Kennt ihr solche Phasen...

wenn ich dein Eingangsposting mit Beitrag 8 in Zusammenhang bringe,
versteh ich´s so, daß du für dich erkannt hast, nicht in jedem Falle "zur Verfügung stehen zu müssen",
und ausgerechnet seitdem gerätst du in genau solche "Gegner-Situationen", nicht?
 
Werbung:
...wo ihr euch durch erkenntnisprozesse selbst zu verändern beginnt und vermehrt gerade in dieser phase mit menschen und situationen konfrontiert werdet, die genau diese veränderungen auf die probe stellen?
So etwas geschieht jedes Mal, wenn man sich selbst etwas vormacht. Ist die Veränderung echt, scheint es nicht so, als ob die Umwelt etwas dagegen hätte.
 
Dass man durch andere sein eigenes Leid erfährt ist durchaus normal, allerdings ist man es immer selbst , aber niemals sind die anderen.
Der Fokus "die anderen" (oder auch die bösen Dämonen,.... etc. etc...... beliebig austauschbar) ist dabei die eigentliche Verblendung.

Ein Anhaften daran schließt tiefe Erkenntnisse und konstruktive Veränderungen imho aus.(Schlechte Nachricht, ich weiß;-)).

Erst das Loslassen manifestiert, macht man das bewusst, nennt man es Magie.
Das ist die eigentliche Befreiung.

Der Fokus "Prüfung" oder "ich werde geprüft" ist gebunden.
WER oder WAS prüft?
Ist das klar?

Es gibt nur eins, entweder ist der Schleier zerrissen, oder wurde nur durch einen anderen ausgetauscht.

Das, was dir damit entgegenspringt sind immer eigene Anhaftungen, keine Prüfungen, lieber Cayden, und sry, wenn mein Stil unzumutbar ist.:D
 
Dass man durch andere sein eigenes Leid erfährt ist durchaus normal, allerdings ist man es immer selbst , aber niemals sind die anderen.
Der Fokus "die anderen" (oder auch die bösen Dämonen,.... etc. etc...... beliebig austauschbar) ist dabei die eigentliche Verblendung.

Ein Anhaften daran schließt tiefe Erkenntnisse und konstruktive Veränderungen imho aus.(Schlechte Nachricht, ich weiß;-)).

Erst das Loslassen manifestiert, macht man das bewusst, nennt man es Magie.
Das ist die eigentliche Befreiung.

Der Fokus "Prüfung" oder "ich werde geprüft" ist gebunden.
WER oder WAS prüft?
Ist das klar?

Es gibt nur eins, entweder ist der Schleier zerrissen, oder wurde nur durch einen anderen ausgetauscht.

Das, was dir damit entgegenspringt sind immer eigene Anhaftungen, keine Prüfungen, lieber Cayden, und sry, wenn mein Stil unzumutbar ist.:D

Schäm dich ... :D
willst du etwa Caydens Veränderungen auf die probe stellen?
Das ist ja unzumutbar und fast nicht zu entschuldigen . :D
 
So etwas geschieht jedes Mal, wenn man sich selbst etwas vormacht. Ist die Veränderung echt, scheint es nicht so, als ob die Umwelt etwas dagegen hätte.

typisch. :D
doch doch, gerade dieses "auf die Probe stellen" macht´s ja interessant.

dann kann sich zeigen, daß sich wirklich etwas getan hat und es eben nicht nur
eine theoretische Spinnerei war, die man nicht ins Leben zu integrieren vermag.

daß Erkenntnis und Umsetzung nochmal zwei unterschiedliche "Stufen" sind ist ja klar.
aber Übung macht den Meister, und es ist alles eine gute Übung.

irgendwann lassen die "Probesituationen" dann nach, weil muß ja nich mehr sein,
aber auch dann kann ab und zu noch eine Situation wie damals vorkommen,
ohne daß dies gleich bedeuten müsse, man wäre ganz übel zurückgefallen.

überhaupt gibt´s meiner Erkenntnis nach solche Absolutismen nicht,
sondern vielmehr lebendige Vielfalt, in der sich Tendenzen abzeichnen.
 
Ja, genau das mein ich.

Und ich meine auch, wenn man beginnt für gewisse "dinge" nicht mehr zur verfügung zu stehen. Das müssen dann nicht mal "vermeintliche gegner" sein. Dasselbe das du da sagst ("fühlte sich dann entweder nicht ernst genommen oder war verzweifelt, sich nicht entlasten zu können") passiert auch bei kontakten zu menschen, die durch andere nur gehätschelt oder/und auch unterhalten werden wollen (freunde, familienmitglieder) und dies ständig irwie einfordern und ich für ihre ständigen probleme, forderungen und unpässlichkeiten plötzlich nicht mehr zur verfügung stehe weil mir klare unterschiede zu unternehmungen und kommunikation, die eine aufbauende belebende und bereichernde energie gleichermaßen für beide potenziert (aufgrund von gleichen interessen, begeistertem mittun und beider selber tun) - im gegensatz zu unternehmungen und kommunikation mit menschen, die es gerne haben, dass man sich um sie "kümmert und sie unterhält", aber bitte so "wie es ihnen passend erscheint" - aufgefallen sind.

Solche menschen werfen sehr gerne anderen egoismus, sturrheit, gefühlslosigkeit vor, ohne sich selbst bewußt zu sein, dass sie selbst so handeln indem sie ihre eigenen bedürfnisse über die interessen, oder klar kommunizierte vorhaben des anderen, zu stülpen versuchen.

Das lockert sich mit der Zeit. Vielleicht schwingt noch im Hintergrund ein Dialog mit oder eine Erwartungshaltung, so dass man nicht tatsächlich aus dem Gefüge raus ist. Man kann auch eine zweite Persona zur Verfügung stellen, in welcher man gar nicht mehr präsent ist. Dann haben die Muggles was zum spielen und man selbst hat seine Ruhe.
 
So etwas geschieht jedes Mal, wenn man sich selbst etwas vormacht. Ist die Veränderung echt, scheint es nicht so, als ob die Umwelt etwas dagegen hätte.
Das ist eine pauschalierende aussage.

Wenn man sich verändert gibt es da einige menschen die mit der veränderung nicht klar kommen, sie waren ja bisher etwas anderes von mir gewöhnt und das war auch wahrscheinlich der grund weshalb ich ihnen taugte. Und: entweder mögen sie mich jetzt so wie ich mich veränderte oder es gefällt ihnen wie ich mich verändere, oder eben nicht. Die benehmen sich dann so als ob ich ihnen ihren schnuller geklaut hätte.

Somit ist da im umfeld keine einseitige reaktion, aber trotzdem je nach naturell zuweilen heftig, so dass ich auch bewußt erkennen kann wie
überzogen fordernd erwartungshaltungen sein können. Dieses zusätzliche "bewußte erkennen/anschauen" gibt mir die chance es anders zu tun und mich dementsprechend zu verhalten.
 
Das lockert sich mit der Zeit. Vielleicht schwingt noch im Hintergrund ein Dialog mit oder eine Erwartungshaltung, so dass man nicht tatsächlich aus dem Gefüge raus ist. Man kann auch eine zweite Persona zur Verfügung stellen, in welcher man gar nicht mehr präsent ist. Dann haben die Muggles was zum spielen und man selbst hat seine Ruhe.
Ganz raus bin ich noch nicht, denn dieses "rauskommen" passiert ja gerade, ist im prozess.

Das mit einer zweiten persona zur verfügung stellen funktioniert wunderbar, wenn eine wandlung vollzogen ist. Dann geht das auch ganz locker. In einem job hatte ich mal so eine. Die entstand zufällig aus einem scherz und ich merkte sofort wie einige kolleginnen und kollegen darauf abfuhren. Ich ließ ihnen dieses bild und nährte es mit kleinen häppchen und andeutungen aus denen sie mir ihre eigene gemeinschaftsperona kreierten. Mit der waren sie so dermaßen beschäftigt, dass ich tun und lassen konnte was ich wollte (ich hatte meine ruhe und auch spaß das zu beobachten) und sie im prinzip keine ahnung hatten was ich eigentlich wirklich tat.

Ich weiß also genau was du meinst bin aber hier noch nicht so weit.
 
Ja und ob!

Hilfreich erschien es mir stets, dann nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Tatsächlich *muss* man weit weniger tun als man denkt.

Diese überlegung hatte ich auch schon. Es kann passieren, dass man sich durch zu viel eigenen aktionismus den erkenntnisprozess und die wandlung versaut, da man dabei dann wieder unachtsam und unaufmerksam wird.

Das beachten was da ist oder von alleine auftaucht.
 
Werbung:
Dass man durch andere sein eigenes Leid erfährt ist durchaus normal, allerdings ist man es immer selbst , aber niemals sind die anderen.
Der Fokus "die anderen" (oder auch die bösen Dämonen,.... etc. etc...... beliebig austauschbar) ist dabei die eigentliche Verblendung.

Ein Anhaften daran schließt tiefe Erkenntnisse und konstruktive Veränderungen imho aus.(Schlechte Nachricht, ich weiß;-)).

Erst das Loslassen manifestiert, macht man das bewusst, nennt man es Magie.
Das ist die eigentliche Befreiung.

Der Fokus "Prüfung" oder "ich werde geprüft" ist gebunden.
WER oder WAS prüft?
Ist das klar?

Es gibt nur eins, entweder ist der Schleier zerrissen, oder wurde nur durch einen anderen ausgetauscht.

Das, was dir damit entgegenspringt sind immer eigene Anhaftungen, keine Prüfungen, lieber Cayden, und sry, wenn mein Stil unzumutbar ist.:D
Hehe, diesmal gebe ich dir völlig recht.:D

Es wird/ist mir klar.

Genau darum geht es mir, dass mir das nicht verloren geht und ich es nicht durch einen anderen schleier ersetze.
Das ist im reallife gar nicht so einfach, da mir klar ist, dass ich mich selbst in diesen mustern mitbewegte und diese mitbediente oder förderte. Da jetz sich "neu zu formen" erfordert schon ein wenig praxis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben