Kennt ihr das auch?

Vajrakilaya

Mitglied
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
115
Ich meditiere seit etwa einem Jahr, es geht auch relativ gut und tut mir gut und alles :)

Allerdings beobachte ich in letzter Zeit dass ich mir ständig Ausreden ausdenke, um es auf morgen zu verschieben, und dann wieder auf morgen....obwohl ich WEISS dass es mir gut tut verschiebe ich es :confused:

Was ist da los?
 
Werbung:
Wenn man keine Lust hat, hat man keine Lust.
Zu manchen Zeiten beschäftigt man sich eventuell lieber aktiv mit anderen Dingen da draußen usw.
 
Der innere Schweinehund ist da los....

ja das stimmt wohl genau :(

Wenn man keine Lust hat, hat man keine Lust.
Zu manchen Zeiten beschäftigt man sich eventuell lieber aktiv mit anderen Dingen da draußen usw.

jeden Abend, aber du hast recht ich muss mal in mich gehen und meine Bedürfnisse betrachten, vielleicht hab ich ja bestimmte Neigungen unterrepräsentiert belassen...
 
Mein lieber Vajrakilaya !
Wenn du die vajrak.-medi machst,ist es normal,das Hindernisse auftauchen,
das Ego wehrt sich.
Versuch einmal ganz liebevoll sanft mit dir umgehen,auch im alltag.
Massagen helfen und liebevolle Dakinis.
Dann kürze den Text auf eine Praxisdauer :bis :15 min
Experimentiere,wie im KumNje,die Praxis nur im Geist zu erschaffen,ohne text,
nur auf die Gefühle oder die Energie achten,und fließen lassen.
Übe das nicht tun,entspannt.
Lerne einen kleinen Textteil auswendig,singe beim spazierengehen,beim duschen,...
Hör auf,die Praxis zu verstehen wollen,lass los,nimms nicht ernst.
Tanze deinen Vajratanz in der Disko.
Träume von deiner Dakini.
Glaub mir,ich kenne die Lamas ;
die haben auch so Probleme und gebens nicht zu.
L.G.
 
Ich meditiere seit etwa einem Jahr, es geht auch relativ gut und tut mir gut und alles :)

Allerdings beobachte ich in letzter Zeit dass ich mir ständig Ausreden ausdenke, um es auf morgen zu verschieben, und dann wieder auf morgen....obwohl ich WEISS dass es mir gut tut verschiebe ich es :confused:

Was ist da los?

Der Verstand ist ne Ratte. Er fürchtet sich vor der Stille, die vielleicht eintreten könnte, hat Angst um seine Macht. Meditiere weiter, bleib sitzen und beobachte den Verstand. Widerstehe den Sog aufzustehen und irgendeiner Tätigkeit nachzugehen. Ich kenn das Problem nur zu gut...
 
..richtig, dein verstand will sich nicht trennen von deinem ich. die kunst ist es sich nichts von seinem verstand sagen zu lassen sonder in die innere stille zu gehn und zu verweilen solange man das möchte. ich hab da mal was gelesen von einem eckhart tolle glaub ich der sehr gut erklärt. in youtube mußtest du ihn finden unter stille. lg.wolfi
 
Werbung:
Ich meditiere seit etwa einem Jahr, es geht auch relativ gut und tut mir gut und alles :)

Allerdings beobachte ich in letzter Zeit dass ich mir ständig Ausreden ausdenke, um es auf morgen zu verschieben, und dann wieder auf morgen....obwohl ich WEISS dass es mir gut tut verschiebe ich es :confused:

Was ist da los?

wie lange meditierst du normalerweise am Tag? Welche Technik?

Mein erster Ratschlag: verkürze die Zeit erst einmal wieder. Es ist viel wichtiger, dass du regelmäßig meditierst. Wenn es sein muss, dann reduziere die Zeit auf 5 Minuten. MEditiere diese 5 Minuten und schaue dann, ob du Lust hast, noch etwas mehr zu meditieren. Wenn nicht, dann ist das vollkommen in Ordnung. Hauptsache, dass du regelmäßig meditierst.

Es ist beispielsweise viel besser 15 Minuten (7*15=105 Minuten) täglich zu meditieren als 3 Stunden (180 Minuten) an einem einzigen Tag pro Woche.
 
Zurück
Oben