Ken Wilber: Integrale Theorie

Ich hab ein Buch von ihm über den Tod gelesen und ich fand das ganze schon hart an der Grenze zur egomanischen Spinnerei, also da war ziemlich offensichtliche Prahlerei mit seinen angeblichen spirituellen Errungenschaften und Fähigkeiten...
 
Werbung:
Ich hab ein Buch von ihm über den Tod gelesen und ich fand das ganze schon hart an der Grenze zur egomanischen Spinnerei, also da war ziemlich offensichtliche Prahlerei mit seinen angeblichen spirituellen Errungenschaften und Fähigkeiten...
Wieso sagst du "angeblich"? Hast du denn Gründe dafür anzunehmen, dass das, was er sagt, nicht der Wahrheit entspricht?

(...aber, pssst, der Vorwand, nun ja, man könnte sagen: der hat schon was...)
 
in seinem neusten Buch zur Bewußtseinsentwicklung (integrale Spiritualität) hat Wilber die transrationalen Bereiche (psychisch,subtil,kausal,nichtdual) zugunsten einer, bisher nicht weiter differenzierten, Stufe abgeschafft und sieht sie jetzt als Zustände, die auf jeder Entwicklungsstufe auftreten können. Das tut er so nebenbei, als wäre es nur eine kleine Änderung seines bisherigen Modells.
Dazu muss ich jetzt doch noch was anmerken. Ich hatte das Buch zwar nicht gelesen, war aber hier und da im Internet auf diese Änderung gestossen. Je länger ich darüber nachdachte, desto wichtiger - und folgenschwerer - erschien sie mir. Diese Änderung heisst nämlich mit anderen Worten nichts anderes als:
Es ist keineswegs so, dass die Entwicklung durch die psychische, subtile, kausale und nicht-duale Stufe sozusagen "automatisch" passiert, wenn nur erst einmal die zentaurische Stufe erreicht wurde. Dies war ja noch das Modell, das in Eros, Kosmos, Logos präsentiert wurde. (Übrigens: Mehr oder weniger eine einfache Kopie des Stufensystems von Franklin Jones.)

Damit ist es überhaupt fragwürdig, ob in der Zukunft jemals eine Mehrheit der Menschen die psychische, subtile, kausale und nicht-duale Stufe durchlaufen werden. Es gibt dafür nämlich keinen konkreten Anlass. (Übrigens sind diese Stufen sehr idealtypisch. Ich glaube, Wilber behauptet neuerdings auch, dass die Entwicklung jeweils gleichzeitig in der psychischen, subtilen und kausalen Stufe passiere - und nicht, dass es eine Abfolge oder ein Durchlaufen dieser drei sei. Aber genauerers finde ich nicht auf dem Netz.)

Mit anderen Worten: Die "vertikale Entwicklung" hängt nicht direkt mit der "horizontalen Entwicklung" zusammen. Die beiden sind entkoppelt. Während ein gewisser Impuls besteht, dass sich die Menschen vertikal entwickeln, ist jede horizontale Entwicklung offenbar von einer gewissen "Anstrengung" abhängig, die das Individuum aufbringt.
 
Wieso sagst du "angeblich"? Hast du denn Gründe dafür anzunehmen, dass das, was er sagt, nicht der Wahrheit entspricht?

(...aber, pssst, der Vorwand, nun ja, man könnte sagen: der hat schon was...)

Also wenn jemand in einem Buch ganz öffentlich rumtönt daß er mit Jesus redet und natürlich dieser ihm antwortet, ganz klar :rolleyes: dann geh ich ganz klar davon aus daß die Person ihre Profilneurose mit einem spirituellen Trip kompensieren will...
 
Wieso sagst du "angeblich"? Hast du denn Gründe dafür anzunehmen, dass das, was er sagt, nicht der Wahrheit entspricht?

(...aber, pssst, der Vorwand, nun ja, man könnte sagen: der hat schon was...)

Jepp, wenn jemand in einem Buch öffentlich rumtönt daß er ganz selbstverständlich mit Jesus redet und er ihm quasi als Person antwortet und als Lehrer beisteht, davon aus daß die Person auf einem spirituellen Trip ist und eine massive Profilneurose kompensiert.

Und ich hab dann auch im Web Infos gefunden daß er in den letzten Jahren eine Organisation bzw "Schülerschaft" um sich geschart hat und mehr und mehr mit exzentrischem Verhalten traktiert hat.
 
Jepp, wenn jemand in einem Buch öffentlich rumtönt daß er ganz selbstverständlich mit Jesus redet und er ihm quasi als Person antwortet und als Lehrer beisteht, davon aus daß die Person auf einem spirituellen Trip ist und eine massive Profilneurose kompensiert.
Der N.D.Walsch redet doch auch mit gott, oder ??
Und ich hab dann auch im Web Infos gefunden daß er in den letzten Jahren eine Organisation bzw "Schülerschaft" um sich geschart hat und mehr und mehr mit exzentrischem Verhalten traktiert hat.
Das machen die alle über kurz oder lang - weil das einträglicher ist.
....und Genie und Wahnsinn lagen schon immer sehr dicht nebeneinander.
 
die einzige "integrale theorie" die ich kenne führt mich zur definition über riemannsummen und macht mich gerade ganz fertig :D
 
Werbung:
Mit anderen Worten: Die "vertikale Entwicklung" hängt nicht direkt mit der "horizontalen Entwicklung" zusammen. Die beiden sind entkoppelt. Während ein gewisser Impuls besteht, dass sich die Menschen vertikal entwickeln, ist jede horizontale Entwicklung offenbar von einer gewissen "Anstrengung" abhängig, die das Individuum aufbringt.

Würd ich so nicht sagen, die Anstrengung kann vielleicht Bedingungen schaffen, "befallen" kann einen die Vertikale - da geh ich übrigens mit seiner neuen Einteilung konform, weil sich das mit dem Erleben deckt, das auch woanders nachzulesen ist ;)...."Entwicklung" als Komplex, wohlgemerkt , in jeder Lebenslage...

wobei, wie erwähnt, eine horizontale Grundlage die vertikale Entwicklung maßgeblich verändert...aber eins ist nicht Vorraussetzung fürs andere.

Grüße.
 
Zurück
Oben