Kennt ihr komische Zufälle?

Ich würde das mal so erklären:

Es gibt ja z.Z ~7mrd Menschen auf der Welt. Nehmen wir mal an 0,5% machen das:

ich "singe" ein lied im Kopf und gehe durch ein zimmer zum radio, um es anzuschalten.

Sagen wir mal die Cance darauf
dort kommt genau das lied und es ist gerade an exakt der gleichen stelle.

liegt bei 0,00005%

also (0,5/100)*7*10^9*(0,00005/100)=17,5 => Bei 17,5 Menschen passiert sowas, wenn jeden Tag 0,5% der Weltbevölkerung mit einem Lied im Kopf das Radio einschalten.
=> Alle Zufälle, sollten sie noch so unwahrscheinlich sein, passieren auf jeden fall mindestens 1 mal wenn man die Versuche oft genug wiederholt.
 
Werbung:
Hallo

Fräulein schrieb:
1. ich "singe" ein lied im Kopf und gehe durch ein zimmer zum radio, um es anzuschalten. dort kommt genau das lied und es ist gerade an exakt der gleichen stelle. ich bin noch durchs haus gelaufen, da um erdgeschoss ein radio lief und ich dachte ich hätte unterbewusst das radio von unten gehört. dort lief aber ein ganz anderer sender...

Wie oft schaltest du das Radio ein, und hast dabei ein Lied im Kopf, was schätzt du? Ein Mal pro Tag oder pro Woche? Vielleicht 1000 Mal in den ketzten fünf Jahren? Radiosender spielen zu gleichen Tageszeiten oft ähnliche Musik, aktuelle Hits werden ständig wiederholt. Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass man zufällig ein Lied im Kopf hat, das beim einschalten gerade im Radio läuft, wenn man das 1000 Mal tut?


Fräulein schrieb:
2. ich fahre mit der bahn und komme zu einer bestimmten haltestelle. ich denke dann in dem moment: witzig wäre, wenn ich die person YX mal wieder sehen würde. ca. 10 sekunden später (der zug ist schon wieder losgefahren) sehe ich an der haltestelle genau diese person ( der zug ist in die richtung gefahren aus der die person kam und die person ging entgegen der fahrtrichtung; sie war also zu dem zeitpunkt als ich das gedacht habe noch etwa 100 weit weg)

Wie oft am Tag denkst du an andere Menschen? Wahrscheinlich viel öfter als an ein bestimmtes Lied beim Radio einschalten. Da kommen in fünf Jahren wahrscheinlich zehntausende Male zusammen. Ist es da so unwahrscheinlich, dass man in einem dieser Monente genau diese Person auch einmal trifft, sie sieht oder von ihr angerufen wird? Kann es nicht doch einfach Zufall sein, dass man 10.000 Mal an andere Menschen denkt und dabei dann ein Mal einen wirklich trifft?

Ich denke, das Ganze zeigt nur eine Eigenart unserer Wahrnehmung. Bekanntes, sich oft wiederholendes wird kaum beachtet und schnell vergessen. Neuem schenken wir dagegen besondere Aufmerksamkeit, das Aussergewöhnliche bleibt im Gedächtnis haften.
Kannst du dich noch erinnern, an wenn du vorgestern zwischen 13 und 15 Uhr so alles gedacht hast? Wenn nicht, dann liegt das daran, dass du ständig an jemanden denkst, ohne denjenigen dann zu treffen. Das ist nichts Neues für dein Gehirn, diese Gedanken verfliegen so schnell, wie sie kommen. So wie die Lieder, die man beim einschalten des Radios im Kopf hat, und die dann nicht laufen. Geschieht so etwas dann doch, dann bleibt das hängen. Der Sonderfall nimmt in unserem Bewusstsein und unserer Erinnerung viel mehr Raum ein, als die vielen Gelegenheiten, in denen es nicht zu solchen Zufällen kommt. Unsere Wahrnehmung ist deshalb immer verzerrt.

Du fragst dich, ob dahinter vielleicht mehr steckt, als Zufall. Musst du dich dann nicht auch fragen, warum du so oft an Musik denkst, die dann nicht im Radio läuft oder an Menschen, die dir dann nicht über den Weg laufen? Diesen Teil vergisst man gerne. Denn das ist ja der Normalfall, den kennt man, damit befasst sich unser Gehirn nur ungern. So sehe ich das jedenfalls.


Gruß
McCoy
 
Ich kenne das auch. Unlängst erst biete ich mitten in einem Gespräch meinem Bekannten ganz spontan eine Zigarette an. Und er sagt, genau in diesem Moment hat er sich gedacht, er hätte gern eine von mir. Oder ich denke an eine bestimmte Person und zack, genau in dem Moment ruft sie an. Das mit dem Radio kenne ich auch: an dem Morgen meines Geburtstages drehe ich spontan das Radio im Badezimmer an und promt kommt ein Happy Birthday Song :D
 
Solche Zufälle passieren pausenlos. Das Leben ist eine permanente Aneinanderreihung von Zufällen. Manche sind eigenartig, manche komisch, manche tragisch, manche schön, manche unspektakulär - wie´s der Zufall halt grad will.


:D
Frl.Zizipe
 
Ich hab persönlich schon ein bisschen das Gefühl, es kann ein Gedanke auch mal >überspringen<. So eine Art Gedankenübertragung. Aber nur auf sehr unbewusster Ebene. Oder man nimmt eben Schwingungen auf. >Nur< an Zufälle glaub ich nicht, dazu sind mir schon zu viel unglaubliche Sachen passiert. Aber ich glaube auch, nicht jeder ist dafür empfänglich, es gehören schon eine bestimmte Art sehr feine Antennen dazu.
 
Der eigentliche Zufall ist ja, dass der Verstand die Situation kategorisiert und wieder flugs mit der eigenen Erfahrungswelt in Zusammenhang setzt. Kreislauf.
Da trifft dann halt immer Etliches wie von Zauberhand zu.
 
Der Gedanke ist sozusagen der Auftrag ans Gehirn , genau das ins Leben zu bringen , woran gedacht wurde .
So filtert das Gehirn , um dem Auftrag gerecht zu werden alles andere raus und zeigt alles was mit dem Gedanken (Auftrag) zusammenhängt an .
Es war ja so gewollt nur das zu sehen , deshalb wird auch nur das bemerkt ....
na ja eben , alles kein Zufall .
 

Zufall?

Oh ja!

2001 litt ich an einer Muskel- und Nervenerkrankung, die immer lebensbedrohlicher Fortschritte machte. Die klassische Medizin war ratlos.

Ich hatte, da die Stützmuskeln des Rückgrats immer mehr verschwanden, furchtbare Rückenschmerzen. Also wollte ich mich massieren lassen. Versprach zumindest Linderung.

Im Hotel hatte mir die nette Rezeptionistin eine Liste mit 10 Massagepraxen zusammengestellt.

Ich telefonierte alle der Reihe nach ab. Überall ein Anrufbeanworter.

Also ging ich Kaffee trinken und versuchte es dann nochmal.

Und sofort meldete sich eine fröhliche Frauenstimme.

Die Masseuse legte mir, während der Massage, eine Heilerin an Herz. Die ihr geholfen hatte.

Also machte ich einen Termin.

Und 7 Monate später war ich vollständig heil.

Ein wertvoller Zufall. Ohne den ich heute nicht mehr leben würde.

:)

crossfire
 
Werbung:
Auch das ist kein Zufall .
Suchst du nach Gründen , warum eine Sache nicht funktionieren kann , dann wirst du auch nur Argumente finden , die belegen , dass diese Sache nicht funktioniert . Suchst du nach Lösungsmöglichkeiten , dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß , welche zu finden und du hast danach gesucht . Es wird nur das gefunden , wonach auch gesucht wird und der Gedanke daran ist die Suche danach , was gefunden werden will .
 
Zurück
Oben