördlicheren Gebieten erfolgreich überwintern können. Weitere Informationen über diese Ausbreitung befinden sich im Abschnitt Wanderflüge und Flugzeiten der Falter.


https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschwänzchen

Wahrscheinlich habe ich ihn hier deshalb vorher noch nie gesehen.
 
Taubenschwänzchen sah ich in Spanien im Urlaub vor Jahren vermehrt, es ist sicherlich Glück hier in unseren Breitengraden eins vor die (Handy)linse zu bekommen. (y)
 
Wie schon gesagt, hier hatte ich so einen Falter bisher noch nie gesehen.

Aber es stimmt, er ist wunderschön, aber auch echt fett.:D

das Tierchen hatte ich auch schon im Garten...schön zu wissen was das für Insekt ist. so lange sie nicht stechen können sie sich bei mir im Garten austoben...stimmt, dick wie eine Erdhummel.
 
:flower2:Was für eine geniale Kreatur!!!!!!!!!! Wunderschön und interessant, begabt und.... *schwärm* *auchgernsehenwürd*
 
Werbung:
Zurück
Oben