Ken Wilber stoppt seine Gehirnwellen?

na klar...

aba ein eeg kann nur in einer gewissen bandbreite messen... und man sieht ja dass die theta-wellen voll ausschlagen... also kann man sich denken was mi den wellen "darüber" is... ;)
 
Werbung:
PrinzessinErbse schrieb:
Ich denke jedoch auch, daß das Gehirn nur als Medium, als Empfänger und Sender fungiert und durchaus durch etwas außerhalb davon aktiviert und oder gereizt wird oder dies eben nicht mehr, nämlich dann wenn es vorbei ist.
Hmm... Was meinst du jetzt mit außerhalb? Den Teil der Welt, der durch unsere Sinnesorgane sozusagen ins Hirn einfließt und dort interpretiert wird?

Denkst, du daß die Wissenschaft den Menschen und insbesondere das Gehirn wirklich verstanden hat? Die Neurowissenschaftler selbst würden sicher sagen, nein, das ist beileibe nicht der Fall.
Ne, das sicher nicht, aber viele Neurowissenschaftler leiten aus ihren Arbeiten ab, dass es keinen Gott/keine Seele (...) gibt. Und das provoziert schon viele Menschen, vielleicht weil es sie tief im Inneren verunsichert?


Hast du dir das Video angesehen? Zugegeben, das Gerät, das Wilber dort benutzt, ist ein billiges Dummy-Ding, aber nichtsdestotrotz zeigt es für einen kurzen Zeitpunkt fast keine Wellen jegwelcher Art (Alpha, Beta, Gamma, Delta) an.

Das heisst natürlich nicht, dass vollständig keine Hirnaktivität vorliegt, aber es heisst, dass diese Aktivität extrem schwach ist. Das Gehirn scheint fast stillzustehen.

Und DAS ist durchaus verblüffend.

Ich vermute, dass da noch viel mehr machbar ist, also durch Übung auch sehr ungesunde Zustände herstellbar wären (aber wer will das schon absichtlich üben...). Die erhöhte Gamma-Aktivität bei vielen buddhistischen Meditierenden könnte (wohlgemerkt: könnte!) auf spezifische Meditationstechniken zurückzuführen sein, die diese ausüben. Wenn jemand völlig andere Techniken ausübt, so wäre es allenfalls möglich, dass seine spezifischen Gehirnaktivitäten entsprechend andere sind.

Ich kann mich beispielsweise in einen aufmerksamen, wachen aber nicht spezifisch konzentrierten Zustand begeben. Oder ich kann mich in einen äusserst konzentrierten Zustand exklusiver Aufmerksamkeit begeben. Das sollte sich in deutlich anderen Gehirnaktivitäten ausdrücken.

Klar hab ich mir das Video angesehen, hab es ja schließlich hier reingestellt!
Eben, weil es mich so -hmm..- verwirrt hat bezüglich der Seriosität.

Lies dir mal den Artikel durch, den ich verlinkt habe - da steht interessanterweise, dass es keinen Unterschied auf die veränderte Hirnaktivität macht, ob ich als Nonne Rosenkränze bete oder als buddhistischer Mönch meditiere. Der im Hirn messbare Effekt ist der gleiche.

Die Frage nach dem Willen kann man ja auch nach Willen und Neuronenfrequenz stellen - und insofern kann man sich schon Gedanken machen, wie Wilber aus dem Zustand von geringer Gamma-Aktivität heraus den Beschluss fassen konnte, jetzt wieder wach zu werden.

dracolomeo schrieb:
aba ein eeg kann nur in einer gewissen bandbreite messen... und man sieht ja dass die theta-wellen voll ausschlagen... also kann man sich denken was mi den wellen "darüber" is...
Wie meinst du das? Ich kann mir da nix denken... (ich denke mal, Neuronen feuern zu einem Zeitpunkt nur auf einer Frequenz, oder?)

HG Kim
 
Zurück
Oben