Kennt Ihr einen Ort, an dem verschiedene Nationalitäten/Religionen friedlich leben?

Moludeami schrieb:
Zum X.ten Mal, es geht nicht um ausschliesslich reibungslos. es geht ums ganz normale durchschnittlich friedliche Zusammenleben. :)

Zusammenleben ist Zusammenleben. Friedlich, nicht friedlich, normal durchschnittlich, reibungslos, sind Wertungen, die jeder trifft, aber was bleibt, ist das Zusammenleben. Mehr ist nicht.
 
Werbung:
Moludeami schrieb:
Das ist schön zu lesen! :)
Wieviele Nationalitäten, und/oder Religionen, tummeln sich denn bei Dir Zuhaus? :)
Also Kernfamilie zwei Nationalitäten...
Als unsre Tochter einst in den (katholischen) Kindergarten ging, sagte sie mal:
Mama ist evangelisch, Papa ist islamisch und ich bin katholisch.
Ich bin inzwischen konfessionsfrei und fühle mich gut dabei.
Die Kinder, inzwischen fast erwachsen, wurden ohne Konfession erzogen, haben aber Zugang zu verschiedenen Religionen.
Ist allerdings gerade nicht so ihr Thema...

Im Freundes- und Bekanntenkreis tummeln sich Türken, Iraker, Iraner, Turkmenen, Deutsche, Österreicher, Franzosen, (Norweger, Vietnamesen, Koreaner, ...) ... in erster Linie Deutsche und Türken...
Unsre Gäste fühlen sich im Allgemeinen bei uns wohl, wegen der Athmosphäre, in der jeder einfach Mensch ist und sich frei fühlen kann.


lg Kalihan
 
martina weigt schrieb:
Zusammenleben ist Zusammenleben. Friedlich, nicht friedlich, normal durchschnittlich, reibungslos, sind Wertungen, die jeder trifft, aber was bleibt, ist das Zusammenleben. Mehr ist nicht.
Du nervst, Martina.
_________

Hallo Kalihan,

das liest sich richtig interessant!
Ob so eventuel einmal flächendeckend die Zukunft aussehen könnte oder würde...? Zu wünschen wäre es auf jeden Fall... :)
 
Moludeami schrieb:
Ob so eventuel einmal flächendeckend die Zukunft aussehen könnte oder würde...? Zu wünschen wäre es auf jeden Fall... :)
Jaja... die Kunst liegt im Respekt vor der Verschiedenheit der Perspektiven.
Wenn man weiß, dass alles von unzähligen Seiten betrachtet werden kann, dann ist jede zusätzliche Perspektive Bereicherung.

Aber Voraussetzung für echtes Verständnis ist eine freie Seele. Wenigstens ein paar Leute in der "Gemeinschaft" sollten ihre Verstrickungen gelöst haben, damit das mit den Feindbildern aufhören kann...

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Aber Voraussetzung für echtes Verständnis ist eine freie Seele. Wenigstens ein paar Leute in der "Gemeinschaft" sollten ihre Verstrickungen gelöst haben, damit das mit den Feindbildern aufhören kann...
Sehe ich genauso! Im optimalen Fall könnte von Dreien Einer reichen der frei ist. Damit er sich im Fall eines eskalierenden Streits zwischen sie beiden Kontrahenten stellen kann, auch bildlich gesehen. Allein die Anwesenheit eines sog., freien Menschen reicht aber meistens schon aus. :)
 
Moludeami schrieb:
Sehe ich genauso! Im optimalen Fall könnte von Dreien Einer reichen der frei ist. Damit er sich im Fall eines eskalierenden Streits zwischen sie beiden Kontrahenten stellen kann, auch bildlich gesehen. Allein die Anwesenheit eines sog., freien Menschen reicht aber meistens schon aus. :)
BINGO!
 
In unserem Wohnhaus geht es sehr friedlich zu.
Wir haben verschiedene Rassen, Nationalitäten, einen christlichen Prediger.
Der Pole ist zwar ein kleiner Störenfried (sein Hobby dürfte Möbelbau sein und er ist zweifelsohne ein Nachtmensch),
dies hat aber noch nie jemanden aus der Fassung gebracht.

In der Firma sind wir auch ein bunter Haufen. - Lauter Weiber und nur halb so hysterisch, wie man es allgemein nachsagt.
Reibungen wegen Nationalität gibt es überhaupt nicht.
Bei Religion nur bei denen, wo Frauenunterdrückung ist. Seltsamerweise wollen diese Frauen die anderen "bekehren".
Dies wird aber nicht aufgebauscht, maximal mit einem Witz erwiedert.

Allerdings sind in beiden hier angeführten Fällen Einzelpersonen die sich einfügen.
Bei Gruppen wird das schwieriger und der Wunsch nach Seperation ist stärker.
 
Etwa vier Jahre vor dem Anschlag dort war ich auf Bali, und habe mir diese wunderschöne Insel angesehen...Ich war damals wirklich positiv beeindruckt, als ich sah wie eine christliche Kirche neben einer Moschee stand, und wieder daneben sich eine kleine Tempelanlage der Hindus befand (die an die 80% der Inselbewohner ausmachen)
An einem Tag hab ich gesehen, dass sowohl die Muslime zum Gebet versammelt waren, wie auch Christen ihre Messe abhielten, das alles nur, in meterweiter Entfernung...Als sie ihre Gotteshäuser verliessen, bildeten sich Gruppen und es gab Gespräche, es handelte sich ja teilweise um Nachbarn...Sensationell, hab ich mir damals gedacht...
Ich habe mich dann auch mit einigen Einheimischen unterhalten, und sie drauf aufmerksam gemacht, dass dieses friedliche nebeneinander sehr ungewöhnlich ist, und eigentlich alle, haben mir gesagt, dass sie auch darauf stolz sind, und sie kämen gut miteinander klar...
Wie es heute dort ist, weiss ich nicht, aber ich glaube es dürfte sich schon was geändert haben...
 
Schöne Geschichte mit Bali! Da sie ja friedliches und tolerantes Alltagsmiteinander zeigt.

Ich erlebe an diesem Wochenende das internationale Zusammenspiel im Streichorchester. Deutsche, Russen, Japaner, eine Koreanerin, ein Engländer (wir sind 20 Personen). Die internationalen kulturell geprägten "Wesensfarben" erlebe ich als erfirischend, mag ich gerne! Und menschlich sind alle absolut angenehm. Auch im Alter sind wir gemischt von 17 bis 65... und es gibt zwei ganz dicke Menschen dabei. Jede Person ist offen und respektvoll, eigentlich auf natürliche Weise liebevoll zur andren. Und im Zusammenspiel entsteht eine wunderbare Energie...
:liebe1: Kalihan
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Schöne Geschichte mit Bali! Da sie ja friedliches und tolerantes Alltagsmiteinander zeigt.

Ich erlebe an diesem Wochenende das internationale Zusammenspiel im Streichorchester. Deutsche, Russen, Japaner, eine Koreanerin, ein Engländer (wir sind 20 Personen). Die internationalen kulturell geprägten "Wesensfarben" erlebe ich als erfirischend, mag ich gerne! Und menschlich sind alle absolut angenehm. Auch im Alter sind wir gemischt von 17 bis 65... und es gibt zwei ganz dicke Menschen dabei. Jede Person ist offen und respektvoll, eigentlich auf natürliche Weise liebevoll zur andren. Und im Zusammenspiel entsteht eine wunderbare Energie...
:liebe1: Kalihan

Hmm, das ist etwas das durfte ich in meiner Jugend erleben.
Unsere Clique bestand wirklich aus verschiedensten Nationalitäten, Ungarn, Korea, Russland, Holland, Polen, Taiwan, Österreich, Deutschland...Heute empfinde ich es mehr als angenehm, einfach eine Erfahrung die mich das ganze Leben begleitet...
Viel Erfolg beim Konzert :)
 
Zurück
Oben