Ken Wilber stoppt seine Gehirnwellen?

Werbung:
Will ja nicht rumjammern, aber ich fühle mich hier übergangen!

Ist der Bullshit-Aufspürer "Ich krieg euch alle" Wilber??

Die Frage, ob man das Schöne, Gute, Ästhetische (...) nur erkennen kann, wenn man auch das Hässliche, Schlechte, Böse (...) kennt ist mMn insofern per se irrelevant, da jedem Menschen im Laufe seines Lebens beides plus alles dazwischen begegnet.
Ich frage mich eher, warum bewerte ich dieses und jenes als Schön und Gut und jenes andere als "bullshit"?

Aber das Thema ist hier ja die Demonstration von Wilbers Hirnwellenaktivitätsabfall.

Nun gilt Wilber als seriös, er gehört nicht in die Schublade "plumpe Scharlatane". Das ist der einzige Grund, warum ich dieses Video überhaupt angeschaut habe.

Was haltet ihr von dieser Vorführung?

Und was haltet ihr generell von Wilber (im Bezug auf sein Werk, nicht in Bezug auf Sympathie)?

HG Kim
 
Hallo Zugvogel,

na, wenn du so schnell vorbeiziehst hier ...... . :)

Mhm, *Bullshit-Aufspürer* war auf den Text von Et libera nos bezogen, der unten drunter stand, da stand was mit ..... Pitbull oder so, wuff!

Zu Wilber, also da müßte ich das Dingen mal zu Ende geguckt haben, aber der Anfang hat mir eigentlich schon gereicht. Und wer sagt, daß das Wilber ist? Ich sehe nur eine Rückansicht und ein undefinierbares Gerät dort. Keine großartige wissenschaftliche Versuchsanordnung, eher murks - mal salopp gesagt!

Kann zu Wilber nicht viel sagen, aber sicher Et libera nos, nehme ich an, oder?

Grüße, die *PrinzessinaufderErbse* (hat für den angemessenen Titel leider bei der Anmeldung aufgrund mangelnder Zeichenanzahl nicht gereicht .....)
 
:D Kennen wir uns etwa, Prinzessin? Haben wir etwa ein ganz bestimmtes geimeinsames Reiz-thema?

:clown:

Ok Ende Off topic.


Frage: wieviel Glaube darf man anonymen youtube-Videos und einem nicht näher erläuterten "Experiment" schenken?
 
(tut mir Leid Zugvogel für's off topic aber ich kann nicht widerstehen)


:liebe1: Jaaaaaa natürlich der ... Pavarotti!


:weihna1 Ich hätt' meinen Zynismus (wieder ein Hund!) verwettet dass du's nicht lange aushältst!!!

:liebe1:


(jetzt mach noch was 'gscheits aus deinem Nick!)
 
In tiefer Meditation sind keine Gedanken, nur ein Zustand höchster Wachheit und vollkommender Ruhe.
Was dabei elektrotechnisch in der Birne passiert, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
 
na, wenn du so schnell vorbeiziehst hier ...... . :)
Ne ne, ich verweile noch in meinem Winterquartier und lass mir die Sonne auf den Schnabel scheinen :clown:!

(BTW: Hab' heute tatsächlich den ersten Schwarm Zugvögel auf der Rückreise gesehen! Im Januar!)

Frage: wieviel Glaube darf man anonymen youtube-Videos und einem nicht näher erläuterten "Experiment" schenken?
Warum ich das für authentisch halte: Ich hab den Link dahin auf einer offiziellen Wilber-Seite gefunden (http://in.integralinstitute.org/ - auf der rechten Seite gibt es den Link zu you tube, illustriert mit einer nackichen Frau in den Armen eines violetten Teufels (oder was das sein soll)).

Also, falls der Befreier (*hüstel* falls et libera nos überhaupt "und befreie uns" heißt) sich mit Ken W. (dass der ausgerechnet wie Barbies Liebhaber heißt, lässt mich schmunzeln) auskennt - ich freue mich über Meinungen!

Übrigens handelt der fast-Nachbar-Thread vom Thema Hirn und Meditation:
Gehirnforschung und Meditation - vielleicht interessiert das ja auch den Reisenden :)?

HG Kim
 
Es ergeben sich einige lustige Fragen:

Wer ist eigentlich derjenige, welcher - wenn die Hirntätigkeit einmal aufgehört hat - sie wieder in Gang setzt? Und durch welchen Prozess? Ist denn der Wille eines Menschen nicht selbst wieder... Hirntätigkeit? Falls ja, so bräuchte es Hirntätigkeit, um die Hirntätigkeit herunterzufahren und auch wieder Hirntätigkeit, um sie wieder hochzufahren. Was ein Paradoxon ist. Oder gibt es einen Willen, der unabhängig von der Hirntätigkeit ist?

Tja. Da soll mir einer sagen, die moderne Wissenschaft hätte den Menschen wirklich verstanden.
 
Werbung:
Hallo ihr Beiden :weihna1!

Gut, dass erfahrene Meditierende ihre Gehirnaktivität beeinflussen können, ist ja mittlerweile erforscht - aber für den Nachweis braucht man meines Wissens einen Kernspin und kein Phantasiegerät, wie es auf Esoterik-Messen angeboten wird :party02:.

(Auch dass er auf Standbild geht, sobald dieser Zustand erreicht ist - der offensichtlich nur den Bruchteil einer Sekunde anhält - lässt das Ganze eher als Artefakt erscheinen...)

Kennt ihr die Werke Wilbers? Was haltet ihr davon?
(Bin auf der Suche nach geistigem Input :). Wilber scheint mir da geeignet zu sein, aber vieles an ihm irritiert mich auch (hab sein Werk bislang allerdings nur ergoogelt ;-).)

HG Kim

Man benötigt in erster Linie kein Kernspin, sondern ein EEG-Gerät!
 
Zurück
Oben