Kennt jemand die Geschichte von der Halle der Seelen?

Werbung:
Es gibt 100 Milliarden Galaxien im Universum, unsere Galaxie allein hat 100 bis 400
Milliarden Sterne, und dann soll die Welt untergehen, wenn uns die Seelen für weitere Menschen auf dieser Erde ausgehen ? :D

LG PsiSnake
 
Mich würde interessieren, was Guf nun übersetzt wirklich bedeutet, also aus der Überlieferung heraus.
Äußerer Wert 3-80? Womit steht es im Zusammenhang, was ist das Wesen des Wortes?
Ich glaube, da muss Maria ran.
:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "guph" ist geschrieben "gimel-waw-phe", also im äußeren Wert 89. Aber man kann auch den "gaph" nehmen, das ist dann "gimel-phe", im äußeren Wert 83.

Es sind Anweisungen, die um die vollständige Erleuchtung gehen. Wer Erleuchtung erfahren hat in der Seele, der darf sie nun segnend der Schöpfung weiterreichen, sich im Segen mit der Schöpfung als solche vereinen.

Die Geschichte vom guph hat Ähnlichkeit mit dem großen Gelübde des Bodhisattva, in dem auch gesagt wird, dass der Bodhisattva auf vollständige Erleuchtung verzichtet, bis auch der allerletzte auf dieser Erde erleuchtet ist und er erst nach dem allerletzten als Letzter in die Himmel eingeht.

Körperlich gesehen muss auch das allerletzte stoffliche Atom umgewandelt werden in ein Lichtatom, damit der Körper komplett umgewandelt ist, und dann ist das "Ende" dieser Ebene erreicht. Die letzte Seele, die hierher gekommen ist, ist die Seele des letzten Atoms des stofflichen Körpers, die nun auch erlöst ist, die von der reinen Form (was guph meint) zum Leben gekommen ist.

Matthäus Kapitel 10 behandelt dieselben Dinge. Auch da ist in Vers 29 die Rede von den Sperlingen...
Auf der körperlichen Ebene: Jesus gibt den 12 Jüngern Macht über die unreinen Geister, das sind die 12 Chakren, die mit Heiligem Geist erfüllt werden und dann werden alle weiteren Chakren des Körpers, von denen es sehr sehr viele gibt, nach und nach gereinigt und mit Heiligem Geist erfüllt.
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt. Der Strom der Gnade ist unverkäuflich, es ist ein reines Geschenk.
Man braucht keine weiteren Dinge, man braucht die 7 körperlichen Chakren nicht weiter "aufzumotzen". Das sind die "kein Gold, kein Silber, kein Kupfer, kein Rucksack, keine Hemden, keine Sandalen, keinen Stab".
Besonders keinen Stab. Es geht nicht um den Willen den ich möchte zu tun, sondern um Gottes Werk. Stab ist auch eine Möglichkeit der Übersetzung für "guph", moderner könnte man auch Spermium darunter verstehen.
Jedes Spermium möchte auch ein Ei finden, jedes Spermium hat seine eigne Seele, die zum Leben kommen möchte.

Dabei geht es gar nicht darum, nun wirklich bis ins allerletzte auszuharren, das ist etwas tröstliches dabei. Es geht um die Geisteshaltung. Lieber verschenke ich "meine" Erleuchtung komplett an diese Welt hier und lasse alle anderen erleuchtet sein, als dass ich es für mich behalte. Ich kann alle meine Chakren wieder vollmüllen lassen, indem ich die unreinen Geister austreibe, kann sogar körperlich erkranken und sterben, Hauptsache, ich gebe mich komplett hin.

Und noch bevor ich mit der Hingabe an alles und alle noch zu Ende gekommen sein werde, wird "Jesus" wiederkommen, das ist in der individuellen Betrachtung die vollständige Erleuchtung.

guph ist vom Kern her die Bedeutung der Umhüllung, Höhle, umschlossenes.
Also so wie Hyle im Griechischen, wovon wir auch "Hülle" haben.
Dahinter steckt auch die Vorstellung, der Körper umhülle die Seele, deshalb auch guph als Leichnam oder eben als bloßer Körper ohne die Seele.

Die Idee ist daher wie in der Geschichte von der Halle der Seelen, dass alles lebendig werden soll, nichts mehr tot bleiben darf, sonst kann der Messias noch nicht kommen.
Auf dem spirituellen Weg ist zu erkennen, dass nichts was hier ist, einfach "bloß das hier" ist, sondern alles in lebendigem Zusammenhang steht. Wieder bezogen auf den Körper: Ach, das, das sind bloß die Fingernägel. Aber eben genau das "bloß", das nackte steckt darin, das "nur Form", keine Bedeutung, keinen Sinn, keinen Zusammenhang.

Auch keine Sandalen mitzunehmen. Sandalen sind die Idee des Wandelns, ich hebe mich ab von der Erde, steige auf, am besten in die fünfte Dimension, ich veredle meinen Körper, faste, reinige, meditiere etc., um dann erleuchteter zu sein. Nein, das kommt alles von allein. Es reinigt sich von allein, es meditiert sich in mir, der Körper wandelt sich von alleine.

Andererseits aber auch keine Hemden/Röcke/Mäntel mitnehmen, das sind die bewussten Vor-stellungen, die Modelle, die man sich auf dem Weg so baut. Es geht nicht darum, das Leben noch zu ummänteln, das Leben an sich, so wie es ist, ist genau richtig.
 
(G)Uff...
Wo soll ich anfangen?

Danke, Maria.

Das alles ist so vielschichtig, dass ich, wenn ich eine Frage stellen will, vom Hölzchen aufs Stöckchen komme und gar nicht mehr weiß, welche Frage es nun ist.

Da die Waw ja die Verbindung von Phe-80 und gimmel-3 ist, ist es da nicht maßgeblich, ob sie da ist oder nicht?
In der Verbindung (also mit waw, Haken) ist der Wert 89, die 3 ist hier also dann in ihrer höchsten Ausprägung als 3x3.
Was sagt dieser äüßere Wert?

Was genau ist das jetzt mit den Sperlingen?

Hat die Zwölf hier auch was mit der Zeit zu tun? Hier geht es auch um den Körper in der Erfahrung der Zeit?

Was bedeutet: "Ich kann alle meine Chakren wieder vollmüllen lassen, indem ich die unreinen Geister austreibe, "?

Und was ist das mit dem segnen/ Segen?

Soviel erst mal. Da tun sich viele Welten auf...
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles ist so vielschichtig, dass ich, wenn ich eine Frage stellen will, vom Hölzchen aufs Stöckchen komme und gar nicht mehr weiß, welche Frage es nun ist.
Das ist doch schön. Vor 20 Jahren etwa dachte ich immer wieder daran, ein systematisches Buch zu schreiben, so von 1 beginnend und immer weiter, die Bedeutung der Zahlen aufschlüsselnd. Und ich ärgerte mich an Weinrebs Stil, dass er immer die Dinge so wie die Katze den heißen Brei umkreiste anstatt direkt zum Punkt zu kommen. Nun verstehe ich vielleicht mehr oder weniger oder anders, jedenfalls hat sich mein Stil auch verändert, in der Einsicht, dass der heiße Brei eben gar nicht benennbar ist, und deshalb das allernächste, was man tun kann, eben genau dieses Kreisen um den heißen Brei ist, möglicherweise dabei ab und zu den wunderbaren Geruch dieses Breis erfassend...

Da die Waw ja die Verbindung von Phe-80 und gimmel-3 ist, ist es da nicht maßgeblich, ob sie da ist oder nicht?
Ja das ist es. In der äußerlichen Art der Hebräischen Sprache ist das unwesentlich, dort zählt die waw als "Mater lektionis" bestenfalls, also als vokalisierende Lesehilfe, damit man ohne massoretische Schriftzeichen wissen möge, dass hier ein u steht.

In der Verbindung (also mit waw, Haken) ist der Wert 89, die 3 ist hier also dann in ihrer höchsten Ausprägung als 3x3.
Was sagt dieser äüßere Wert?
Mh, ja, jede Zahl sagt soviel, da könnte man Bücher über eine Zahl schreiben und hat dennoch nicht alles aufgezählt. Die 89 ist in einer Art der Betrachtung die Zahl, die wie ein Kreis ist, der einen noch unbekannten Radius hat.
Also Kreis, ja, ok, diese Form, aber welche Größe wird er haben?
Das Geheimnis des Erscheinenden.
Wird sie mich lieben?
Ich weiß, es kommt etwas, aber was?
Gott könnte dem Abraham aus den bloßen Steinen Kinder erwecken.
Und doch wäre jedes dieser Kinder ein Geheimnis in sich.
89, der Schlüssel zum Selbstbewusstsein. Man hat doch mal viel in Richtung KI (künstliche Intelligenz)geforscht, und dann kam eine Hypothese auf, dass man vermutete, dass ein Roboter nie wirklich künstlich intelligent sein würde, wenn er nicht Kontakt mit der Umwelt aufnehmen könne und seinen eigenen Körper in sich selbst abbilden könnte. Und da sind wir ganz nahe beim guph.
 
sich den Sperlingen zu nähern würde bedeuten, was diese denn sind.
Sie sind in der Metaphorik die kleinsten Vögel.
Vögel, oph, hebräisch, ist verwandt mit aph, Nase.
In der Nase wiederum sagt man ist die Seele, der Atem des Menschen.
nasenlos, seelenlos, deshalb hat die Sphinx keine mehr, als Zeichen, dass man ihr ihre Seele geraubt hat.
Zwei Sperlinge für ein Assarion, das ist ein "Zehnerl" auf deutsch etwa übersetzt. Luther übersetzte es mit Pfennig, weil er die kleinste Währungseinheit andeuten wollte.
Spannender als die kleinste Einheit ist aber die Herkunft von Assarion, das kommt von esser, hebräisch für "zehn".
Also ein Sperling für ein "fünferl".
Fünf ist die Zahl des Geistes, und so sieht jeweils ein Geist (der kleinste Geist, also ein Spatz oder ein Sperling) jede Form, die auf Erden entsteht, und beseelt sie.
 
Es erscheint aus der kommenden Welt, der 8, in die Gebärmutter, in diese Welt, die 9?

ja, könnte man so sagen.
Bei der 83 ist es noch weniger, da ist erst sozusagen der Wille da, sich zu äußern, also das Spermium ist schon da.

In heiligen Texten nun wird manchmal so eine waw weggelassen, manchmal wird sie dort hingeschrieben. Was einen heiligen Text nun ausmacht ist unter anderem, dass die waw jedesmal da ist, wenn sie da sein soll und nicht da ist, wenn sie keinen Sinn machen würde.

Deshalb sagt Jesus, dass kein Jota vergehen würde. Jedes Zeichen in den Heiligen Schriften ist exakt genau so wie es sein sollte. Zumindest theoretisch. Praktischerweise kommt dann ja doch noch die Kraft der Entwicklung dazu, die dann den reinen Code wieder mit unreinem Kot beschmutzt, was nicht schlimm ist, weil genau daraus wieder neue Herrlichkeiten entstehen werden. Ist nur schlimm für den Beschmutzer, weil für ihn ist es eben erstmal dreckig. Er hat also erstmal den Mist am Arsch, und bis dann ein geduldiger Rosenzüchter gekommen ist und diesen Mist als Gottes Gabe an die Wurzeln der Rosen getan hat und dann die Rosen gewachsen sind und erblüht sind, dann hat der Mist seinen ekligen Geruch verloren und die Rosen verströmen ihren wunderbaren Duft.
 
Werbung:
Hat die Zwölf hier auch was mit der Zeit zu tun? Hier geht es auch um den Körper in der Erfahrung der Zeit?
nicht so direkt. Die 12 ist eine Zahl der Vielheit, alle Möglichkeiten hier auf Erden. Also so ähnlich wie die 7, die 3+4, ist die 12, die 3*4. Das dreizehnte ist dann ähnlich wie das achte, das Unmögliche.
12 ist auch die Anzahl der Hirnnerven im Körper.

Was bedeutet: "Ich kann alle meine Chakren wieder vollmüllen lassen, indem ich die unreinen Geister austreibe, "?
Es ist das Mitgefühl, das zu allen Wesen entsteht, und seine Konsequenzen.
Die Konsequenz des Mitgefühls ist, dass man die Last des anderen trägt.

Galaterbrief Kapitel 6, Vers 2: Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

und zweiter Korintherbrief Kapitel 11, Vers 29: Wer ist schwach, und ich werde nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht?

Man bildet durch das Mitgefühl Resonanzpunkte zu den Schwingungen des anderen und bekommt damit das Leid des anderen mit. Wenn es echt ist, ist es wirklich ein "Mit-leid", ein mit-leiden an dem, was der andere leidet, und erlöst damit den anderen, wenn der Erlösung will.

Und was ist das mit dem segnen/ Segen?
Es hat auch etwas mit der Anweisung zu tun:

Matthäus 25, Vers 40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.[/quote]
was man der allergeringsten Form getan hat, das hat man Jesus getan.
Teile das Zehnerl doch auf auf zwei Sperlinge, dann hat es 5 und 5, he-waw-he, und das Zehnerl ist die Jod...

Segnen ist baruch, geschrieben 2-200-20, also die Zwei auf allen Ebenen, ein Ausbreiten.
Umsonst habe ich es empfangen, umsonst gebe ich es weiter.
Wenn jeder Meister auch nur zwei Schüler bis zum Meistersein begleitet, dann werden irgendwann alle zu Meistern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben