Kennst du dein Totem ?

Werbung:
Hallo,

das totem ist das wesen, aus dessen familie man stammt.
es gibt hauptsächlich tierische und pflanzliche totems.

Nö, das sind die Geburtstotems nach Stammestradition. Ähnlich unseren Tierkreiszeichen im Horoskop. Das ist aber nicht das Totem, das eine lebenslang begleitet. Es sind die Kräfte, die den Geburtsmonaten repräsentieren.

allerdings gibts auch kulturen mit schamanischen hintergrund, wo das konzept des totems unbekannt ist, und deswegen auch keine rolle spielt.

Wo das Geburtstotem keine Rolle spielt - das stimmt *g*

Ich spreche nicht aus irgendeinem angelesenen und irgendwie erinnertem Wissen. Auch nicht cvon berichten, die ich irgendwo mal im fernsehn gesehen habe. Sondern von langjähriger schamanischer Erfahrung. dun da hab ich einige Verbündete, die nicht nur Tiere sind. Dann hab ich gleich mehrere Geburtstotems, weil in der heutigen Globalisierung weis man von mehreren Horoskopen. Dann hab ich auch Kräfte geerbt und kenne die Rollen meiner Ahnen. Und nebenbei hab ich noch das ganz normale tierische Totem, das mich begleitet.

Und was die modernen Stilrichtungen des Schamanismus anbelangt, haben die meist versucht, den Schamanismus mehrerer Traditionen auf eine Nenner zu bringen. All jene behaupten allerdings nie, das sie den Schamanismus an sich vertreten. Und wer das korrekt lehrt und lernt, der tapt auch nicht in so Fallen. Deshalb finde ich es vollkommen daneben, die Leistung dieser Forscher und Lehrer runter zu machen. Eine Lehre ist gut, wen sie gut ist, unabhängig davon, wer sich alle Mühe gibt sie mißzuverstehen.

Alles Liebe
Jan
 
mal blöd fragen muss ...warum hat man ein totem was is der sinn diese und wie weiß man ob man eins hat oder hat jeder von haus aus eins???
 
mal blöd fragen muss ...warum hat man ein totem was is der sinn diese und wie weiß man ob man eins hat oder hat jeder von haus aus eins???

Hi.
Meiner Meinung ist ein Totem so etwas wie der Höhepunkt einer Krafttierbeziehung...einem Familienwappen gleich, nur halt in der Krafttierebene...ich persönlich hab schon viele verschiedene Krafttiere versucht zu verkörpern, aqber der Dachs kommt immer ganz von selbst zurück. Ob es 100%ig der Dachs ist kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es sicher so etwas in der Art...

Meiner Meinung ist das Totem einfach das Tier welches dich über Jahreszyklen lang begleitet...Ob man das von Haus aus hat weiss ich nicht und ich kann auch nicht sagen ob sich das Totem im laufe des Lebens noch verändert, dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit.

Gruß
DMonkey
 
Nö, das sind die Geburtstotems nach Stammestradition. Ähnlich unseren Tierkreiszeichen im Horoskop. Das ist aber nicht das Totem, das eine lebenslang begleitet. Es sind die Kräfte, die den Geburtsmonaten repräsentieren.
ja, das denken die, die den erfundenen horoskopsch.... von sunbear glauben, den er extra für die westler erfunden hat.
davon schrieb ich allerdings nichts.
kann aber jeder mit textverständnis nachvollziehen.

:rolleyes:
 
Nö, das sind die Geburtstotems nach Stammestradition. Ähnlich unseren Tierkreiszeichen im Horoskop. Das ist aber nicht das Totem, das eine lebenslang begleitet. Es sind die Kräfte, die den Geburtsmonaten repräsentieren.

Du hast es nicht verstanden. Lucia schreibt, sie ist ihrem Totem bei einer Ahnenreise begegnet. Ich übrigens auch. Das hat nichts mit irgendwelchen Horoskopen oder monatlichen Kräften zu tun.

Sondern von langjähriger schamanischer Erfahrung.

Darüber liesse sich streiten und du machst in deinen Beiträgen nicht wirklich den Eindruck, jahrelange Erfahrung zu haben. Aber anscheinend versuchst du momentan, dich zusammenzureissen. Jetzt nur noch den Agro glattbügeln, Jan, dann wird das, glaubs mir.

dun da hab ich einige Verbündete, die nicht nur Tiere sind. Dann hab ich gleich mehrere Geburtstotems, weil in der heutigen Globalisierung weis man von mehreren Horoskopen. Dann hab ich auch Kräfte geerbt und kenne die Rollen meiner Ahnen. Und nebenbei hab ich noch das ganz normale tierische Totem, das mich begleitet.

Wow, ne regelrechte Armee an Geistern hast du da. Wieviel davon ist Mindfuck, wieviel stamm aus irgendwelchen gelesenen Horoskopverschnitten und wieviel davon sind dir objektiv, mit Reality check, begegnet und noch aktiv?

Deshalb finde ich es vollkommen daneben, die Leistung dieser Forscher und Lehrer runter zu machen. Eine Lehre ist gut, wen sie gut ist, unabhängig davon, wer sich alle Mühe gibt sie mißzuverstehen.

Keiner hat den Core-Schamanismus "angegriffen", du suchst nur wieder ne Möglichkeit, auf "die Bösen" mit dem Finger zu zeigen. Fakt ist, daß Harner und co dem Mindfuck Vorschub leisten, indem sie einen auf ein KraftTIER fixieren. Gleichzeitig lehnen sie auch ab, daß es sich bei diesem Tier beispielsweise um ein Insekt handeln könnte (Weil die wohl im Core für Krankheiten und co stehen). Und das ist durchaus kritik- oder diskussionswürdig, weil es durchaus Leute gibt, die bei ihrer ersten Reise KEINEM Tier und möglicherweise sogar einem Insekt begegnet sind.
Da du ja ständig vorgibst, schamanische Themen zu suchen, hier bitte. Oder gehts dir wieder bloß um Selbstdarstellung, Aggression und Sendungsbewusstsein?

[] Ja
[] Nein
[] Äh?

ciao, :blume: Delphinium
 
Meiner Meinung ist das Totem einfach das Tier welches dich über Jahreszyklen lang begleitet...Ob man das von Haus aus hat weiss ich nicht und ich kann auch nicht sagen ob sich das Totem im laufe des Lebens noch verändert, dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit.

Naja. Dein Urururopa ändert sich ja auch nicht ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Zurück
Oben