Kennst du gute Entscheidungshilfen in existenziellen Fragen?

braunbärin;1468757 schrieb:
ich muß mich zwischen zwei großen lieben entscheiden....nmehr möcht ich nicht sagen, ist zu komplex und ich will ja keinen entscheidungstip speziell für mein problem sondern allgemein

1. Klären ob du die Situation überhaupt realistisch siehst.
2. Genaue Definition dessen was da abläuft (hier zwei große Lieben???)
3. Klares Erkennen der eigenen Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse.
4. Noch klareres Erkennen dessen, was du selbst einzubringen bereit bist, bzw. einbringen kannst.
5. Bewusstmachen der Verantwortung anderen gegenüber (hier Kinder und 2 Liebespartner)

Die Liste könnte endlos weitergehen, aber sie würde immer darauf hinauslaufen, dass nur du alleine, aus dir heraus, eine Entscheidung treffen kannst.

Klar ist es einfacher Karten oder Sterne zu befragen, das entbindet dich sogar bis zu einem gewissen Grad der Verantwortung für deine Entscheidung, aber wenns dann schief geht, wirst du es wahrscheinlich bereuen, eine existenzielle Entscheidung einem Kartenblatt überlassen zu haben.

Zwei große Lieben - da würde ich an deiner Stelle mal ansetzen ......

LG, Ruhepol
 
Werbung:
braunbärin;1468757 schrieb:
ich muß es in die hand nehmen, ich muß verantwortung übernehmen, ich möchte mich nicht dem schicksal ausliefern, bis es für mich entscheidet....braunbärin

Hallo braunbärin,

1. wer sagt dass du das MUSST ? - ich meine das so! Wer sagt es? Bist wirklich DU es, die glaubt, eine Entscheidung treffen zu müssen oder ist es ein schlechtes Gewissen oder etwas was "man so macht" - also bestimmt die Norm?

und

2. Tu genau das - übernimm Verantwortung für dich - und beginne damit im INNEN. Triff die Entscheidung nicht für andere, sondern FÜR DICH. Ich meine die Verantwortung nicht im Außenbereich, sondern in deinem inneren Gefühlsbereich. Klingt vielleicht jetzt für dich verwirrend, doch ist der 1. Schritt der, sich nicht äußerlich zu ent-scheiden, sondern sich innerlich von Abhängigkeiten zu trennen... Und die scheint mir durchaus gegeben, sonst würde dir ein NEIN leicht fallen...

Abstand nehmen von allem, zur Ruhe kommen, sich nur auf dich selbst konzentrieren, dir Hilfe nehmen.

LG
Esofrau
 
Hallo, geht es wirklich um zwei Lieben? Dann: mir gefallen die Punkte von Ruhepol. Ich habe meinen Mann verlassen, war sehr verliebt in den Nächsten, habe diesen verlassen war sehr verliebt in den Nächsten... Mir wurde irgendwann klar, dass es ein weglaufen war, es war immer eine reine Gefühlsentscheidung (oh, wir Frauen!) und so finde ich rückblickend gerade auch Punkt 5 von Ruhepol wichtig: Verantwortung für andere (Kinder) aber auch für sich und seinen Lebensplan auch mal mit verantwortungsvoller Distanz draufgeschaut. Irgendwann habe ich festgestellt, dass meine Entscheidung den Vater meiner Kinder zu verlassen falsch war. Die Männer die nach ihm kamen gaben mir die gleichen Herausforderungen und Probleme, bis ich erkennen durfte, dass der Weg nach innen gehen muss, zu mir (und nicht immer zu einem neuen Mann) und dann ist es fast schon egal, wer an deiner Seite weilt, oder? Nicht ganz natürlich, wenn du aus einer unglücklichen Beziehung fliehen musst, wenn Gewalt, Enge oder Ausbeutung vorliegt dann pack die Koffer!! Ich bin nun nicht mehr die jüngste lebe alleine und blicke nicht selten auf das Bild meiner Kinder und ihres Vaters...
Babete
 
braunbärin;1468757 schrieb:
Hallo ihr lieben esos....
ich steh vor der größten entscheidung meines Lebens, schon ne weile, aber jetzt ists klar, dass es nur ein entweder-oder gibt: ich muß mich zwischen zwei großen lieben entscheiden....nmehr möcht ich nicht sagen, ist zu komplex und ich will ja keinen entscheidungstip speziell für mein problem sondern allgemein:
-kennst du gute möglichkeiten, eine entscheidung zu treffen, wenn es scheint(!!!!), als stünde es fiftyfifty..
- bzw: eine weg ist für dich der bessere, aber du spürst nicht mehr, was dein herz/dein kopf/dein bauch sagt, kannst es nicht differenzieren...wie bekommst du klarheit....

ich bin in einer totalen verwirrung udn wäre dankbar, wenn ihr ein paar tips hättet, die mich aus dieser verwirrung holen. fragt jetzt bitte nicht, warum ich mich entscheiden muß und nach der näheren geschichte...nur soviel: es ist ernst und ganz schön existenziell, es hängen auch kinder mit drin und ich fühl mch zu einer entsceidung unfähig, hab aber das gefühl, ich muß es in die hand nehmen, ich muß verantwortung übernehmen, ich möchte mich nicht dem schicksal ausliefern, bis es für mich entscheidet....braunbärin

.....wenn du solange überlegen musst und die Entscheidung schwer fällt...dann ist erst Nr. 3 der RICHTIGE..denn die Eine Überlegung kommt immer erst im Nach hinein..was wäre gewesen wenn...
*seufz* und egal wie du wählst..es nicht richtig die Entscheidung
 
Ich schlage mal was lustiges vor: erzähle beiden von deiner Situation. Derjenige der immer noch mit Respekt auf dich und deine Entscheidung schaut ist wohl der richtige, denn seine Liebe ist nicht selbstsüchtige Liebe.

Hm... und was wenn sie beide so sind? Oder nicht sind?

Risiken über Risiken :D
 
Werbung:
Ich schlage mal was lustiges vor: erzähle beiden von deiner Situation. Derjenige der immer noch mit Respekt auf dich und deine Entscheidung schaut ist wohl der richtige, denn seine Liebe ist nicht selbstsüchtige Liebe.

Hm... und was wenn sie beide so sind? Oder nicht sind?

Risiken über Risiken :D

:weihna1 Wieso denke ich jetzt an die Duplo-Werbung ? :weihna1
Sorry :weihna1
 
Zurück
Oben