kennt ihr euch mit computer aus?

Ich bin aufgrund des (relativ) hohen Preises selten Kunde bei DiTech, hab aber sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.
Für manche ist es vielleicht von Vorteil direkt zum "Hersteller" des Computers gehen zu können, wenn mal was nicht funktioniert.

Wie gut/teuer der Rechner sein muss hängt vom Einsatzgebiet ab. Und natürlich von den finanziellen Möglichkeiten.
Aber nicht vergessen: Ein Computer kauft man nicht jeden Tag.
Wer weiß schon ob man dann doch irgendwann mal bisschen mehr Leistung braucht...

Was ich beachten würde:

  • Windows 7 - alles andere ist einfach veraltet.
    Klar funktioniert XP im Prinzip auch. Aber genauso gut kann man Windows 98 verwenden... oder einen Röhrenfernseher.
  • minimum 2 Kern Prozessor
  • minimum 2 GB RAM
  • dedizierte Grafikkarte (sonst darf man rein garnix erwarten was 3D und Spiele angeht)
 
Werbung:
Du sprichst von Aldi: Na ja! Ich habe Bekannte, die sind wirklich der festen Überzeugung dass die Lebensdauer eines PCs nicht höher als max. 2 1/2-3 Jahre ist, weil ihre Aldis nie länger halten. Würde ich mir niemals kaufen! Sie denken wirklich das muss so sein, bzw. PCs sterben immer nach dieser Zeit.

Widerspruch! Ich habe ein Notebook von Medion -- zum halben Preis was ein vergleichbares Notebook gekostet hätte und ist nun schon seit 6 Jahren im Betrieb --- durchschnittlich 10 Stunden am Tag mit allem Drum und Dran! Akkulaufzeit immer noch 2-3 Stunden.
Ich pflege mein "Werkzeug" und ein Akku kann auch "gepflegt" werden...
 
Hm, das kann ich wiederlegen. Ich kann meinen Rechner auch am Knopf ein- und ausschalten wie ich lustig bin und es passiert ihm nix. Einzig das blöde Betriebssystem meckert rum, dass der Rechner nicht gescheit runtergefahren wurde. Mehr aber auch nicht.

Doch mehr... Das Betriebssystem nimmt nach meinen Erfahrungen Schaden und bekommt irgendwann Probleme beim Hochfahren oder hängt sich teilweise komplett auf.

Und ich glaube wenn du z. B. einen Brief am schreiben bist und diesen nicht abspeicherst zwischendrin und dein Notebook schmiert ab, dann darfst du auch mit deinem Notebook diesen Brief neuschreiben. Das hat rein gar nix mit der verwendeten Hardware zu tun.

Da irrst Du Dich --- ich habe schon öfters mit mehreren Programmen (Word, Power Point, TurboCAD) die Erfahrung gemacht, das beim Abschmieren (Akkuspannung am Ende) alles, was ich bis dahin bearbeitet habe, nach dem Neustart wieder erstellt werden konnte, obwohl ich zwischendurch keine Backup gemacht habe. --- Das sind meine Erfahrungen mit meinem Notebook und ich bin glücklich darüber!

Wie kommst du denn zu der Erkenntnis? Was genau macht ein Notebook sicherer und wovor?... Eben das z.B. von mir beschriebene "sichere Arbeiten"
Soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich dir das Notebook schlecht reden will. Auf keinen Fall. Kannst Du auch nicht :D
Ich find die Geräte auch sehr praktisch und wenn man nix weiter damit machen will und vielleicht sogar noch WLAN in der Wohnung/Haus hat gibt es nix Gemütlicheres als mit dem Notebook auf der Couch oder dem Balkon zu lümmeln und bissi zu surfen ;) siehst Du, noch ein Vorteil, ich kann sogar außerhalb der Wohnung, ohne Kabel und Strom im Internet surfen...;)
 
danke für die vielen tips und eure hilfe. ich habe meinen freund gestern nochmals gefragt wofür er den pc benötigt. er hat gemeint er nutzt ihn fast nur für office sachen und surfen. ich glaube spiele spielt er nicht am computer. also glaube ich auch ein normaler multimedia rechner reicht aus.
so ein dimotion mini wäre schon ganz ok. kann man diese rechner auch selber konfigurieren, zumindest gewisse komponenten? zum beispiel wenn ich mehr ram haben möchte?
 
Ich könnte jetzt natürlich bei Dimotion anrufen und fragen,
aber wäre es nicht sinnvoller, wenn er es gleich selber machen würde?^^
 
Da irrst Du Dich --- ich habe schon öfters mit mehreren Programmen (Word, Power Point, TurboCAD) die Erfahrung gemacht, das beim Abschmieren (Akkuspannung am Ende) alles, was ich bis dahin bearbeitet habe, nach dem Neustart wieder erstellt werden konnte, obwohl ich zwischendurch keine Backup gemacht habe. --- Das sind meine Erfahrungen mit meinem Notebook und ich bin glücklich darüber!

Das kann jeder andere Computer auch,ist eine Frage der Software. Allerdings
hat der Laptop einen Vorteil, er weiß das der Strom ausfallen wird. Wenn Du
Ihm unvorbereitet den Akku raus ziehst,kann das auch anders ausgehen ;)
 
so ein dimotion mini wäre schon ganz ok. kann man diese rechner auch selber konfigurieren, zumindest gewisse komponenten? zum beispiel wenn ich mehr ram haben möchte?

das ist genau die Problematik bei diesen Geräten. RAM kannste in der Regel aufrüsten. Nur, wenn das Mainboard nur zwei Ram-Plätze hat und der Hersteller jeweils 1 GB pro Platz reingehauen hat, muß du alles rausschmeißen und jeweils zwei neue 2 GB Ram kaufen. Was damit diese Geräte schnell teuer machen kann.
Genau das gleiche mit Laufwerken, man ist bei solchen Minis begrenzt im Platz. Ebenso Steckkarten, kann man gleich vergessen.

Minis sind ein Kompromiss. Anschließen und mit machen, nur schrauben und erweitern .... vergiss es ..... da muss man schon einen normalen PC haben, mit den richtigen Mainboards.

Daher, dein Freund muss sich überlegen, was er will. Was zum erweitern und aufrüsten, führt kein Weg an einem zusammengestellten PC vorbei.
Nur zum surfen und Office, reicht jedes Mini-Ding, auch mit XP. auch reicht ein Schläpptop.

Für Spiele, nur HighTech-Kisten, die man ständig anpassen kann ..... an die Spiele.
 
danke für den link und die schnellen antworten. :)

wie beschrieben wird der pc wahrscheinlich nur für office anwendungen und internet genutzt. dafür wird der mini schon mehr als reichen?
ich glaube nicht, dass er später neue komponenten hinzufügen möchte oder das system erweitern will.
aber warum sollte man den mini nicht auch irgendwann nachrüsten können wenn man möchte, zumindest bestimmte teile wie ram?
 
Werbung:
danke für den link und die ratschläge. :)

wie beschrieben wird der pc wahrscheinlich nur für office anwendungen und internet genutzt. dafür wird der mini schon mehr als reichen?
ich glaube nicht, dass er später neue komponenten hinzufügen möchte oder das system erweitern will.
aber warum sollte man den mini nicht auch irgendwann nachrüsten können wenn man möchte, zumindest bestimmte teile wie ram?

Wegen der Anzahl der Steckplätze und die Bauhöhe der Komponenten.

Häufig werden Steckkarten in halber Bauhöhe verbaut, die entweder teurer
sind oder nicht zu bekommen.Dazu kommen noch so Sachen wie
Leistungsverbrauch der Komponenten, also eventuell ein größere
Netzteil, welches wiederum nicht passt etc. pp... Anzahl der USB Anchlüsse.
.

Minis werden häufig für den Office Bereich gebaut..die müssen nix können,
und wenn sie gar nix mehr können, werden halt neue gekauft..aufrüsten ist
nicht vorgesehen oder nur erschwert (teurer) möglich.


Ein Standardgehäuse mit Standardkomponenten ist auch Dauer gesehen
billiger,weil Standardkomponenten logischerweise in höheren Stückzahlen
produziert werden und standardmäßig billiger sind..
 
Zurück
Oben