Kennt jemand die Geschichte von der Halle der Seelen?

Liebe Maria,
danke, dass Du das alles mit uns teilst.

Galaterbrief Kapitel 6, Vers 2: Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

und zweiter Korintherbrief Kapitel 11, Vers 29: Wer ist schwach, und ich werde nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht?



Kannst Du dazu mehr sagen?
Was ist die Last? was ist schwach? Und was ist das Brennen?

Sinngemäß würde man vielleicht das Leid (Arg) der anderen Wesen in sich verwandeln.
 
Werbung:
Liebe Maria,
danke, dass Du das alles mit uns teilst.
Liebe ping,
herzlich gerne, soweit die Zeit reicht.

m290:Galaterbrief Kapitel 6, Vers 2: Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

und zweiter Korintherbrief Kapitel 11, Vers 29: Wer ist schwach, und ich werde nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht?


Kannst Du dazu mehr sagen?
Was ist die Last? was ist schwach? Und was ist das Brennen?

Sinngemäß würde man vielleicht das Leid (Arg) der anderen Wesen in sich verwandeln.
ja, genau. Die Last sind alle Dinge, die noch nicht verwandelt sind. Das Brennen ist zunächst das Brennen der Wut, dann das Einnehmen eines neuen Standpunktes. Wut ist einfach Energie, die ich nutzen kann und mich von ihr wie einen Pfeil abschießen lassen kann, der sein Ziel sicher trifft. Und der Pfeil hat weder Wut noch Unruhe, sondern ist völlig ruhig im Flug und im Treffen.
Das Schwachwerden ist ein Schwachwerden im Geist, also dass jemand, der im Umfeld von Paulus war, ermattete oder ermüdete, krank wurde oder den Glaubensmut verlor. Dann überträgt sich automatisch bei entsprechender Bereitwilligkeit Energie zu dem, der schwach wird von dem, der stark im Glauben ist.
 
Mich würde interessieren, was Guf nun übersetzt wirklich bedeutet, also aus der Überlieferung heraus.
Äußerer Wert 3-80? Womit steht es im Zusammenhang, was ist das Wesen des Wortes?
Ich glaube, da muss Maria ran.
:winken5:

Guf bzw. Goch ist eine hebräische Bezeichnung für „Körper“, in div. jüdischen Überlieferungen bezeichnet man „Goch“ auch als „Kolumbarium“ d.h. Taubenschlag. :angel2:

Der Begriff „Taubenschlag“ ist schon zutreffend, die Täubchen (Seelen) werden im 7 Himmel nicht nur aufbewahrt,
es herrscht dort auch ein stetes Kommen und Gegen. :escape:

Zufall? Es heißt, wir alle verlieren 21 Gramm genau in dem Moment, in dem wir sterben. Ein Sperling (Spatz) wiegt 21 Gramm!?
Der Sperling singt wenn ein Kind geboren wird und der Totenvogel (Krähe) kräht 3 x sehr laut auf, wenn ein Mensch stirbt. :eek:

In der Kabbala wird erklärt, dass die Seele aus 613 Komponenten besteht, die den 248 Gliedmassen und 365 Blutgefässen entsprechen.
Diese 613 Komponenten werden ewiglich erhoben, wenn die Seele alle 613 Mitzwot in ihrer weltlichen Form einhält.

Normalerweise schafft es eine Seele nicht, all die Gebote während einer Lebenszeit zu halten,
deswegen wird jede Seele wiederholt re-inkarniert, bis sie alle 613 Mitzwot in Gedanken, Worten und Taten erfüllt.

Die Kabbalisten erklären, dass bei der Rückkehr einer Seele auf diese Welt der Teil, der durch Torastudium und Mitzwot erhoben worden war, nicht wiedergeboren wird.
Nur die anderen Teile der Seele, die durch die erste Inkarnation nicht betroffen wurden, kehren auf diese Welt zurück.

Erinnert mich an das Märchen "Aschenputtel". Aschenputtel bittet die Tauben, Linsen aus der Asche zu lesen:
"Ihr zahmen Täubchen, ihr Turteltäubchen, all ihr Vöglein unter dem Himmel, kommt und helft mir lesen,
die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen." :)

Im Buch Samuel steht geschrieben: „Wir müssen sterben, so wie Wasser auf den Boden fließt und nicht wieder aufgesammelt werden kann.
Und Gott bevorzugt keine Seele, sondern Er entwirft Mittel und Wege, damit jener, der verbannt ist, nicht von Ihm losgelöst wird“ (Samuel 2:14).

Die Seele ist scheinbar ein ewiger Funke des Schöpfers, d.h. sie existiert seit Anbeginn,
der Körper ist nur eine Behausung welche es ermöglicht die Dualität bzw. Materie zu erleben. :banane:

Was soll man noch Glauben? In dieser Geschichte wird behauptet, dass die Sperlinge die Seelen bringen.
Manche Eltern behaupten ernsthaft, dass der Storch die Kinder Seelen bringt!? :confused:

Glaube nun, dass das Seelenleben eher etwas mit Vögeln zu tun hat? :D

LG
 
Was soll man noch Glauben? In dieser Geschichte wird behauptet, dass die Sperlinge die Seelen bringen.
Manche Eltern behaupten ernsthaft, dass der Storch die Kinder Seelen bringt!? :confused:

Glaube nun, dass das Seelenleben eher etwas mit Vögeln zu tun hat? :D

LG

Das mit den Spatzen hat Maria doch erklärt:

sich den Sperlingen zu nähern würde bedeuten, was diese denn sind.
Sie sind in der Metaphorik die kleinsten Vögel.
Vögel, oph, hebräisch, ist verwandt mit aph, Nase.
In der Nase wiederum sagt man ist die Seele, der Atem des Menschen.
nasenlos, seelenlos, deshalb hat die Sphinx keine mehr, als Zeichen, dass man ihr ihre Seele geraubt hat.
Zwei Sperlinge für ein Assarion, das ist ein "Zehnerl" auf deutsch etwa übersetzt. Luther übersetzte es mit Pfennig, weil er die kleinste Währungseinheit andeuten wollte.
Spannender als die kleinste Einheit ist aber die Herkunft von Assarion, das kommt von esser, hebräisch für "zehn".
Also ein Sperling für ein "fünferl".
Fünf ist die Zahl des Geistes, und so sieht jeweils ein Geist (der kleinste Geist, also ein Spatz oder ein Sperling) jede Form, die auf Erden entsteht, und beseelt sie.



Gut möglich, dass daher auch die Geschichte vom Klapperstorch kommt. Keine Ahnung.
 
Das mit den Spatzen hat Maria doch erklärt:

sich den Sperlingen zu nähern würde bedeuten, was diese denn sind.
Sie sind in der Metaphorik die kleinsten Vögel.
Vögel, oph, hebräisch, ist verwandt mit aph, Nase.
In der Nase wiederum sagt man ist die Seele, der Atem des Menschen.
nasenlos, seelenlos, deshalb hat die Sphinx keine mehr, als Zeichen, dass man ihr ihre Seele geraubt hat.
Zwei Sperlinge für ein Assarion, das ist ein "Zehnerl" auf deutsch etwa übersetzt. Luther übersetzte es mit Pfennig, weil er die kleinste Währungseinheit andeuten wollte.
Spannender als die kleinste Einheit ist aber die Herkunft von Assarion, das kommt von esser, hebräisch für "zehn".
Also ein Sperling für ein "fünferl".
Fünf ist die Zahl des Geistes, und so sieht jeweils ein Geist (der kleinste Geist, also ein Spatz oder ein Sperling) jede Form, die auf Erden entsteht, und beseelt sie.



Gut möglich, dass daher auch die Geschichte vom Klapperstorch kommt. Keine Ahnung.

Sorry das ich das ich die Story dem Sperling, nach meiner Vorstellung dargestellt habe.

Die Story vom Klapperstorch, machten sich prüde und verklemmte Eltern zu nutze. ;)

Statt Aufklärung gab es die Geschichte vom Klapperstorch, der die Kinder bringt
und dabei der Mutter ins Bein beißt, sodass sie ein paar Tage das Bett hüten muss. »

http://www.t-online.de/eltern/erzie...eso-bringt-der-klapperstorch-die-kinder-.html

Auch in der ägyptischen Mythologie gab es den Seelenvogel, z.B. den Ba-Vogel.

Im Alten Ägypten unterschied man drei Aspekte des Seelischen im Menschen, für welche die Begriffe Ka, Ba und Ach verwendet wurden.
Die altägyptischen Vorstellungen von der Seele bzw. den unterschiedlichen Seelen oder Seelenaspekten eines Menschen
und von ihrem Schicksal im Diesseits und Jenseits waren teilweise unklar und widersprüchlich;
dennoch entsprechen den drei Begriffen klar abgegrenzte Inhalte, die nicht vermischt oder verwechselt wurden.[2]

In der Epoche des Alten Reichs dominierte der Begriff Ka, der die „Seele“ als Quelle der Lebenskraft bezeichnet.
Der Ka verlässt zwar den Menschen beim Tode, bleibt aber in der Nähe des Leichnams.
Nach dem Tod ist es seine Hauptaufgabe, den Toten zu schützen und ihm zu einem Dasein zu verhelfen, das seinem bisherigen sozialen Rang entspricht.
[3] Der Ach ist eine Existenzform, die erst nach dem Tod durch entsprechende Bemühungen erlangt wird, indem der Tote sich die Ach-Kraft aneignet und dadurch zum Ach wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ba_(Ägyptische_Mythologie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiseele

LG
 
Werbung:
Eventuell stand ja zu dieser Geschichte das Seelenverständnis, der Kelten und Germanen Pate? Sie glaubten, dass ihre Seele im Kopf des Menschen zu finden währe. Wegen des Liquors nahmen sie an, sie bestünde aus dem Wasser eines Sees. Deshalb auch das Wort See_le (das Wesen aus dem See). So erklärt sich auch die alte Geschichte von dem Storch, der an den Seen auf Nahrungssuche war und somit als Glücksbringer die Neugeborenen zu den Menschen brachte.

Merlin
 
Zurück
Oben